logo

#1

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 05.01.2010 15:12
von enelym (gelöscht)
avatar

hallo zusammen.habe heute die bestellte keramikfassung mit kabel bekommen,aber ich habe keine ahnung,wo ich die kabl reinstecken soll da gibts gar keine löcher dafür.hab mal ein bild angehängt,wie das teil aussieht,und vielleicht kennt sich ja jemand aus damit?
vielen dank schon mal
lg
katia

nach oben springen

#2

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 05.01.2010 18:19
von karlnapp (gelöscht)
avatar

...oben durch das Loch ziehen, dann die Kabelenden mit den beiden Klemmschrauben sichern und beide Teile zusammendrehen.

Bemerkung: Wenn Du dir bei so was nicht sicher bist hole den Elektriker...

nach oben springen

#3

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 05.01.2010 18:48
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Die Phase, also das Kabel mit Saft drauf sollte an den mittigen Teil der Fassung angeschlossen werden.
Der Nullleiter an den Ring aussen.

Der Lampe spielts (normalerweise ausser Spezialfunzeln) zwar keine Rolle, aber es kann dir so auch keine Zwicken solltest Du beim Birnenausschrauben mal an das Gewinde kommen.

Einen Phasenprüfer kannst in jedem Baumarkt für wenig Geld kaufen, falls Du nicht weisst welche Farben was bedeuten.

nach oben springen

#4

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 05.01.2010 18:53
von enelym (gelöscht)
avatar

oha,vielen dank.jetzt leuchtet es mir ein da müßte allerdings das kabel nacher seitlich raus zwischen die beiden teile.oben gibts ja kein loch,um das kabel durchzustecken.ich habe das kabel durch alle 6 löcher gesteckt,aber mich gefragt,wo da der kontakt sein soll:schock: aber mit den schrauben,ja,das könnte klappen.gleich mal versuchen.
dankeschön
lg
katia

nach oben springen

#5

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 01:59
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Hol Dir bitte nen Elektriker, oder wen der sowas schon gemacht hat.

nach oben springen

#6

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 02:53
von BlackSun (gelöscht)
avatar

wenn sich katia die nächste zeit nicht mehr melden sollte wars wohl ein fehlschlag. :???: ;-)

@katia: lass dir das im zweifelsfalle, leiber von jemanden machen/zeigen, der sich damit auskennt. Mit strom ist nicht zu spaßen.

nach oben springen

#7

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 06:42
von enelym (gelöscht)
avatar

so habe ich die drähte jetzt angeschlossen,und bevor ichs ausprobiere,frage ich lieber noch mal.auf nen schlag habe ich nicht unbedingt lust
ne andere möglichkeit gibts ja eigentlich auch gar nicht.nur weiß ich noch nicht,wie ich jetzt das obere teil befestigen soll,da ja das kabel dazwischen liegt.
lg
katia

nach oben springen

#8

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 10:12
von chest (gelöscht)
avatar

paßt doch...:yes:

nach oben springen

#9

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 10:33
von enelym (gelöscht)
avatar

Tatsächlich???? na gut,dann werde ich mir mal handschuhe aus holz oder plastik anziehen und dann das ding mal in die steckdose stecken
lg
katia

nach oben springen

#10

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 11:54
von SMR (gelöscht)
avatar

Handschuhe aus Holz ? Zeigen :-)

nach oben springen

#11

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 16:19
von ausnein (gelöscht)
avatar

Halt, vor dem ausprobieren bitte erst das Kabel durch das zweite Keramik-teil stecken und dann aufstecken bzw. aufschrauben und so die Kontakte vor dem Berühren absichern!!!

LG Anja

nach oben springen

#12

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 17:02
von karlnapp (gelöscht)
avatar

...ich gehe schon mal in Deckung !!

nach oben springen

#13

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 21:21
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Um das andere Teil der Fassung zu montieren, musst du nun das Kabel im 90° Winkel nach oben "biegen" und durch das große Loch im zweiten Fassungsteil führen, dann kansst du die Teile zusammen schrauben und die Fassung testen. ;-)
Hoffe, das war verständlci ausgedrückt. :????:

nach oben springen

#14

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 21:26
von enelym (gelöscht)
avatar

der war gut,Shen-lung das andere teil hat in der mitte kein loch,sondern da ist das gewinde für die birne drin.ich nehme an,das kabel muß dann seitlich zwischen den beiden teilen rausschauen.ich werds aber gleich zusammenschrauben,konnte es noch nicht,weil ich auf arbeit mußte.
vielen dank für die ganzen tipps.
ps ich habe noch keine holzhandschuhe gibts denn was bewglicheres,was den strom nicht leidet?leder vielleicht?
lg
katia

nach oben springen

#15

RE: keramikfassung anschließen

in Licht und Technik 06.01.2010 21:30
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Ok, dann ist das also diese Version einer Fassung, sorry, an diese Variante hatte ich nicht gedacht. Also, wenn es der Fassungstyp ist, der ich glaube, dann muss das Kabel wirklich zwischen den Teilen durch, da müsste dann aber eine Vertiefung sein, in der das Kabel liegen kann.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen