logo

#16

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 01.05.2009 19:38
von jockelbo (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#17

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 01.05.2009 23:14
von Diet (gelöscht)
avatar

Bau dir nen Tisch aus OSB
Denn wenns da unten am Boden steht,kriegste die Pobs nicht hin!
Dir zieht soviel Kälte da rein,da biste nur am heizen!

Oder du hast noch nen alten Tisch über,es muss auf jedenfall höher stehen!

nach oben springen

#18

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 02.05.2009 07:05
von jockelbo (gelöscht)
avatar

Leider krieg ich das mit den Bildern noch nicht hin, habe aber jetzt unter Terra und die Seitenwände mit dicken Korkplatten gedämmt(waren schon braun, sah ein bischen schöner aus) und siehe da, hatte nach kurzer zeit eine Bodentemperatur von 25-26grad, klingt schon besser, ne?
Nachts gehts aber trotzdem bis auf 20grad runter und das ist ok?

nach oben springen

#19

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 02.05.2009 08:49
von chest (gelöscht)
avatar

nachts ist das normal und auch nicht schlimm...
seh das nicht so verbissen mit Boden und Deckentemperatur....im Prinzip eine Grundwärme von 27° ,einen kühleren Bereich und einen wärmeren unterm Spot.

nach oben springen

#20

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 08.05.2009 07:37
von jockelbo (gelöscht)
avatar

habe nachts manchmal 19grad nur im Terra. Ist ja im Moment auch nicht gerade warm und die Heizung hat man ja auch nicht mehr an.
Ich weiss ja nicht was sie früher an Temperaturen gewöhnt war, soll ja auch dran liegen. Heisst aber auch, das sie sich auch umgewöhnen, fragt sich wie lange das dauert.
War gestern mit ihr beim tierarzt, hatte maus nach 5 tagen ausgebrochen, war nicht ganz soviel von über.
Kloakenabstrich gemacht (negativ) und Stuhlprobe bekomme ich anfang nächster Woche.
Die ist sonst richtig agil
die Frage der Mausgrösse habe ich im anderen bereich schon angesprochen, könnte ja auch ein problem sein.

nach oben springen

#21

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 08.05.2009 08:21
von chest (gelöscht)
avatar

ne adulte Maus war definitiv viel zu groß.
Denke das es daran lag.

nach oben springen

#22

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 08.05.2009 08:28
von jockelbo (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deine immer prompte Antwort und deine enorme Geduld für so etwas anstrengende Mitglieder wie mich.
Aber ich kümmere und sorge mich auch und das hat das Tier auch verdient.
Gruss Jochem

nach oben springen

#23

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 08.05.2009 20:29
von bluestreak (gelöscht)
avatar

man kann noch so viel lesen und doch macht man grad am anfang ohne erfahrung ne menge fehler - oft macht man sich auch nen kopf wegen nichts. aber dafür sind foren da. um anderen zu helfen und das wissen, das man sich angeeignet hat weiterzugeben. lieber einmal zu oft gefragt, als einen fehler gemacht, der sich nicht rückgängig machen lässt.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#24

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 08.05.2009 20:54
von jockelbo (gelöscht)
avatar

Ja, da ist man auch beruhigt.
Man fühlt sich hier ganz gut aufgehoben

nach oben springen

#25

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 14.05.2009 20:50
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi,

ich greif das Thema mal wieder auf, weil ich kein Neues mit einem ähnlichen 'Problem' eröffnen möchte.

Die Terras für Little und Nr. 5 befinden sich seit Montag in Probe und nachdem ich mit 50W Halogen 39 - 42°C an den Sonnenplätzen erreichte, wechselte ich gg 35W aus, komme aber immer noch auf 31 - 32°C - das Temperaturgefälle beträgt 5 - 7°C.

Auf den Sonnenplätzen stehen von Kunstpflanzen verdeckte Versteckhäuschen, auf der mittleren Ebene die Wetboxen (Moos fühlt sich feucht und recht warm an, ok?) und auf der Ebene kurz vor dem Boden noch nichts - dafür möchte ich evtl in HN noch was kaufen.

Ich bin jetzt etwas unsicher, ob die 1 - 2°C arg ins Gewicht fallen, da es hauptsächlich ja heißt: max. 30°C.

Ich weiß noch nicht, ob es Halogenlampen mit einer Stärke unter 35W gibt, da muss ich mich erst noch schlau machen.

Was meint ihr zu den Mehrgraden?

Danke und vlg.

nach oben springen

#26

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 14.05.2009 21:45
von Tobi (gelöscht)
avatar

also das macht wirklich nichts. bei mir hats sogar 33° und meine kornis sonnen sich gerne darunter. wenn es deinen zu heiß sein sollte dann werden sie sich schon nicht direkt darunter sonnen

nach oben springen

#27

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 15.05.2009 10:27
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

also ich finde die Temperatur o.k., direkt unte meinem Spot ist es ähnlich warm.
Und Halogenspots gibt es noch in 20W 10W und 5W !
Ich habe eine 35W und eine 20W drin !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#28

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 15.05.2009 20:53
von sleip (gelöscht)
avatar

und was für Maße hat dein Terra wenn ich mal fragen darf waldkatze.?
Haste noch zusätzliche Heizkabel.?

nach oben springen

#29

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 17.05.2009 20:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Zusammen,

also nachdem ich mal 'zur besten Sendezeit' in die Terras gucken konnte, hat mich fast der Schlag getroffen: 33 bzw. 34°C mit 35W, Temperaturgefälle bis zu 9°C!

Hab dann im Bauhaus 20W Birnen geholt (nachdem mein Weg zu toom mal wieder umsonst war - Saftladen!) und bin nun wirklich bei beruhigenden 30 bzw. 31°C angekommen.

Wenn jetzt dann bald mal die Lampen für die eigentliche Beleuchtung ankommen würden, wäre ich am Ziel....

vlg.
17.05.2009 20:33:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#30

RE: Temperaturprobleme

in Licht und Technik 17.05.2009 20:45
von Tobi (gelöscht)
avatar

ganz ruhig. reptilien sterben erst aber einer temperatur von über 50° Celsius und da muss es schon im ganzen terra über 50° haben. IN meinem Boa terra hab ich einen sonnenplatz von 40°, eigentlich braucht sie nur 35, sie legt sich einfach darunter, nur nicht so lang wie halt bei 35°.
Wenn deinen kornis die 34° nicht mögen, werden sie sich ja auch nicht darunter legen.aber mit 20watt schaffst du 30°???
ich hab einen 50 watt strahler drinnen und schaffe max. 33 gard am sonnenplatz, strahler ist davon ca. 20cm entfernt.
ist wirklich nicht schädlich, eher im gegenteil ,da deine schlangen besser verdauen können und besser wachsen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen