logo
#1

RE: Thermostat

in Licht und Technik 13.05.2009 14:43
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Nutzt ihr einen Thermostat zur Temperaturregelung.? Auch zwecks Tags/Nachtabsenkung.

Habe mal einige Shops durchforstet und finde die Dinger nicht gerade billig.^^
(jaja wenns um die Tiere geht soll man nicht am falschen Ende sparen)

Das Teil vergleicht doch einen von hand eingegebenen Tempwert mit dem Istwert an ner Stelle im Terra und regelt dementsprechend selbst rauf oder runter. Soweit die angeschlossene Heizung/Matte/kabel die erforderliche Leistung bringt.? Oder seh ich da was falsch.?


gruß michael

nach oben springen

#2

RE: Thermostat

in Licht und Technik 13.05.2009 16:11
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wir haben den Thermo Control pro 2, auf der Börse gekauft für 50 Euro. Der regelt die Temperatur mittels eines Fühlers der an einem Kabel ins Terra hängt, je nachdem was eingestellt ist schaltet er unseren zweiten Spot zu oder ab. Ist sehr praktisch wenn man nicht dauernd schauen will. Allerdings war das Anfangs eine schöne Fummlerei bis wir den richtigen Wert rausgefunden hatten. Dadurch das das Fühlerkabel nicht so lang ist hängt der Fühler bei uns so ca auf halber Höhe im Terra. Sollte natürlich auch nicht bei der Lampe hängen. Dann haben wir mittels 5 verschiedenen Thermometern an verschiedenen Stellen im Terra die Werte genommen und nach mehreren Versuchen haben wir es jetzt perfekt. Also alles in allem find ich ne tolle Sache und ich laufe nicht Gefahr dass meine Mädels "gebraten" werden. Werde fürs neue Terra auch so ein Teil kaufen, ist zwar nicht wirklich billig aber für uns echt praktisch vor allem weil wir relativ stark schwankende Temperaturen im Wohnzimmer haben weil wir mit einem Kachelofen heizen und da ist es halt mal wärmer, mal kälter.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend:-D
LG Biggi

nach oben springen

#3

RE: Thermostat

in Licht und Technik 13.05.2009 17:45
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Den Thermo Control Pro 2 hab ich auch an dem Glasterra. Den finde ich auch super praktisch, wenn man nicht daheim ist, da das Tageslicht auch damit geregelt werden kann.

LG Linda
13.05.2009 17:48:45: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#4

RE: Thermostat

in Licht und Technik 13.05.2009 21:28
von Snear (gelöscht)
avatar

Abend.
Ich verwende die Thermostate von Lanzo Herphttp://www.lanzo-herp.de/37401.htmll. Da ich ja mit Lampen heize sind die Thermostate von Lanzo 1A da sie Dimmen und nicht Pulsen. Sonst hat man ja Disco im Terra. Und bezüglich der Kosten rechnet es sich ja auch, da das Heizelement nicht immer an ist.
13.05.2009 22:05:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Snear
13.05.2009 22:06:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Snear

nach oben springen

#5

RE: Thermostat

in Licht und Technik 13.05.2009 21:46
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich verwende auch den Thermo Control Pro 2 - hab ich 1x am Glasterra, in dem (noch) die Boxen stehen und dann jeweils in den Terras (= 3x) - 1x ist auf Reserve noch vorhanden.

Ich bin über einen gewerblichen ebayer sehr günstig an die Teile gekommen: jeweils unter 40,-?.
Beim Dehner kosten die Dinger gleich mal schlappe 60,- Tacken.

Aber so ganz hab ich noch nicht rumgefummelt und rausgefunden, ob und was ich ggf noch einstellen könnte, damit es noch 'optimaler' läuft - hauptsache, die Teile schalten Licht und Wärme entsprechend ein / aus.

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Thermostat

in Licht und Technik 15.05.2009 22:00
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hab nur normale Thermos drin und konstant zwischen 25-30° Grad drin.Egal wnn ich schau,ist ales in normbereich!Warum sollte man dann auf sowas umsteigen!
Da ich eh nur ein Spot mit 40 W drin hab!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen