logo
#1

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 24.05.2008 11:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo.

Für die Birne des Wärmespots bin ich auf der Suche nach einer Lampenfassung mit Gelenk, leider gestaltet sich die Suche etwas schwierig.

Da ich mit dem Ausrichten des Spots möglichst flexibel bleiben möchte, kommt eine feste, gekröpfte Fassung eigentlich nicht in Frage.

Meine Nachbarn haben mir die Woche so eine 'Baustellenfassung' besorgt, entsprechend an dem Plastikteil befestigt, hätte ich zwar einen guten Winkel zur Wärmeecke hinbekommen, aber: einmal fest geschraubt, nicht mehr variabel.

Im Baumarkt sowie in dem kleinen Baufachmarkt hier vor Ort ist an solche Fassungen nicht ran zu kommen, wenn dann haben alle nur Fassungen mit festen Winkeln.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp (Internetshop?) wo ich so eine Fassung güngstig beziehen kann?

Danke und vlg.
24.05.2008 11:53:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von fellnatter

nach oben springen

#2

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 24.05.2008 15:18
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn du den Spot innen befestigst und sowieso mit einem Gitter schützt, oder alternativ auch von außen beheizen könntest, kannst du doch eine Klemmleuchte verwenden.
Die bekommt man im Baumarkt in der Lampenabteilung.

Ich verwende die hier auch zum Teil, allerdings um kleinere Glasterrarien (max. 60ger) oder Boxen von außen zu beheizen.
Ist halt sehr praktisch, da man sie praktisch überall anbringen kann, und den Winkel kann man immer aufs Neue frei einstellen.

nach oben springen

#3

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 24.05.2008 23:32
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab bei mir welche drinn mit Gelenk aus Edelstahl, gibt es im Bauhaus für 9,95 Euro incl. 50W Birne mit selbst gebautem Schutzgitter. Wenn du Foto haben willst melde dich.
24.05.2008 23:33:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#4

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 25.05.2008 18:57
von Juergen (gelöscht)
avatar

Edit
25.05.2008 18:59:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#5

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 25.05.2008 18:59
von Juergen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Juergen


So hab jetzt mal ein Bild angehängt von der Lampe. Die Fassung ist eine GU10.
25.05.2008 18:58:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von Juergen

nach oben springen

#6

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 25.05.2008 20:03
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Bild.

Ich muss gestehen, an eine Halogenlampe hatte ich noch nicht wirklich gedacht, konnte mir nicht vorstellen, dass die wirklich 'so viel' Wärme bringen können - bin immer irgendwie bei den Reflektorlampen gehangen.

Habe mir das Bild ausgedruckt und werde morgen nach der Arbeit (hoffe, auf einen frühen Feierabend) gleich mal das Bauhaus 'stürmen'.

@ Carmen: von außen wäre es mit der Beleuchtung / Beheizung etwas schwierig, da es sich um das Holzterra handelt, welches außen keinen großartigen Rand hat, um ggf eine Lampe fest zu klemmen. Aber Danke auch dir, für die Info.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 25.05.2008 20:17
von Carmen (gelöscht)
avatar

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
hab die Halogenleuchten ja selbst auch zum Teil im Einsatz, aber hab garnicht mehr dran gedacht, dass die ja auch ein bewegliches Gelenk haben ^^

Halogen heizt sehr gut, und die Leuchtmittel halten auch relativ lange.

nach oben springen

#8

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 25.05.2008 23:39
von Juergen (gelöscht)
avatar

die heizen sehr gut, mußte jetzt als es wärmer wurde sogar mit der Wattzahl runter fahren auf 35 Watt da ich sonst Temperaturen von 35 Grad im Terra hatte

nach oben springen

#9

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 26.05.2008 21:28
von Sandra (gelöscht)
avatar

Es hat geklappt, hab sie bekommen!

Erst mal stand ich mit dem Ausdruck der Lampe recht doof in der Abteilung, weil ich überall nach 9,95 geguckt habe... hier kostet sie 8,15 und war zwischen ziemlich vielen gleich aussehenden 'versteckt'.
Als ich der Verkäuferin das Bild zeigte, meinte sie: Sie wollen aber nur die Lampe, oder? Den Korb haben wir nämlich nicht da. Klar, nur die Lampe...

Na, auf alle Fälle: supervielenlieben Dank, Jürgen!
Müsste ich den Tipp jetzt mit einer Skala von 1 - 10 bewerten, ich würde 11 - 12 geben.

Richtig klasse handlich, klein und für die Größe meines Terras genau richtig. (Morgen ist der Schutzkorb 'fällig', gebogen ist er schon, aber Madame hat die Schrauben und Kontermutter vergessen.... )



DANKE und vlg.

10.09.2008 10:10:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#10

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 26.05.2008 23:33
von Juergen (gelöscht)
avatar

super Teil und preiswert noch oben drein, mach noch ein Foto wenn du den Korb hast denn ich hab den Fehler gemacht und ein normales Gitter genommen und das Ende vom Lied --- Rost. Werde mir in nächster Zeit einen Korb aus Alu machen müssen.

nach oben springen

#11

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 27.05.2008 19:42
von Sandra (gelöscht)
avatar

Sodale, ob das alles so 'professionell' ist, weiß ich zwar nicht, aber es passt alles und hält.
Der Draht wirkt etwas beschichtet und ist ein Reststück - meine Nachbarn haben damit die Aussengehege ihrer Leguane bezogen und die (also die Gehege) stehen bei Wind und Wetter draußen, kein Rost zu erkennen:
(einziger kleiner 'Nachteil': an Schrauben und Muttern musste ich 'Großpacks' nehmen...)

Ich hätte auch etwas lieber so ein Lochgitter genommen, wie es auf kornnatterwelt.de beschrieben ist, aber ich hab mir fast die Hacken wund gelaufen - keiner hatte es, Alle kamen sie mir mit Lochblech ...
Das bricht dann so 'wunderschön', wenn man es entsprechend biegen muss.
Petra und Oliver (POS-Snakes) haben in manchen ihrer Terras die Beleuchtung durch ein Siebgewebe vom eigentlich Raum getrennt, aber wo man das genau bekommt: .

vlg.

10.09.2008 10:12:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#12

RE: Lampenfassung mit Gelenk, E27 *?*

in Licht und Technik 28.05.2008 11:31
von Juergen (gelöscht)
avatar

erfüllt doch seinen Zweck der Schutzkorb da sieht meiner schlimmer aus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen