logo
#1

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 01.01.2009 17:00
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

bevor ich das neue Terra für Zora in wenigen Tagen (hoffentlich) komplett zusammenbauen kann, würd ich gern was wissen.... :brav:

Es ist mir bekannt, dass es Rotlicht, Schwarzlicht etc pp einem Kornnatter-Terra nicht braucht und ggf auch negative Auswirkung auf die Gesundheit der 'Würmer' haben kann.

Jetzt hab ich mich allerdings gefragt, ob es nicht doch eine Lichtfarbe (Glühbirne) gibt, die nicht wärmt und das Terra nur etwas schummrig macht - Zora muss farblich auch nicht 'suuuuper rüberkommen'.

Ich würde ihn einfach gern weiter und etwas besser beobachten können, wenn die normale Beleuchtung ausgeht - oder ihn dann (wenn er nachtaktiv wird) überhaupt beobachten kann.

Diese Lampe soll nicht zwingend jeden Abend angemacht werden und wenn, nur wenige Stunden brennen - je nachdem wie viel Zeit ich dann für 'Terra-TV' habe.

Es gibt ja einiges an Zusatzbeleuchtungs-Möglichkeiten, aber aus diesem ganzen Glo-Gedöns werde ich einfach nicht schlau. :sad:

Hat von euch jemand zufällig so eine 'Nachtlampe' in Betrieb oder in der Vergangenheit / durch Bekannte Erfahrung damit gemacht?

Danke und vlg.

nach oben springen

#2

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 01.01.2009 17:49
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

wir haben bei unseren Kornis eine rote LED-Lampe drin. Die hat ne kleine Fassung und es gibt sie glaub ich in so ziemlich jedem Baumarkt. Ich hab die Dinger schon bei Bauhaus und im toom-Baumarkt gesehen. Die kosten knapp 10,00 ?. Da es LEDs sind, machen die auch nicht warm und verbrauchen wenig Strom. Wir beleuchten so auch abends unere Skorpion-Terrarien. Weder die Schlangen noch die Skorpione fühlen sich davon gestört.

Mit den speziellen Lichtern, die es im Terra-Handel gibt, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Da weiß ich auch nicht, was die so kosten und ob die auch warm machen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bischen helfen.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#3

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 01.01.2009 17:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

ja danke für den Tipp!

Stimmt, LEDs!

Danke und vlg.

nach oben springen

#4

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 01.01.2009 20:15
von Penboy (gelöscht)
avatar

Also ich hab in meinem Terra, das ich gebaut habe auch eine xtra Fassung mit ner Night-Glo Glühlampe eingebaut, die ich dann nachts zuschalten möchte. Leider ist diese mit 50W beaufschlagt und frisst mehr Strom und gibt auch Wärme ab.
Gruß

nach oben springen

#5

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 04.01.2009 22:46
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallöchen,

also ich kann im Arbeitszimmer wo mein Terrarium steht das Licht nur ganz eben andimmen, dass reicht dann zum reingucken und stört die Tiere nicht !
Habe aber auch schon in eBay gesehen, dass es Lichtleisten aus LED's gibt zum aufkleben, also nur ein ganz dünner Streifen, den könnte man z.B. vorne unten oder hinten oben ankleben und Nachts zuuschalten, gibt es in unterschiedlichen Fraben, z.B. blau oder rot !
Z.b. hier : Werbung: http://cgi.ebay.de/30-SMD-LED-Leiste-Strip-60cm-selbstklebend-LEDs-rot_W0QQitemZ290286629727QQihZ019QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Muss man nur nen bisschen basteln, weil dann wieder ein Trafo drangebastelt werden muss !

Liebe Grüße !
Jenny
04.01.2009 22:49:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#6

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 05.01.2009 07:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Öhm, die normale "Abendbeleuchtung" in Form einer Stehlampe erfüllt ihren Zweck ganz hervorragend. Ohne weiteren Krimskrams der nur unnötig Geld kostet und gleichzeitig noch was für die Raumoptik. xD

Ne, mal im Ernst:
Es gibt so dünne Streifen mit mehreren LED Birnchen drin, die machen ein ganz schwaches und kaltes Licht bei geringem Stromverbrauch. Lassen sich dann innen anbringen und durch ein kleines Loch für die Kabel außen gut an einen einfachen Schalter oder vllt sogar nur einen Stecker anklemmen und sind somit temporär verfügbar wenn sie gebraucht werden.

Von roten Birnchen würde ich dann aber Abstand nehmen, da Rot nicht wirklich für gut erkennbare Kontraste berühmt ist. Finde ich in U-Boot-Filmen immer so nervig, wenn man bei Alarm kaum was erkennen kann... Nich, dass ich die oft gucken würde, aber das ist so das einzige was von solchen Filmen kleben geblieben ist. ^^

Einfach normale weiße bzw. weißblaue kommen dem Mondlicht an sich schon sehr viel näher und aufgrund der geringen Lichtreichweite stören sie die Tiere auch nicht. Natürlich nimmt man da aber nicht die PowerLEDs für Fahrrad- oder Taschenlampen. ^^

Ich kenne auch ein eher zufälliges Experiment mit einem Lichtschlauch (nicht im Blinkemodus) der über das Glasterrarium gelegt wurde um den Raum schöner zu gestalten. Die Holzplatte zur Abdeckung haben wir mal weggenommen und festgestellt, dass der Schlauch kaum Licht erzeugt, aber es zum Beobachten durchaus ausreicht.

@Penboy
Raus mit dem unnötigen Ding und die Kabel umklemmen auf stromparendere LEDs oder so... Nicht überall wo Zoo draufsteht ist auch sinnvolles drin. ;-)

LG
Seriva

05.01.2009 07:20:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva Senkalora

nach oben springen

#7

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 06.01.2009 08:22
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallöle,

ich war letzte Woche mal auf Suche nach so LED-Licht mit Kabel, aber leider konnte mir weder im toom noch im Bauhaus wirklich geholfen werden.

Die im toom hatten gar keinen Schimmer ob es sowas überhaupt gibt, im Bauhaus hat man man mir nen 'Baukasten' (einzelne Lämpchen, Kabel, Stecker) angeboten.

Lampen allgemein anschließen ist 'elektrotechnisch' kein Problem für mich, aber sowas zusammen zu basteln, ohne dass es später vllt doch noch durchbruzzelt .... hm. :???:

Der handwerkliche Terra-Umbau wird wohl heute in die Endphase gehen, danach geht's an die Technik - werd mich die Tage weiter schlau machen, wohl auch wieder mal bei ebay 'wühlen' .

Danke für die Infos.

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 06.01.2009 17:11
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

mit den LEDs ist das bei uns so: Wir haben so eine von den Keramikfassungen genommen, die man ja auch für die Wärme-Spots nimmt. Dann haben wir noch extra ein Kabel mit einem Schalter genommen. Die beiden Sachen haben wir aus nem Terraristik-Laden. Die LED-Lampe sieht ein wenig aus wie Halogenstrahler nur mit ner ganz normalen kleinen Glühbirnenfassung. In den Baumärkten - zumindest hier bei uns, aber das drüfte denke ich mal überall so sein - gibt es bei den Lampen ne kleine Abteilung nur für LED-Birnen. Da sind die dabei. Aber aufpassen, die gibt es auch noch in anderen Farben. Und wie schon gesagt, eine kostet knapp 10,00 ?. Leider haben wir die Verpackung nicht mehr, aber auf der Birne steht:

DECOSPOT LED
80003 - E14
230 V - 0,67 W - red
OSRAM

Ich hoffe, dass ich dir damit diesmal ein wenig mehr geholfen habe.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#9

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 06.01.2009 19:51
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

ich werd morgen noch mal einen Versuch starten und diesmal direkt ins Bauhaus fahren, hab mir deine Angaben notiert und mal sehen, was sich dann morgen findet.

Muss eh noch Bretter für eine Schlupfkiste zusägen lassen - den Komplettbau davon tu ich mir diesmal nicht mehr an.

Und Kabel mit Schalter brauch ich auch noch ein Neues für den Spot im neuen Terra.

Danke schön! :akiss:

vlg
06.01.2009 19:53:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#10

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 07.01.2009 20:38
von Sandra (gelöscht)
avatar

Sodale.

Hätte mir meine 'blonde Phase' heute keinen Strich durch die Rechnung gemacht, wäre es ein sehr erfolgreicher Tag gewesen - so war er relativ erfolgreich.

Eine, wie von Nadja beschriebene, LED-Lampe habe ich heute gefunden (hab mich für Blau entschieden) und auch das mit dem Kabel inkl. Schalter und Extrafassung sah erst mal gar nicht so schwer aus....



Lampen-Zusammenbau-Neuling Sandra (wie sie das bei Neuland immer so macht) guckt sich zuhause erst mal alles in Ruhe an ... setzt die Fassung zusammen, um zu checken, wie das 'später' funktioniert ... und kriegt das Teil dann nicht mehr auf, weil es sich wohl um eine 'One-klick-Fassung' handelt - einmal zu, bleibt zu! :autsch:

Also, wieder zurück ins Bauhaus (stand nix auf der Packung, von wegen Achtung! oder Bitte beachten: .... und auch der VK hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, obwohl ich anmerkte, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne) und bekam die Fassung ohne Probleme umgetauscht. Das ist Bauhaus! :respekt:

Wieder zuhause angekommen - was hatte ich vergessen?! In der anderen Abteilung wegen möglichen Winkel dafür zu fragen. :autsch:

Ok, sehen wir's mal von der recht erfolgreichen Seite: der neue Wärmespot inkl. Schutzkorb und die einfache Lichtröhre ist montiert, der Thermocontroller platziert, die neue Schlupfkiste so gut wie fertig, die Korkunterlage für den Unterbau (um Leerraum zu füllen) gekauft und das Terra noch nicht von meinen Pfoten als Kratzbaum missbraucht worden.

Ey, richtig guter Zwischenstand.

Morgen geht's dann mit dem gleichen Fleiße, wieder an dieselbe Schei**.

vlg.

nach oben springen

#11

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 07.01.2009 22:29
von Penboy (gelöscht)
avatar


Na dann wünsch ich Dir mal noch viel Spaß und auch viel Glück!

nach oben springen

#12

RE: Nachtlampe zum Beobachten *?*

in Licht und Technik 08.01.2009 22:23
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ne, heute wurde aus allem nichts.

Plage mich seit Montag auf Dienstag-Nacht mit stechenden Zahnschmerzen.
Hatte es eigentlich ganz gut mit Aspirin im Griff, aber heute gings richtig in die Vollen, sodass ich von der Arbeit aus meinen Zahnarzt anrief, damit er mir ein Rezept für die bekannten Hämmer (fangen mit D an) bei meiner Haus und Hof-Apotheke hinterlegt...
Die abgeholt, noch in der Apo eine eingenommen und dann nix wie ab nach Hause und Ruhe. :ohje:

Aber morgen greif ich wieder an - will das Ding ja auch endlich mal aus dem Weg und auf seinem Platz haben.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen