logo
#1

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 06.06.2009 17:21
von Dornroesschen (gelöscht)
avatar

Hey Leute,

bin neu hier und habe vor, Anfang Juli mit dem Bau eines Terrariums für zwei Kornnattern zu bauen. Zur Beheizung kaufe ich eine Heizmatte mit ~10 W und möchte noch eine Alternative dazu, einen Spotstrahler oder ähnliches. Ich baue ein Terra aus Holz und brauche deshalb keinen über 35 Watt.

Könnt ihr mir irgendwelche Alternativen sagen, die keine großen Stromfresser sind?

Danke, Dornroesschen

nach oben springen

#2

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 06.06.2009 17:51
von Penboy (gelöscht)
avatar

:welcome: Hallo!

Wie groß soll das Terra denn werden?
Also für zwei adulte Nattern wird es dann wohl um die 120x120x60 (LxHxB) sein...
Ich heize mein großes Terra (120x70x70) mit einem 40Watt Spot.
Der macht schön hell und 26°C im Terra (Punktuell über 30°C).
Schöner ist natürlich, wenn man noch ne Leuchtstoffröhre anbringt.

Mit der Heizmatte ist so ne Sache. Sie wird nicht wirklich heiß mit 10W, so musst du sie zumindest nicht vor der Natter fernhalten. Aber durch den Bodengrund wird die Hitze auch kaum durchkommen.
Dann sollte, wie auch in der Natur, die Wärme von der Sonne/Lampe kommen und nicht aus dem Boden. Natürlich ist im Sommer auch Nachts die Erde aufgewärmt. Naja, das wird wohl im eigenen ermessen liegen, ob man eine reinlegt

Hast du schon Nattern? --> lade Bilder hoch
Hast du noch keine? --> welche willst du dir zulegen?

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 06.06.2009 18:45
von Dornroesschen (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort!
NOCH habe ich keine Nattern.
Ich wollte mir welche von 2008 holen, die noch nicht sehr groß sind. Dachte da fürs erste an 120x100x60, aber 120 cm als Höhe wäre natürlich auch kein Problem.
Was die Farben angeht, bin ich mir noch unsicher. Ist ja auch eine Sache des Preises.
Dachte da an 0.2 Butter/Classic und Lava. Bin da eigentlich ganz offen :-P
Ich werd mir dann eine Heizmatte mit einer höheren Wattzahl kaufen, kann eigentlich nicht schaden. Lege da dann ggf ne Fliese drauf.

Puuh, ich habe so viele Fragen, auf die ich bisher noch keine Antworten gefunden habe, aber ich muss jetzt leider weg, deswegen stelle ich die heute Abend oder morgen.

Grüße

nach oben springen

#4

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 07.06.2009 14:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo 'Dornroeschen',

für Würmer von 08 musst du noch nicht unbedingt so ein großes Terra bauen, zumal man auch nicht im Voraus sagen kann, wie lang sie später wirklich werden - 120cm dient lediglich als Beispielmaß, sollten die längste Schlange eines adulten Pärchens 1.20m sein - was, wenn deine 1.30, 1,40 oder gar 1.50 werden?

Ich habe auch zwei Kerle von 07 bzw. 08/08 und die sind gerade mal ca. 50 / 55cm lang.

Vor wenigen Wochen habe ich ihnen jeweils ein Terra mit den Innenmaßen 70 x 50 x 105 gezimmert, da können sie jetzt locker drin bleiben, bis sie einen guten Meter erreicht haben und dann sieht man weiter.

Ich merke es jetzt allein schon bei meinen 'kleinen' Terras, dass ich die Kurzen kaum bis gar nicht finde, wenn sie nicht zufällig herum schlängeln, (annähernd) in einem Versteck zu sehen sind oder in der Wetbox liegen.

Die Heizung hab ich Sonnenplatztechnisch mit Halogenspots geregelt, als einfache Beleuchtung dienen mir diesmal warm-weiße LED-Lampen.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 09.06.2009 13:53
von sleip (gelöscht)
avatar

interessantes thema....

ich plane den Einsatz von einem Spotstrahler, einer Leuchtstoffröhre und einer Heizmatte. Habe mir dazu jetzt den Thermo Control Pro 2 Thermostat besorgt. Kleines Problem ist noch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Der Thermostat hat ja 2 Steckdosen für die 2 regelbaren Schaltkreise. Weiss jetz net genau wie ich das verkabeln soll.

Leuchtstoffröhre über Zeitschaltuhr ist klar und auch kein prob da sie nur für Licht sorgt und nicht heizt.

Heizmatte und Spotstrahler an Thermostat... das ganze an ne Zeitschaltuhr. Macht ja irgendwie kein Sinn falls die Temp abfällt.
Vielleicht reicht auch die Heizmatte um die Temperaturen für die Nacht zu halten und ich kann somit den Spotstrahler über die Zeitschaltuhr steuern.
hmhm.... ich machs wahrscheins komplizierter als es in wirklichkeit ist.

nach oben springen

#6

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 09.06.2009 18:01
von Ska (gelöscht)
avatar

Hi Dornroesschen,

Ich habe in meinem Becken (160/80/80) eine 15Watt Heizmatte in einer Ecke,

Dort habe ich eine Blume draufgestellt und eine Baumhöhle , außerdem einen umgedrehten Blumentopf. Der Rest ist mit Einstreu belegt. Die Beleuchtung besteht aus einer 35Watt starken Halogeneinbauleuchte. Und natürlich einigen kühleren Stellen für Wasserschale Wetbox und andere Verstecke!!

Dadurch brauchte ich noch nie zu sprühen und habe trotzdem die Perfekte Temperatur und Luftfeuchte. Außerdem lieben meine es sich auf die Heizmatte zu legen. Natürlich nicht immer!!

Viel Spaß beim bauen und einrichten.

LG Astrid

nach oben springen

#7

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 09.06.2009 18:07
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
Dachte da an 0.2 Butter/Classic und Lava



was meinst du mit butter/classic? meinst du entweder oder?

nach oben springen

#8

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 09.06.2009 22:11
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy
Ich heize mein großes Terra (120x70x70) mit einem 40Watt Spot.
Der macht schön hell und 26°C im Terra (Punktuell über 30°C).



bei dieser größe deines terris zu dieser jahreszeit ja.
vielleicht sollte man noch hinzu fügen das wenn es kälter wird man dann evtl eine 60watt birne nehmen muß um diese temp. zu erreichen

gruß holger

nach oben springen

#9

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 10.06.2009 14:00
von Dornroesschen (gelöscht)
avatar

@ nadine 24: Ja, ich meinte entweder oder.

nach oben springen

#10

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 10.06.2009 17:05
von Penboy (gelöscht)
avatar

ja holgermac, das stimmt.
Hab nicht erwähnt, das ich für den Winter noch ne zweite Fassung drinne habe in die ich dann einen zusätzlichen Spot einschraube.

Denkt aber daran, Keramikfassungen zu verwenden!!!

nach oben springen

#11

RE: Wie heizt ihr?

in Licht und Technik 10.06.2009 17:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Und vergesst nicht die Schutzkörbe drumherum!

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen