logo
#1

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 14.12.2009 21:14
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo,
wir wollen unsere Terras aus Energiespargründen auf Heizmatten umrüsten. Terragröße ist einmal 120x65x120cm, die anderen beiden Terras sind 120x65x100cm. Momentan haben wir pro Terra eine T5 Röhre mit 21 Watt und zusätzlich je einen 40W und einen 25W Spot drin. Die Spots wollen wir durch Heizmatten ersetzen. Nun meine Frage an alle "Heizmattenbenutzer". Wieviel Watt müßte bei der Terragröße eine Heizmatte haben? Danke schon mal im voraus
LG Biggi

nach oben springen

#2

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 15.12.2009 11:01
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich benutze zwar keine Heizmatte, aber ich wüde Dir davon abraten....die Korni reagiert ja auf die Wärme in verbindung mit der Sonne , also dem Licht.
Heizmatten in der größe, brauchen auch fast so viel Watt wie deine beiden Spotts....Also die ersparnis idt nicht gerade groß - Laß es lieber so.

nach oben springen

#3

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 15.12.2009 11:21
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: sammy31002
Ich benutze zwar keine Heizmatte, aber ich wüde Dir davon abraten....die Korni reagiert ja auf die Wärme in verbindung mit der Sonne , also dem Licht.
Heizmatten in der größe, brauchen auch fast so viel Watt wie deine beiden Spotts....Also die ersparnis idt nicht gerade groß - Laß es lieber so.




nun so ganz stimmt das meiner meinung nicht. schließlich sind die nattern dämmerungs und nachtaktiv - ergo hat sich dann der boden auch aufgeheizt wenn sie unterwegs sind.
ich bin allerdings ein wenig erstaunt, daß ein terra mit einer höhe von 120 cm mit zwei so schwachen spots beheizt werden können.
das bringt mich zu einer frage - ist eure wohnung so "warm", daß das reicht?
und zu den matten - schwierig zu sagen, da 40 watt als spott schon reichen.
ich hab in meinem neuen terra momentan ne 8 watt matte drinn. auf grund der kalten wohnung in der wie leben, reicht die grad so. ich steuer sie über thermostatschaltuhr. ich bin da der meinung, lieber ein wenig mehr watt und gesteuert als zuwenig und die matte läuft mehr oder weniger ständig. ich werd meine auch nochmal gegen eine stärkere wechseln. ist auch kein akt, da das terra eh noch probeläuft und die bewohnerin frühestens in drei monaten einzieht.
generell zu sagen soviel oder soviel watt ist fast unmöglich, da viel von den temps im raum abhängt. da muß man ein wenig probieren. und am besten über thermostat steuern.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#4

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 15.12.2009 20:48
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

@Elke
ich bin da ehrlich gesagt der gleichen Meinung wie Blue, Kornis sind dämmerungsaktiv und nach meinen Infos liegen sie auch gerne auf den aufgeheizten Straßen rum (wo sie dann leider auch überfahren werden). Eher als in der Sonne denke ich. Also unsere haben alle drei die Möglichkeit sich unter einen Spot zu legen, keine hat es je angenommen. Von daher denke ich nicht dass die Matten ein Problem sind, obwohl ich zugebe dass wir einige Zeit pro und kontra abgewogen haben.

@ blue
Ja unsere Wohnung ist so warm, im Moment muß ich sagen, leider. Unsere Terras stehen in der Nähe des Kachelofens und sind deshalb auch alle über Thermokontrolls geregelt damit es den Guten nicht zu warm wird, d.h. die 25 Watt sind zeitgesteuert und die 40 Watt temperaturgesteuert, schaltet sich also nur ein morgens zum Aufheizen. Ist momentan ein echtes Problem mit den warmen Temperaturen im Wohnzimmer da wir die drei jetzt so langsam in Winterruhe stecken wollen. Alle Lampen sind schon aus und jetzt darf ich eine Woche den Ofen nicht anschmeissen damit wir die Temperatur in den Terras langsam runterbekommen (keine Sorge wir werden nicht erfrieren wir haben noch Zentralheizung). Hat also alles seine Vor und Nachteile. Ich denke auch dass die 8 Watt nicht reichen werden. Werde dann besser eine stärkere nehmen und über den Thermokontoll regeln. Danke euch soweit schon mal.

Villeicht liest Ben hier ja mal rein, er hat seine ja auch alle auf Heizmatten, hab aber nicht mehr gefunden wieviel Watt? Also, falls du da bist Ben, wäre echt toll wenn du mir kurz sagen würdest wie stark deine Matten sind
LG Biggi

nach oben springen

#5

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 16.12.2009 08:27
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Hallo,
ichbin gerade beim Bau meines neuen Terras und habe nun verschiedene "Heizmöglichkeiten" getestet:

8 Watt Röhre als Zusatzlicht im vorderen Bereich
60 Watt Birne als Grundbeleuchtung
15 Watt Spott als Simulation für die "Sonnenstrahlen"
15 Watt Spott als punktuelle Heizung wenn Korni sich aufheizen möchte
10 Watt Matte im rechten drittel unter einer Fließse, gesteuert mit einem Thermostat, soll ab 20 Grad zuheizen, bis 22 Grad.

Ergebnis: Saunaähnlche Verhältnisse !!

Nach zwei Wochen testen habe ich nun folgenden zustand:


8 Watt Röhre als Zusatzlicht im vorderen Bereich
60 Watt Birne als Grundbeleuchtung, runtegedimmt auf 25 Watt
15 Watt Spott als Simulation für die "Sonnenstrahlen", runtergedimmt auf 10 Watt
15 Watt Spott als punktuelle Heizung wenn Korni sich aufheizen möchte, runtergedimmt auf 6 Watt
10 Watt Matte im rechten drittel unter einer Fliese, gesteuert mit einem Thermostat, soll ab 20 Grad zuheizen, bis 22 Grad. Komplett aus da es im Terra bisher nie unter 21 Grad gefallen ist.

Am Boden habe ich nun 22-24 Grad, in der Mitte 27 und am Sonneplatz 34 Grad.

In dieser Konfiguration werde ich nun mal das Terra weiter laufen lassen.

Terramaße: 150 x 60 x 90

Gruß,
Michael

nach oben springen

#6

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 16.12.2009 12:47
von Gast (gelöscht)
avatar

Mal ein paar generelle Gedanken zum Thema:

- Sonne scheint von oben
- gleichzeitig ist es hell
= Ein Spot für den Tag um Hotspots zu erschaffen und ein schönes Gefälle zu erzeugen ist also schonmal eine gute Idee

- Steine und ähnliches werden von der Sonne erwärmt
- diese Wärme wird auch wieder abgegeben, geht mal barfuss durch die Wüste
= Eine Bodenheizung die eine gewisse Grundtemperatur erzeugt oder nachts lokal leicht erwärmte Stellen bietet ist auch nicht verkehrt.

Fakt ist aber, dass eine Bodenheizung niemals einen Spot ersetzen kann! Um die notwendigen Lufttemperaturen zu erreichen (und mit reiner Bodentemperatur ist es schließlich nicht getan), sind enorm hohe Bodentemperaturen notwendig.

Heizmatten also bitte immer nur als Unterstützung und für eine Grundtemperatur nutzen, als alleiniges Heizmittel sind die vöig ungeeignet!

Und fangt nun bitte nicht mit Kabeln und Racks an, dass diese bei Kornnattern ungeeignet sind ist ja bekannt. ^^

@karlnapp
Wozu soviel? 10W zur "Simuation der Sonnenstrahlen" ???

Also ich hab in den Terrarien meistens nur einen popeligen Spot drin und das wars. Keine Heizmatte, selten ein zusätzliches Leuchtmittel für Licht (das machen die Spots schließlich auch) und ich habe keine Probleme mit irgendwas... Bei größeren Terrarien muss man nat. entsprechend anpassen und halt notfalls auch mal mehr Heizmittel einbauen, aber ich finde, dass generell zuviel des Guten eingebaut wird, was die Rechnungen nur unnötig erhöht. ;-)

Bei 150 Länge (aus Holz?) würde ich mit zwei Spots arbeiten. Diese sind unterschiedlich stark und beheizen die unterschiedlichen Seiten des Beckens halt unterschiedlich. (Toller SAtz...) DIe 90er Höhe müsste noch von oben beheizbar sein ohne die Tiere im oberen Bereich zu grillen. Die Grundtemperatur bekäme man dann über die Raumheizung hin. Also ales in allem würde ich da erstmal knapp 65W verbauen (1x 40W, 1x 25W), die entsprechend runterdimmen wenn es zu warm wird und jut is. ^^

LG
Seriva

16.12.2009 12:52:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 16.12.2009 13:05
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich probiers bei meinem neuen terra grad mal nur mit einer matte. in meinen anderen hab ich zu den spots als unterstützung für die nacht matten mit drin.
bisher hab ich nur mit der matte noch nicht das ergebnis erziehlt was ich will. einen spot noch einzubaun ist ja kein akt, da es noch nicht bezogen wurde.
als unterstützung ist ne matte oder kabel natürlich vorteilhaft, da man sie wunderbar steuern kann. und man braucht keine so starken birnen.

grundsätzlich kann man kaum einen richtig guten rat geben, da die wohnungen bei uns allen meist verschieden sind. jeder halter muß da ein wenig für sich selbst probieren. es gibt keine fausregel wie mans am besten macht.

@ seriva - so weit ich mich erinnern kann wohnst du glaub ich in einer ziemlich warmen bude. ich bilde mir ein ich hätts mal gelesen. unsere wohnung ist im winter arschkalt und im sommer sauheiß - du siehst generell gibt es da auch keinen rat auf den man sich verlassen kann.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 16.12.2009 14:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Ne ultimative Antworten kann man nicht geben.

Aber der Hinweis, dass man ein Terrarium nicht vernünftig beheizen kann, wenn man NUR Matten bzw. Kabel verwendet, kann schon als allgemein angesehen werden. ;-)

Begründung steht oben.

Ich wohne im 5ten Stock, über mir ist nix mehr. Im Sommer kann ich auf der Fensterbank Spiegeleier braten, jetzt im Winter brauche ich meine Heizung mind. auf 3, tags sogar oft auf 4, damit ich mich wenigstens im Pullover hier bewegen und auch mal sitzen kann ohne direkt die Wolldecke suchen zu müssen.

Letztes Jahr in der alten Wohnung war die Heizung kaputt, da hab ich Winterruhe in den Terrarien machen müssen, da die Temps nicht über 15°C steigen wollten. *bibber*

LG
Seriva



16.12.2009 14:17:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#9

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 06.03.2010 08:48
von housemaus1985 (gelöscht)
avatar

ich wollte diesen thread einfach nochmal aufleben lassen.

habe für mein quarantänebecken momentan über tag eine normale bürolampe und über nacht in einer ecke unter der faunabox eine 6 watt heizmatte darauf natürlich zwei drei lagen zeitungspapier. die temp stimmen! nur ist das mit dem temp-gefälle in einer faunabox echt schwierig umzusetzen. wie habt ihr das geregelt?

nach oben springen

#10

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 06.03.2010 09:03
von bluestreak (gelöscht)
avatar

das kannst du eigentlich kaum regeln. in meinem quarabecken - ner plastikbox mit ca 55x30x40 - versuch ich da ein wenig zu tricksen, indem ich den wassernapf an der kältesten stelle steht.
aber ein vernünftiges tempgefälle kriegst eigentlich nicht hin.

außer du benutzt eine entsprechend große box mit wenigstens 80 cm länge. dann gehts.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: Heizmatte

in Licht und Technik 06.03.2010 09:06
von housemaus1985 (gelöscht)
avatar

soll ja aber für eine korni mit ca 30 cm nicht so groß sein. hab eine "höhle" mit feuchtem moos drin, falls es auf der anderen seite unter dem strahler zu heiß wird, kann sie sich darein verziehen. ist zwar keine richtige wetbox, aber erfüllt denke ich seinen zweck.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen