logo
#1

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 10:28
von Troubadix1 (gelöscht)
avatar

Ups, da bin ich im falschen Themenbereich gelandet...Weiss aber nicht, wie wechseln. Eigentlich passt meine Frage zu "Lichtund Technik". Sorry, bin neu hier!
Wir möchten zwei Kornnattern halten. Nun macht uns aber vielleicht unser Haus einen Strich durch die Rechnung..
Wir haben ein Haus mit einer alten Holzzentralheizung ohne Speicher. Das bedeutet, dass im Winter die Raumtemperatur tagsüber bei knapp 18 ° liegt , nachts sinkt sie auf ca. 15°-17°. In kalten Nächten könnte es auch mal weniger sein. Wenn wir in die Skiferien verreisen, wird das Haus nur minimal beheizt, d.h. es bleibt 24 h nur gerade knapp 10° warm. Wie gut oder schlecht ertragen Kornnattern Temperaturen unter 18°? Bräuchten wir zusätzlich zur Licht- und Wärmelampe noch eine Heizmatte? Würde es sich empfehlen, mit den Kornnattern eine Winterruhe zu machen? Welches "Gefäss " eignet sich für Winterruhe? Ab welchem Alter kann eine Kornnatter Winterruhe halten?
Wer kennt das Problem mit kühlen Räumen aus eigener Erfahrung?


20.10.2009 10:33:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Troubadix1
20.10.2009 10:38:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von Troubadix1

nach oben springen

#2

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 10:58
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal. Den Themenbereich kann glaub ich nur ein Moderator verschieben.

Also wenn ihr das Terrarium mit Spots, Heizstrahlern, Heizmatten oder sonst was auf Temperatur halten könnt (am besten mit Thermostat), dann kann das Haus eigentlich so kalt sein, wir es will. Da werden dann eben die Stromkosten höher und das "Heizsystem" darf nicht ausfallen.
Höchstens bei der Fütterung müsste man dann aufpassen. Nicht dass die Tiere dabei total auskühlen.

Zur Winterruhe schau mal hier:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=289

http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=179

http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=173

In die Winterruhe gehen Kornattern so ab 18 Grad. Das Winterruhequartier braucht nicht so groß zu sein, wie das Terra, weil sich die Tiere da drin ja nicht so viel bewegen. Wenn ihr euch noch dieses Jahr welche anschaffen wolltet, würde ich aber keine machen, da die Tiere den Umzugsstress und die neue Umgebung erstmal verarbeiten müssen. Meine Ansicht, vielleicht kann noch jemand mehr dazu sagen (hab meine noch kein Jahr, also selbst noch keine Winterruhe durchgeführt).

Wenn noch mehr Fragen sind, nur zu. Wollt ihr die zwei Tiere zusammen halten?

nach oben springen

#3

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 12:36
von Gast (gelöscht)
avatar

Und das kann leider nur Ben verschieben. *fühlt sich machtlos*

Wichtig wäre bei eurem kühlen Haus, dass ihr ein richtig gut isoliertes Terrarium baut. Am besten aus Holz und eine schöne Styroporrückwand rein. Ein Glasbecken könnt ihr wohl vergessen, es sei denn ihr verkleidet Rück- und Seitenwände mit Styropor und legt auch eine Styroplatte unten drunter um das Becken zu isolieren.

Tagsüber dürfte die Temp. mit Spots zu regeln sein, evtl. lokal eine schwache Heizmatte einbringen die für die Grundtemperatur am Boden sorgt.

Nachts dann nur die Heizmatte verwenden, die den Boden auf die Mindesttemperatur erwärmt (am besten auch nur lokal) und den Tieren somit einen warmen Rückzugsort gibt.

Etwas anderes fällt mir nicht ein, da ihr ja schon schreibt, dass Eure Heizung nicht die beste ist.

In m einer alten Wohnung hatte ich den ganzen letzten Winter keine Heizung, da die natürlich im November ausfiel und die erst im Januar eine neue eingebaut haben... *bibber* Da habe ich meine Tier bei den herrschenden 14°C kurzerhand einwintern müssen. Wichtig bei der Einwinterung ist einfach, dass die Tiere keine Futterreste mehr im Darm haben - das kann faulen und die Tiere töten.

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 14:47
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mein Freund hatte neulich die Idee man könnte sich ein Terrarium aus Fensterglas in Aluschienen bauen, das würde Tip Top isolieren....
...naja ich finde Doppelverglasung isoliert ja super, will aber nicht wissen was das kosten würde....:rolleye:

nach oben springen

#5

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 17:28
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Also die temps sind ja perfekt für die winterruhe.
viel moos, laub und n bisschen erde im herbst ins terra, dann können sie sich da schön einbuddeln sobald sie in die winterruhe gehn. das reicht.
wenn du das ausm wald holst ---> backofen.
3 wochen vor winterruhe letzte fütterung.
Unbedingt drauf achten dass die temp nicht über einen längeren Zeitraum unter 6°C fällt, wenn das nur nachts passiert is ok, tagsüber sollte die temp dann aber wieder auf 10-18°C ansteigen.

schlüpflinge entweder garnicht oder "warm" überwintern ( 16-20°C 4-6 wochen)

gugst du auch hier:
http://www.kornnatter.de/modules.php?name=Content&pid=19

nach oben springen

#6

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 21:57
von Troubadix1 (gelöscht)
avatar

Ist ja super, dass man hier so schnell Antwort kriegt. Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich habe noch einen Terrarienbauer gefragt, der meinte, mit einer Heizmatte bekäme ich die Temperatur nicht hin.Ich solle einen Keramikheizstrahler einbauen (Elsteinstrahler). Ist dies ein guter Ratschlag?

nach oben springen

#7

RE: zu kühles Haus für Kornnattern?

in Licht und Technik 20.10.2009 22:14
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

also ich habe selbst weder das eine noch das andere, aber oft gelesen, dass beides mit Thermostat gut funktioniert.
Es gibt ne Grundsatzdiskussion darüber, ob Wärme für die Korni eher von oben oder von unten kommen soll. "Oberwärmebefürworter" sagen, dass in der Natur die Wärme der Sonne ja auch von oben kommt. Die anderen argumentieren, dass die Sonne den Boden aufheizt und die Kroni dann abends eher über den warmen Boden kriecht.
Da muss jeder selbst entscheiden.

Elsteinstrahler sind ja quasi wie Spots, nur dass sie eben kein Licht machen. Ich denke, damit kannst du eher mit der Leistung ein bisschen hochgehen, um deine Temperaturen zu erreichen. Eine Heizmatte mit zu hoher Leistung wird glaube ich irgendwann gefährlich für die Schlange. Um den Strahler machst du nen anständigen Schutzkorb und keiner verbrennt sich.

So denke ich mir das. Vielleicht findet sich noch jemand, der selbst Elsteinstrahler benutzt und genaueres dazu berichten kann.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen