logo

#1

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 30.05.2009 14:27
von Kathi (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Also, vor kurzem habe ich ein Terra bekommen, die Beleuchtung habe ich mir allerdings selber dazu gekauft.
Es heißt: Terra Basking Crystal Sun Spot von Namibia.
In der Beschreibung steht: Reflector mit Vollspectrumlicht bis in den UV Bereich.
Nun meine Frage:
Ist das nun ein UV Spot oder nicht?? Es hat gerade mal so 9-12 Euro gekostet (weiß nicht mehr genau)

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

nach oben springen

#2

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 30.05.2009 15:12
von Snear (gelöscht)
avatar

Hallo Kathi!

Die UV strahlung deines Strahlers ist sehr sehr sehr gering und demnachzufolge zu vernachlässigen.
Jede Birne bzw. Strahler geben UV Licht ab insofern nicht ein Schildchen mit "UV Stopp" drauf ist.
Kannst dir in zukunft ruhig Strahler aus dem Baumarkt kaufen, ist daselbe und kostet einen Bruchteil.


MfG SneaR

nach oben springen

#3

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 01.07.2009 23:29
von Dougymann (gelöscht)
avatar

Servus ich habe da mal eine Frage. Ich bin neu in dem Bereich. Ich habe ein Terrarium bekommen mit einer 25w UV Lampe. Jetzt habe ich gelesen das man eigentlich keine braucht bzw es reicht wen diese 3-4 Stunden am Tag leuchtet. Meine Frage ist stimmt das mit der 3-4 Stunden leuchtdauer und reicht dann das Lich von der Wärmelampe aus oder brauche ich da noch eine andere Lampe bzw lichtquelle. DANKE schon mal für die Antwort

nach oben springen

#4

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 08:16
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Kornnattern benötigen kein spezielles UV-Licht, aber sie sollten einen Tages- Nachtrythmus bekommen. D. h. das Terra sollte im Sommer ca. 12-14 Stunden beleuchtet sein. Bei mir ist es so, dass ich momentan die komplette Beleuchtung ausgeschaltet habe, da die Temperaturen sehr hoch sind und ich sehr viel Tageslicht von draussen im Raum habe.
Kornnattern sollten einen Sonnenplatz mit ca. 30°C und ein Temperaturgefälle im Terrarium haben. Bei kühleren Raumtemperaturen erreicht man das am besten mit einem normalen Spotstrahler, den du an einen Steckdosendimmer anschließen und somit auch die Temperatur am Sonnenplatz einstellen kannst. Den Spotstrahler (natürlich mit Schutzkorb versehen) kannst du gleichzeitig als Tageslichtbeleuchtung benutzen, da ja nachts die Temperaturen absinken sollten.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 08:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hast du eine Wetbox im Terra? Wie groß ist denn das Terra? Hast du schon eine Kornnatter drin?

LG Linda
02.07.2009 08:24:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#6

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 14:34
von Dougymann (gelöscht)
avatar

Jup ich muss da zu sagen ich habe das so bekommen mit allem drum und dran ja eine schlange ist schon drin. zum Terra es ist ein 100x50x50 Terra mit 2 Lampenfassungen in der einen ist wie gesagt die 25W Kombi UV Lampe und in der anderen ist ein 100w Sung Glo Tight Bwam Baskin Spot Lamp drin. im Mom habe ich nur die Wärmespot mit 14 Stunden beleuchtung an. Asu eine Wetbox habe ich nicht drin.
02.07.2009 14:34:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Dougymann

nach oben springen

#7

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 17:24
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hilfe, wird da deine Schlange nicht gekocht bei 100W? In unserem Terra L 120 x B 67 x H 120cm haben wir eine 60Watt Reflektorbirne (stinknormal aus dem Baumarkt) und morgends zum aufheizen nach der Nacht schaltet sich eine zweite 60 Watt Birne zu, allerdings nur für höchstens ne Stunde. Danach ist der eine 60Watt Spot vollkommen ausreichend. Und unser Terra ist mehr als doppelt so hoch wie deines ( sollte übrigens für eine Kletternatter auch deutlich höher als 50cm sein. Hast du das Terra nicht isoliert? Oder was hast du so für Temperaturen tagsüber? Ne Wetbox ist übrigens ne tolle Sache weil die Schlange immer die Möglichkeit hat sich in eine "feuchtere" Zone zu begeben ohne dass du die gesamte Luftfeuchtigkeit im Terra erhöhen musst.
LG Biggi

nach oben springen

#8

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 17:28
von Linda W. (gelöscht)
avatar

1oo Watt ist ein bisschen viel ohne Dimmer! Wird es da nicht viel zu warm?
Wenn du keine Wet-Box drin hast, solltest du auch auf die Luftfeuchtigkeit achten, sonst bekommt deine Korni Häutungsprobleme.
Bei einer Wetbox (Tupperdose etc. mit Loch) gefüllt mit feuchtem Spaghnummoos oder Kokoshumus, kann sich die Kornnatter, wenn sie mehr Luftfeuchtigkeit benötigt dorthin zurückziehen und du bist nicht die ganze Zeit am Sprühen im Terra.

LG Linda
02.07.2009 18:22:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#9

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 17:36
von Dougymann (gelöscht)
avatar

also das Terrarium ist mit Korkplatten isoliert und es ist eine Temperatur von 28c drin wo die Schlange ihr versteck hat ist es weniger so um die 25c der wärmespot hängt ganz links im terra. Eine wet box hört sich echt gut an da werde ich mal schauen ob ich mir noch schnell eine besorge. Ist das normal das die Schlange den ganzen tag zusammengerollt in ihrem versteck liegt? die Luftfeuchte ist zwischen 50 und 60%. Sollte irgendwas falsche sein bitte sagen wie gesagt ich habe noch nicht so viel ahnung von schlangen

nach oben springen

#10

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 18:16
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

normalerweise mußt du keine extra Box kaufen, es eignen sich zb auch prima leere Eisdosen( je nach größe der Schlange mußt du halt mehr oder weniger große nehmen), oder andere leere Plastikdosen. Meine eine Wetbox ist zB ein leeres Hariboei (waren an Ostern Gummibärchen drin) und meine andere eine leere Keksschachtel ( von Aldi). Einfach ein Loch reinschneiden,(aber so groß dass deine Schlange auch nach dem Fressen durchpasst) und mit feuchtem Spaghnummoos oder feuchtem Kokoshumus füllen.
Ja es ist normal dass sich Kornis häufig verstecken. Sie sind dämmerungsaktiv und somit eher Morgens und Abends unterwegs. Wir haben z.B. 3 Stück, zwei davon liegen eigentlich solange wir wach sind nur in ihren Wetboxen, der dritte ist aber dafür viel unterwegs, auch tagsüber. An den Spuren im Terra sieht man aber deutlich, dass die anderen beiden auch gut auf Tour sind- nur halt wenn wir nicht zugucken. Hängt auch ein bisschen vom Alter und von der Größe ab, solange sie noch kleiner sind verstecken sie sich mehr. Und ich denke es ist villeicht auch "Typsache". Sind halt alle verschieden- wie wir Menschen auch.:-D
LG Biggi

nach oben springen

#11

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 02.07.2009 18:33
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht kannst du mal ein Foto des Terras veröffentlichen, dann sieht man am Besten was man noch anders machen könnte. Da Kornnattern gerne klettern benötigen sie z. B. auch Äste, Lianen oder ähnliches. Viele Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Korkrinden, halbe Kokosnuß, Häuschen oder Pflanzen lassen die Schlange sich sicherer fühlen. Genauso mehrere Liegeflächen in verschiedenen Höhen an der Rückwand angebracht sind zu empfehlen.
Wie groß, wie alt ist denn deine Kornnatter? Was für eine Farbvariante ist es?

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 04.07.2009 07:38
von Dougymann (gelöscht)
avatar

So habe jetzt einen Dimmer an meinem Wärmespot jetzt habe ich nur das problem das ich finde das es recht dunkel im Terra ist was kann ich den noch für eine lampe nehmen oder brauchen die Kornnattern es nicht so hell?

nach oben springen

#13

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 04.07.2009 09:59
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass die Helligkeit ausreichend ist, hast du kein Foto? Ist es in dem Raum denn so dunkel? Ich hab noch eine kleine Röhre zusätzlich auf dem Terra, aber die benutze ich nur, wenn es nicht so heiß ist.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 04.07.2009 16:35
von Dougymann (gelöscht)
avatar

So Bilder sind unterwegs. Wie gesagt das Terra ist nicht sehr gut ausgestattet denke ich bin auch schon dabei abhilfe zuschaffen. sollte noch was fehlen oder garnicht gehen bitte bescheid sagen.

nach oben springen

#15

RE: UV-Licht?

in Licht und Technik 04.07.2009 16:38
von nadine24 (gelöscht)
avatar

unbedingt schutzkörbe um die lampen.
Viel mehr Pflanzen und Liegeflächen. z.B. aus ner holzbrücke, siehe auf meiner HP.
Noch Äste aufrecht, dass sie klettern kann.

LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 260 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen