logo
#1

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 09.09.2008 21:10
von Felix (gelöscht)
avatar

Hi

Ich will mir ja unbedingt eine Korni holen aber das einzige Gegenargument von meinem Vater ist der Verbrauch der Wärmelampe.
Daher ist meine Frage ob es Energiesparwärmelampen gibt?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Felix

nach oben springen

#2

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 10.09.2008 09:45
von StefanHof (gelöscht)
avatar

moin felix
das wird wohl eher nix werden. energiesparlampen verwenden eine andere technik um eben keinen strom in verlusstwärme umzuwandeln. also ist eine beheizung mit denen nicht möglich.
denkbar ist, mit einer bodenheizung das terrarium zu beheizen und eine energiesparlampe für das licht zu nutzen.
lg stefan

nach oben springen

#3

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 10.09.2008 10:02
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Felix,

guck mal unter Licht und Technik.

Als Wärmespot verwende (nicht nur) ich, einen Halogenspot 35W Birne und der frisst sicher nicht viel Strom.

Für Kornnattern muss man sich nicht zwingend an das teilweise echt überteuernde Terra-Zubehör aus dem Fachhandel halten, was dann natürlich auch entsprechend der Leistungen (Wattzahlen etc pp) Folgekosten mit sich bringt.

vlg.

10.09.2008 11:43:41: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#4

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 10.09.2008 14:41
von Rider (gelöscht)
avatar

Hallo Felix,
also Heizstrahler auf Basis von Energiesparlampen gibt es meines Wissens nicht aber man kann mit Energiesparlampen durchaus auch kleinere Terrarien beheizen. Es spielen aber eine ganze Menge Faktoren mit in das Kostenkapitel beim Beheizen des Terrariums, die Wärme des Raumes in welchem das Terra steht, warmer Raum = geringerer Heizaufwand im Terra; ein Glasterra isoliert schlechter als ein Holzterra also auch höherer Heizaufwand und so weiter. Ich habe bei meinem Terra Gesamtkosten für Licht und Wärme von ca. 100.-? im Jahr. Im Vergleich dazu hatte ich Kosten von ca. 130,-? für mein 200 l Aquarium im Jahr.
www.bilder-hosting.de/show/SWXL8.html
Hier siehst du mein Terra, die unteren drei Terras werden nur mit 11W Energiesparlampen beleuchtet/beheizt, das große oben hat eine Neonröhre und 2 100W Spotleuchten überThermostat gesteuert.
Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas bei der Argumentation, ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
Viele Grüße Andi

nach oben springen

#5

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 10.09.2008 15:24
von Felix (gelöscht)
avatar

danke für die schnellen und guten Antworten....ich hoffe dass ich meinen Vater überredeb kann und @ Rider deine Terrarien sind ja echt hammer
:respekt:

Felix
10.09.2008 15:25:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Felix

nach oben springen

#6

RE: Gibt es Energiesparwärmelampen???

in Licht und Technik 25.10.2008 23:00
von Salasar (gelöscht)
avatar

schön schön :respekt:

was für Maße hat den das Große ????

mfg Salasar

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen