logo
#1

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 31.05.2009 21:17
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi,
jetzt wo der Sommer vor den Türen steht, wollte ich mal fragen, wei lange ihr die Beluchtungsdauer habt. Ich habs zurzeit bei 12 Stunden. Geht es auch länger? 13,14, 15 Stunden. Wo fühlen sich die Schlangen am wohlsten, wenn es länger hell oder dunkel ist??
LG tobi

nach oben springen

#2

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 31.05.2009 22:11
von Juergen (gelöscht)
avatar

Sommer 14 Stunden
Winter 12 Stunden
Winterruhe mache ich 6 Stunden

nach oben springen

#3

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 01.06.2009 09:39
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich denke, die Beleuchtung sollte den Zweck haben, die Lichtverhältnisse im natürlichen Lebensraum nachzuempfinden.
Darum ist es wohl am besten, wenns halt im Sommer mehr, im Winter weniger ist. Wie viel genau, darüber kann man glaub ich streiten.

Mal ne theoretische Überlegung:
Verbreitungsgebiet von Kornnattern ist ja so irgendwo von New York bis Florida (jetzt mal auf die Geografische Breite bezogen, die für die Tageslänge verantwortlich ist). Das wäre dann so 42° bis 32° nördl. Breite. Für New York konnte ich auf die Schnelle nix passendes finden, aber München liegt bei 48°, also recht dicht dran. Hab hier geguckt: http://sonne.apper.de/ und da wären das dann von ca. 16h (Sommersonnenwende) bis ca. 8,5h (Wintersonnenwende).
Für Key West, Florida, steht in Wikipedia im Sommer was bei 11h, im Winter 7-8h.
Optimale Terra-Beleuchtung wär dann wohl irgendwo dazwischen.:????:

Soooo genau muss man das nicht nehmen, denke ich. Da es aber nun mal Tiere sind, die aus einem Gebiet mit Jahreszeiten stammen, sollte man diese schon nachempfinden.
Ich hab im Moment "nur" 13h die Strahler an, weil ja von draußen auch noch ein bisschen Licht kommt und in der Natur die Sonne auch nicht morgens um sechs im Zenit steht.

Hoffe, das alles klingt nicht zu konfus.:???:
Wünsche schönen Pfingstmontag,
mariken

nach oben springen

#4

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 01.06.2009 09:49
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also meine Beleuchtung geht 12 std von 7:00h bis 19:00h !
Mein Terra stehet in einem hellen Raum und es wird ab 5:30h - 6:00h hell und dunkel draussen wird es ja sowieso erst am 22:30h - 23:00h.

Also ich denke Licht von 6:00h - 23:00h sollte doch reichen, oder ?
Ich hatte gestern um 23:00h nach dem füttern noch eine Grundtemperatur von 23° - 24° drin, ich finde das reicht !

Etwas anderes ist natürlich wenn man die Tearrien im Keller stehen hat, dann würde ich die Beleuchtungsdauer vielleicht sogar auf 16h ziehen.

Lg
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 01.06.2009 12:35
von Tobi (gelöscht)
avatar

Danke für eure Hilfe. Bei mir ists so ein zwischenwert. Die Terrarien stehen in meinem Zimmer. Da wird ca. um 8 das Fentser aufgemacht und Licht kommt herein. Aber es wird um 10 wieder zugemacht. Ich hab jetzt die Zeit auf 14h STunden erhöht. Wird ihnen ja nicht schaden.
LG Tobi

nach oben springen

#6

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 01.06.2009 21:18
von mariken (gelöscht)
avatar

Von 12 auf 14h auf einen Schlag?
Ist das nicht ein bisschen krass? :????:

Hab gelesen, dass man Beleuchtungsdauern immer nur langsam anpassen soll.

nach oben springen

#7

RE: Beleuchtungsdauer

in Licht und Technik 02.06.2009 12:29
von Tobi (gelöscht)
avatar

War vielleicht ein bisschen blöd formuliert. Hab die Dauer jetzt auf 13 Stunden erhöht und werde nach unseren Urlaub auf 14 Stunden umschalten. Hab gemeint, dass ich auf 14 Stunden umstellen werden.
Danke an alle.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen