logo

#1

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 15:35
von Drow (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich habe ein Glasterrarium 120cmx50cmx50cm

Damit ich meine 28°C erreiche brauche ich einen Wärmespot 100 W und einen Spot mit 50 W

Ich finde das realativ viel habe mal eine 75 W Hitzespot eingebaut und kam nur auf 22°C

Das Terra steht nicht dicht am Fenster und ich habe eigentlich immer 20 °C im Raum ausser Sommer da mache ich mir nicht so viele Sorgen ich denke da langt schon eine 50 Watt Lampe.

Was könnte ich noch tun?

MFG

nach oben springen

#2

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 16:02
von chest (gelöscht)
avatar

Innen Rück und Seitenwände aus Styropor,außen evtl. noch verkleiden..

nach oben springen

#3

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 16:48
von Drow (gelöscht)
avatar

Wieviel bringt das ca?

Ich glaube es war schon ein Fehlkauf hätte doch lieber ein Holzterra nehmen sollen oder?

nach oben springen

#4

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 16:59
von Sandra (gelöscht)
avatar

Mit hätte, wäre, wenn und aber kommst du jetzt nicht mehr weit.

Ja, mit einem Holzterra hättest du dir sicher den größeren Gefallen getan, aber so wie ich allgemein mitbekomme: wenn es um Material für Terrarium geht, kommen die Meisten zu allererst auf Glas.

Ein Kollege von mir auch letztens: seit wann und warum werden Terrarien aus Holz gebaut, ich kenne die nur aus Glas?! :rolleye:

Du kannst es ja in Kleinanzeigenmärkten zum Verkauf ausschreiben und dir parallel dazu ein Holzterra zimmern.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 17:25
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

mich wundert dass du soviel Spots benötigst...
Mein Glasterra 1,00 x 0,5 x 0,5 hat einen 35W und eine 20W Halogenspot drin, damit erreiche ich eine Durchschnittliche Temperatur von 28° und auf direkt darunter ca. 32° !
Ich habe lediglich die Rückwand und je zur hälfte die Seitenwände mit Styropor verkleidet ( Rückwandgestaltung ) !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 17:48
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hab im 100x50x50 Glasterra auch nur einen 40W Spot drin, du brauchst ja nicht überall eine Temperatur von 28°C es reichen ja am Liegeplatz ~30°C, da kann es an der kühlsten Stelle auch nur 22°C haben.
Im hohen (120cm) Glasterra hab ich auch nur einen 60W Spot drin und eine T8 Röhre obenaufliegen.

Im 120cm hohen OSB hab ich momentan 60W drin.

Kommt auch auf die Belüftung an (mein OSB ist sehr gut belüftet) und auf die Dämmung, wenn man z. B. Styroporstrukturwände drin hat, dämmt das sicherlich mehr.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 18:41
von chest (gelöscht)
avatar

Rück u. Seitenwände bringen richtig viel...Versuch es.Ist allemal billiger als ein neues Holzterra

nach oben springen

#8

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 18.03.2009 22:50
von Drow (gelöscht)
avatar

Also ich habe links und rechts Kokosmatten und rückwand ist Styropor mit Fliesenkleber. Belüftung ganz normal oben und unten durchgehend Lochblech.
Aber nun mal zu meinem Zooladen: Sie müssen mindestens 150 watt haben damit die Temperatur erreicht wird. Ok schön und gut ich 150 Watt reingebaut zeigt 28°C an. Nun lese ich hier gerade das es an einen Platz langt wo diese 28-30 °C sein müssen und das bekomme ich alle mal hin mit weniger Watt.
Ich habe einen Stein unterm 100 watt Strahler liegen den kann ich zwar anfassen aber nicht lange weil er mir zu heiss ist. Also deutlich mehr als 30 °C
Ich werde das mal messen wieviel Grad sich dort befinden. Ich schätze mal so 50°C. Werde Morgen berichten. Danke schonmal

nach oben springen

#9

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 19.03.2009 04:59
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ups.....eindeutig bissl viel !

Mach mal weniger Watt und leg mal dein Thermometer in unterschiedliche Bereiche und mess mal alles durch !!
Wenn es terilweise zu kühl wird, kannst du auch nen Teil der Belüftung abkleben - aber so dass es noch ausreichend lüftet !

nach oben springen

#10

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 19.03.2009 11:08
von Drow (gelöscht)
avatar

So habe gerade mal gemessen.

Linke Seite unterm 100 Watt Spot: 56°C
Rechte Seite Boden: 22 °C
Erhöhung rechte Seite: 28°C

Habe jetzt mal anstatt 100 Watt eine 60 Watt eingebaut.

Berichte nachher nochmal.

Ich hasse den Zooladen^^

nach oben springen

#11

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 19.03.2009 14:04
von Gast (gelöscht)
avatar

Wow wie kommt man von 56°C bis auf 22°C in 120cm Breite? oO

LG
Seriva

nach oben springen

#12

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 19.03.2009 14:11
von Drow (gelöscht)
avatar

Nein falsch verstanden der Stein der unterm Strahler liegt hat diese Temperatur.
Und der Bodengrund auf der anderen Seite um und bei 22°C

nach oben springen

#13

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 20.03.2009 07:40
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Trotzdem viel zu heiß !
Wenn du den Stein nicht lange anfassen kannst, da kannst du ja deine Schlange drauf braten :schock:

nach oben springen

#14

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 20.03.2009 08:27
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Wow wie kommt man von 56°C bis auf 22°C in 120cm Breite? oO

LG
Seriva



direkt unterm Spot 56° ...was aber definitiv zu viel ist.Oder schmeckt dir Schlange das du sie braten willst ?

nach oben springen

#15

RE: Wie spare ich Strom??

in Licht und Technik 20.03.2009 09:26
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich befinde mich auch seit kurzem auf der Suche nach energiesparenderen Leucht/Wärmemitteln.
Bin da auf einen Halogenspot gestoßen, der auch in eine E27 Fassung passt.
Da ich auch schon mitgekriegt habe, dass einige von euch auf Halogen umgestiegen sind, hab ich 2 Fragen:

1. Halogen soll ja auch mit vergleichsmäßig weniger Watt viel Wärme bringen, aber punktuell. Die Umgebungstemperatur drumherum soll sich nicht so sehr erwärmen, sondern nur der Sonnenplatz. Meine Frage: benötige ich damit ich im gesamten Terra die Temperatur halten kann dann doch mehrere Halogenspots?

2. Halogen wird sehr heiß, wie schützt ihr eure Schlangen da vor Verbrennungen? Reichen da die normalen Schutzgitter?

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 335 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen