logo
#1

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 08:34
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Kann mir jemand sagen welche Beleuchtung für genanntes Holzterra gut geeignet ist.? Spot oder Leuchtstoffröhre.? Wieviel Watt.? Zusätzliche
Heizmatten nötig.?

Danke!

gruß sleip

nach oben springen

#2

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 09:32
von chest (gelöscht)
avatar

Da Spots demnächst komplett aus dem Handel verschwinden werden und du dann auf die teuren aus em Zooladen zurückgreifen mußt würde ich ne Energiesparröhre rein machen.
Kornis sind dämmerungsaktiv und brauchen am Tag kaum Licht...nur Wärme.
Die würde ich über ein Heizkabel regeln das in 1/3 des Terras unter einer Fliese verlegt ist.Die speichert die Wärme noch gut.
Spots sind halt Stromfresser ohne Ende.Bei deiner Größe mußt du ja über 100 w reinhängen

nach oben springen

#3

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 09:51
von sleip (gelöscht)
avatar

hi,

Der Tip mit der Energiesparröhre ist gut. Ist denke ich eine echte Alternative.

Bezüglich der Heizkabel: Hier reicht das Spektrum bei Ebay von 2-60W.
Welche ist denn ausreichend um die geforderten Temperaturen zu erreichen.? Muss ja nicht gleich dem Stromanbieter unnötig Geld in den Rachen werfen. :-D

gruß sleip

nach oben springen

#4

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 10:08
von chest (gelöscht)
avatar

ich würde eher ne stärkere nehmen und die notfalls per Zeitschaltuhr aus oder mit nem Dimmer runterdrehen.
Ich habe bei meinen 120 er Becken ne 35 W drin
Bei deiner Größe kannst du wohl locker 5m lang und etwa 40-50 W nehmen.
Nur wie gesagt höchstens in 1/3 des Terras verlegen damit sie auch noch einen kühlen Bereich hat an den sie sich zurückziehen kann wenn s zu warm wird.

nach oben springen

#5

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 11:07
von sleip (gelöscht)
avatar

ok, danke für die tips

nach oben springen

#6

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 12:11
von Snear (gelöscht)
avatar

Also ich kann mir nicht vorstellen das du dein Becken nur mit nem Kabel auf Temperatur bringst. Darüberhinaus ist es auch vollkommen unnatürlich nur Wärme von unten anzubieten. Ich beheize ein ähnlich gröses Terra mit einem 60 watt PAR 38 Strahler welcher uber ein Thermostat gesteuert ist und ein 25W Heizkabe. Der Strahler geht ca 13 uhr aus da hab ich dann 32-27°C im Becken.( Teppichpython)

nach oben springen

#7

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 12:50
von chest (gelöscht)
avatar

du darfst jederzeit gern vorbeikommen und mal ein Thermometer rein halten
Mag sein das es nicht unbedingt das natürlichste ist...ABER...
Kornis sind dämmerungsaktiv..abends bzw. nachts scheint auch keine Sonne von oben.Da kommt die Wärme auch fast nur noch über den aufgeheizten Boden.Deshalb liegen die Kornis in den USA auch so gern auf den Highways rum wo sie zu dutzenden überfahren werden.

Und ab einer gewissen Anzahl an Becken ist das ganze auch eine Preisfrage.Bei mir heizen die Becken sich gegenseitig mit.Rundum gedämmt...innen noch Styroporrückwand.Die oberen werden durch die unteren mitbeheizt.

aber wer zuviel Geld hat kann natürlich auch gern weiterhin mit Spots heizen...jedem das seine

nach oben springen

#8

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 13:27
von Snear (gelöscht)
avatar

Deine Becken sind doch auch anders dimensioniert,wenn mich nicht alles täuscht waren die doch nur 60 hoch. Ich finde es es nicht in Ordnung in erster Linie die Kosten in den Vordergrund zu stellen. Wenn man seinen Tieren versucht das Terra so Naturgetreu wie möglich einzurichten und mit Wärme zu versorgen gleich von zuviel Geld geredet wird. Ich bleib dabei Wärme sollte von Oben kommen so wie es auch in jedem guten Buch beschrieben wird. Was nützt es wenn ich ein Terra von 1,20m höhe habe, aber die Natter aber nur am Boden klebt weil es dort schön Warm ist.

nach oben springen

#9

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 13:57
von chest (gelöscht)
avatar

ich stelle keineswegs die Kosten in den Vordergrund.Sonst würde ich kaum hunderte von Euros für Tests ausgeben.Dann würde ich Briefmarken sammeln


übrigens hat Wärme die Angewohnheit nach oben zu steigen

nach oben springen

#10

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 14:05
von Snear (gelöscht)
avatar

:oooch:
:freu:

nach oben springen

#11

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 18:26
von sleip (gelöscht)
avatar

Zitat
übrigens hat Wärme die Angewohnheit nach oben zu steigen

das hab ich mir auch gedacht als ich es las.

Ob ein Heizkabel/matte ausreicht kann ich wohl erst sagen wenn ich das Terra im testlauf habe. Würde schon gerne Energiesparlampen drin haben und das ganze nur per Heizkabel/matte wärmen.
Aber wenns net ausreicht muss halt noch ne Wärmequelle ala Spot her.

Hat jemand erfahrungen mit diesen Heat Stones die die wärme speichern sollen.?

gruß michael

nach oben springen

#12

RE: Beleuchtung in 200x120x60 ( LxHxT)

in Licht und Technik 11.05.2009 19:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Von den Heat Stones wurde mir damals in meinem Zoofachgeschäft abgeraten, der Grund war, dass sie für Kornnattern angeblich zu heiß werden würden.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen