logo
#1

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 28.09.2009 19:49
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

Hallo bin neu hier! und habe mal ne Frage.... ich habe vor mir ein Terrarium zu bauen aus Holz mit den Maßen 117cm*50cm*70cm (LxTxH)!!! ich habe mir gedacht das ich da einfach in eine Ecke ein 50 Watt Spot ausm Baumarkt reinbastel... und somit einen Sonnenplatz und ein Themperaturgefälle habe...

reicht das? oder brauche ich noch ne extra Beleuchtung ? erzeugt der Spot überhaupt genug wärme oder brauche ich mehr Watt für mein Terrarium??????

mfg marcel

nach oben springen

#2

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 28.09.2009 19:55
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Theoretisch müsste das reichen. Musst einfach mal ausprobieren, wie warm es dann letzten Endes im Terra und auf dem Sonnenplatz wird. Direkt unter der Lampe dürfen es ja ruhig 30°C. Ich hab meist 60 Watt Birnen, aber die sind außerhalb des Terra, daher denke ich, dass eine 50 Watt im Terra auch ausreichen könnte.
Du musst nur auf jedenfall einen Drahtkorb o.ä. drum machen, damit die Schlange nicht direkt mit der Lampe in Berührung kommt und sich verbrennt.

nach oben springen

#3

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 28.09.2009 20:03
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

ja supi danke für die schnelle Antwort.....

nach oben springen

#4

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 06.10.2009 08:10
von Bill (gelöscht)
avatar

Aber die Drahtkörbe die ich im Zoofachhandel immer sehe,
die haben so eienn groben Draht, das die Schlange ohne Problem dadurchkrabbeln kann.



Gruß Bill

nach oben springen

#5

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 06.10.2009 10:38
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Bill,

solche Dinger waren auch nicht gemeint. Es gibt richtige Schutzgitter für Wärmelampen, ich glaube auch mit versch. Maschenweiten. Man kann sich das auch selber bauen. Wichtig ist nur, dass es 100%ig einbruchssicher ist.

@Marcel: In meinem 120x100x60 OSB-Terra hatte ich über den Sommer zwei 25W-Spots drin, die haben völlig gereicht. Oft musste ich sogar einen aus machen. Letzte Woche habe ich einen davon aber gegen einen 40W getauscht, weil es doch langsam zu kühl wird. Hängt auch immer etwas von der Raumtemperatur ab, was du brauchst, obwohl OSB schon mal viel besser isoliert als Glas.

nach oben springen

#6

RE: Beleuchtung/Wärme

in Licht und Technik 08.10.2009 22:30
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

Supi jetzt ist es sowieso zuspät........ hehe.. aber 50 w reicht aus bei mir, habe es schon getestet... trotzdem danke an euch..

mfg marci

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen