logo
#1

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 26.05.2009 22:09
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,
Irgendwann einmal, wenn unsere kleinen Schnürsenkel größer werden, muß ich ja erneut ein großes Terra bauen...
Aufgrund der Tatsache, das die normalen Spots ja abgeschafft werden sollen, hab ich mir so meine Gedanken gemacht... und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören
Es gibt ja im Handel Einbau-Halogenspots, bei 5 Stück meißt in der Stärke je 20Watt, die aber nur zusammen schaltbar sind...
weiß jemand, wie man das machen könnte, das die nacheinander per Zeitschaltuhr geregelt werden könnten?
Ich hab da nämlich die Idee, das ich eine dünne Hartfaserplatte (Schrankrückwand) nehme, diese halbrund gebogen in die Decke des Terras einbaue und darin die Einbauspots "versenke"
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine:freak::freak::freak:
Hierzu vielleicht eine kleine Zeichnung (ich hoffe, man kann es erkennen)



Was meint ihr, kann man das realisieren???

LG Anja

nach oben springen

#2

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 26.05.2009 22:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Anja!
Meinst du so ein Set mit einem Trafo?:

Zitat
Der Trafo ist mit seiner Auslegung von 20W bis 105W sowohl für den Betrieb mit einer 20W Lampe geeignet aber auch einer Vielzahl von Lampen mit insgesamt maximal 105W. So können z.B. auch zwei Leuchten mit 50W Halogenlampen (2x 50W = 100W) oder auch drei Leuchten mit 35W Lampen (3x 35W = 105W) an dem Trafo betrieben werden. Der theoretisch maximale Ausbau sind 5 Leuchten mit 20W Leuchtmitteln.


Würde mich auch interessieren, wie man das machen kann.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 26.05.2009 22:31
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich frag mich nur, ob es sinnvoll ist in einem Terrarium den Sonnenverlauf nachzuahmen, wo sich ja nur minimal etwas am Bestrahlungsort ändert.
Dann könnte man gleich nur 2 bis 3 Halogenstrahler mit Zeitschaltuhr anbringen.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 26.05.2009 22:55
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Linda,
Die Hartfaserplatte müßte natürlich schon "gut" gebogen sein, dann ändert sich schon was an der Ausleuchtung...
5 Strahler dachte ich deshalb, weil es bei 3 Strahlern glaub ich nur bis je 35 Watt geht... kann mich da aber natürlich auch irren..
...und die Leucht-dauer jedes einzelnen Strahlers würde sich auch verkürzen... dann halten die Halogen-Birnen vielleicht länger, weiß nicht, hab ja keine Erfahrung im Elektro- bereich...?
Wo sind denn hier mal unsere Spezialisten???:deal:


LG Anja

nach oben springen

#5

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 27.05.2009 11:36
von Gismo (gelöscht)
avatar

die idee finde ich nicht schlecht
würde sich auch realisieren lassen aber nur mit 4 trafos
zur erklärung warum

birne 1 zu trafo 1
birne 2 zu trafo 1 und 2
birne 3 zu trafo 2 und 3
birne 4 zu trafo 3 und 4
birne 5 zu trafo 4

das ist so wie ich es denke die einzigste möglich keit immer zwi lampen der reihe nach zuschalten oder aber jede birne hat einen eigenen trafo das alles zeitgesteuert kein prob.

aber mal erlich das wird zu teuer dann mach lieber wenn du halogen nehmen möchtest 3 stück mit 20 watt auf einen trafo

grüße sascha

nach oben springen

#6

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 27.05.2009 15:40
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

@gismo: also ich hab so meine zweifel ob das so funktioniert....


was passiert wenn birne 2 gleichzeitig von traffo 1 und traffo 2 saft bekommt?
ich glaub dir funzts bei der schaltung die birnchen raus, wenn du nicht EXAKT synchron laufende funkzeitschaltuhren hast.

nach oben springen

#7

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 27.05.2009 21:00
von Gismo (gelöscht)
avatar

das könnte schon sein das weiß ich auch nicht genau, dann muß jede birne halt einen eigenen trafo haben dann passiert das jedenfals nicht.
und auch eine eigene zeitschaltuhr. dann wäre das problem schonmal gelöst
bleibt nur die frage der hohen anschaffungskosten???

nach oben springen

#8

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 28.05.2009 11:45
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi und danke für eure Meinungen,
Es wird wohl wirklich zu teuer werden, auch wenn es noch die Möglichkeit mit Halogen-Spots gäbe, die über 220Volt laufen, die brauchen, glaube ich, keinen Trafo aber da sind die Einbauspots dementsprechend teurer...

Schade...... naja, mal sehen, was mir bis dahin noch so einfällt

LG Anja

nach oben springen

#9

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 28.05.2009 13:58
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich hab mal bei Echsenshop wegen Halogenspots angefragt.
Zitat: Hier gibt es unterschiedliche Arten von Strahlern, welche teilweise keinen Trafo benötigen:
- Halogen Sun ohne Trafo
- Halogen Sun Mini E 27 ohne Trafo
- Halogen Sun LF mit Trafo; Es gibt derzeit keinen Trafo, der die Lampen separat ansteuern kann. Für eine separate Ansteuerung müßten hier mehrere Trafo genutzt werden.

D. h. man bräuchte für manche Halogenleuchten keinen Trafo sondern dann nur jeweils eine Zeitschaltuhr anschließen um den Sonnenverlauf nachzuahmen.

Ich hab auch noch nachgefragt, ob es da wirklich einen gravierenden Unterschied zwischen diesen Halogenleuchten von Lucky Reptile zu den normalen Baumarkthalogenleuchten gibt. Die Antwort: Der Reflektor der Lucky Reptile bündelt Licht und Wärme äußerst effektiv und strahlt diese nach vorne ab: Der Unterschied ist tatsächlich messbar. Jedoch ist dies auch bei den verschiedene Baumarkt-Lampen sehr unterschiedlich, da hier eigentlich möglichst wenig Abwärme erzeugt werden soll.

Dann wurde mir auch noch diese Info zu den normalen Glühbirnen gegeben:

Zitat
Die Sache mit den Glühbirnen ist für die Terraristik noch nicht abschließend geklärt. Laut der Firma Hobby sei gerade dabei, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, um weiterhin diese Glühbirnen anbieten zu können. Dies ist jedoch ersteinmal nur hinter vorgehaltener Hand. Ob dies so kommen wird, wissen wir leider auch noch nicht



Außerdem besteht ja bei Halogenleuchten auch noch das Problem, dass sie sehr punktuell Wärme erzeugen und das Temperaturgefälle sehr hoch wird und die Umgebungstemperatur dadurch nicht sehr erwärmt wird. Es gibt für dieses Problem auch spezielle Halogenlampen die einen größeren Abstrahlungswinkel von 38° haben bei dem die Umgebungstemperatur besser miterwärmt wird.


28.05.2009 14:02:40: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#10

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 28.05.2009 18:38
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

und wenn schon... können ja versuchen glühbirnen zu verbieten, solange ich nix anderes bekomm was meinen anforderungen genügt, solang kann mich die merkel mal....

Wird ja nicht gleich lebenslänglich auf glühbirnenschmuggel geben

nach oben springen

#11

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 01.06.2009 17:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hab gerade gesehen dass Ikea HALOGEN
Glühlampen für die normale Glühlampenfassung E27 mit 42 Watt (dimmbar) für
2,99 / 2 Stück neu im Sortiment hat.

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 02.06.2009 15:01
von ausnein (gelöscht)
avatar

Danke für die Info, Linda:knuddel:

LG Anja

nach oben springen

#13

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 02.06.2009 19:59
von Linda W. (gelöscht)
avatar

:knuddel:
Nichts zu danken, ich versuche ja gerade selbst überall einzusparen, auch beim Stromverbrauch und bin da auf der Suche nach effizienten Lösungen.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 06.12.2009 20:37
von ausnein (gelöscht)
avatar

So ihr Lieben,

Hatte ja damals die Idee mit der Beleuchtung (siehe Bild erste Seite), doch aufgrund der teuren Einzel-Strahler ohne Trafo dann doch nicht weiter verfolgt........

Diese Woche waren im Angebot im LIDL (Upps, Schleichwerbung) diese Stahler zu haben, habe gleich zwei Pack gekauft (man weiß ja nie)



für nur 9,99 Euro / ohne Trafo / je 50Watt (natürlich kann man dann auch niedrigere Watt-strahler einbauen)

Was meint ihr, ist preislich doch nicht schlecht, oder?!

LG Anja

nach oben springen

#15

RE: Neue Beleuchtungs-Idee ???

in Licht und Technik 07.12.2009 01:05
von Wuschi (gelöscht)
avatar

mmh, bei den ganzen Ikea-Modellen, Schreibtischlampen etc. hätte ich Brandschutztechnische Bedenken! Hatten bei uns im Kreis die letzten 3 Jahre 5 Wohnungs- bzw. Häuserbrände die nachweislich von fehlerhafter bzw. nicht geeigneter Terrarientechnik ausgelöst wurden! Dabei gab es 2 Tote!
Kann im Prinzip jeder selbst entscheiden was er einbaut, aber bei einem Mehrfamilienhaus wirds schon bedenklich!
Nur mal so zum überlegen!
07.12.2009 01:06:15: Dieser Beitrag wurde editiert, von Wuschi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen