logo
#1

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 20.05.2008 23:02
von Dragon (gelöscht)
avatar

Huhu,

ich konnte in diesem Forum unmengen tolle Tipps und Fachwissen nachlesen. Und hoffe ihr könnt mir bei meinem bis jetzt größten Problem helfen. In meinem Terrarium befindet sich nur eine Spot Lampe (100 W, Terrariengröße 70x50x70), es wird zwar alles recht gut ausgeleuchtet und die Temperaturen sind tagsüber perfekt (von 24°C bis 32°C), die Luftfeuchtigkeit beträgt 50-60 % manchmal auch 70 %. Nur wenn dann abends das Licht aus ist steigt die Luftfeuchtigkeit auf 80-90 % und die Temperaturen sinken auf bis zu 19 °C. Dar ich mir eine Jungschlange anschaffen möchte und ich gelesen habe um Häutungsprobleme vorzubegen sollte die Temperatur bei den kleinen nicht unter 24 °C sinken und die Luftfeuchtigkeit sollte nicht höher als 70 % ansteigen, bin ich ratlos wie ich die Temperaturen erreichen soll.:????: Ich freus mich schon auf eure Vorschläge und Lösungen.

nach oben springen

#2

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 20.05.2008 23:37
von korni9 (gelöscht)
avatar

Ich habe in meinen Terrarium für die Nacht einen Wärmestrahler ( kein Licht ) mit einen Thermo-Timer der auf 22°C eingestellt ist.

nach oben springen

#3

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 21.05.2008 13:16
von Juergen (gelöscht)
avatar

um die Temperatur würde ich mir bei 19 Grad noch nicht so viel Sorgen machen eher die LF 90%, hast du echte Pflanzen drinn?

nach oben springen

#4

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 21.05.2008 15:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Häutungsprobleme bei 19° nachts?
Woher hast du das?

Die Lf steigt nachts immer an, das ist ganz normal und nicht besorgniserregend. Tagsüber reichen aber max. 60% auch aus, und für die Häutungsphase dann eine WetBox.
Sofern die Tiere eine höhere Lf in dieser Zeit möchten, suchen sie die Box auch auf.
Eine allgemeine Lf-Erhöhung während der Häutung ist nach meinen Erfahrungen eigentlich unnötig.

Normalerweise sollten auch Jungtiere keine Probleme bereiten, wenn es nachts 19° hat - wenn es allerdings vom Züchter vorher höhere Werte gewohnt ist, könnte es Umgewöhnungsprobleme geben, bzw, Verdauungsschwierigkeiten (eine längere Eingewöhnungszeit wäre dann sinnvoll).
Muss aber nicht!

An deiner Stelle würde ich es genau so belassen wie es ist, und erstmal schauen, wie das Tier darauf reagiert - die meisten kommen damit wunderbar klar.

nach oben springen

#5

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 21.05.2008 21:09
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe meine Schlange jetzt seit Ende März. Sie ist ca. 1/2 Jahr alt. Mein Terra ist 60x40x40 und zum Beheizen habe ich einen 40 Watt Spot. Die Temperaturen liegen am Tag bei 24°-28° und in der Nacht zwischen 19° und 20°, wie bei dir. Auch die Luftfeuchtigkeit steigt bei mir in der Nacht. Das ist normal. Sogar in den Wüstenterrarien, die mein Freund für seine Skorpione hat, geht nachts die Luftfeuchtigkeit etwas hoch (obwohl es da nirgends Wasser oder Feuchtigkeit gibt).

Bisher hat meine Kleine damit keine Probleme. Sie hat sich erst gestern geheutet. Ich hab leider die Anzeichen übersehen und daher verpasst, für mehr Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Aber selbst bei den vorhanden 45% hatte sie scheinbar keine Probleme. Die Haut war vollständig und nass (Ich nehme an, sie hat im Wassernapf gebadet).

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, bei dir ist alles im grünen Bereich.

nach oben springen

#6

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 22.05.2008 21:43
von Dragon (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.^^ Jetzt weiß ich schon mal was man machen könnte oder das die Korni auch nicht gleich umkippt.

@Juergen: Also ich hab 2 kleine echte Pflanzen drin, nur das Problem ist, dass tagsüber die Luftfeuchtigkeit sinkt. Meist bleibt sie zwischen 50-65 % aber manchmel sinkt sie auch fast unter 50 %, dann sprüh ich auch manchmal. Ich hab auch den Napf mit Wasser gefüllt um alles optimal zu testen. Und abends halt genau das Gegenteil.

Nur jetzt weiß ich nicht ob ich mir son Heizstrahler hole oder die Kleine daran gewöhne. :????: Das Problem ist beim Heizstrahler, dass ich mir das Terrarium mit eingebauter Lampe gekauft habe und man da nicht mehr viel machen kann. Nur was ist dann im Winter? Meine Wohnung ist nicht grade gut isoliert, da müsste man den ganzen Winter durchheizen. :schock: Kann man den Heizstrahler auch außen anbringen ohne einen Kasten zu Basteln?

nach oben springen

#7

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 22.05.2008 22:19
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo 'Dragon',

erst mal Danke für dein Posting, du hast mich nämlich auf eine weitere 'Sache' für meine zukünftige Kornihaltung gebracht.

Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich mein Terra Probe laufen lassen kann, doch für den Fall, dass sich bei mir das gleiche Problem wie bei dir einstellt (meine Wohnung kann auch recht kühl werden), habe ich mir schon entsprechende Gedanken gemacht:

Sofern es mir genauso ergeht, habe ich mir überlegt, in mein Holzterra wohl ein Loch zu bohren und ein Heizkabel entlang der Wände zu verlegen, welches ich dann per Temperaturfühler entsprechend steuern kann.

Vielleicht wäre das auch eine Variante für dich (sofern du auch ein Holzterrarium hast) oder: oben ein Loch bohren, das Kabel für den Heizstrahler rein und dann den Strahler anklemmen (wenn es Fassung und Kabel getrennt voneinander gibt *?*).

vlg.

nach oben springen

#8

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 22.05.2008 23:18
von Dragon (gelöscht)
avatar

Hi fellnatter,

bei mir ist das leider nicht so einfach. Ich hab ein Glasterrarium und die Fassung der Lampe lässt sich auch nicht herraus nehmen. :autsch: Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird. So frei nach dem Motto: "Lampe an und gut ist." *naiv sei*

Aber es ist total hilfreich sich hier mit erfahrenen Kornihaltern auszutauschen und ich bin auch total dankbar dafür, dass mir schon so interessiert an meinem problem weiter geholfen wurde. Son Kasten möcht ich auch nicht drauf stehen haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Einmal,weil der eine Lüftungsschlitz oben in der Mitte ist und weils mir nicht gefällt.

Naja, darum hab ich meinen kleinen Bewohner auch noch nicht geholt. Erstmal alle Probleme aus der Welt schaffen.

Also mich bitte immer weiter mit Fachwissen füttern, damit meine zukünftige Korni es gut hat. :freu:

nach oben springen

#9

RE: Temperatur? Tag - perfekt, Nacht - zu kalt

in Licht und Technik 23.05.2008 07:50
von chest (gelöscht)
avatar

also ich habe auch glasterrarien bei denen die Lampen schon mit eingebaut waren.
Auch die lassen sich entfernen...;-) An den Seiten der Fassung müssen wie so zwei Häkchenm sein.Einfach mit nem Schraubendreher bischen rausdrücken,dann kannst die Kabel rausmachen.Je nach Hersteller geht das von ganz leicht bis kurz vor Wutanfall...also nicht gleich aufgeben wenn s schwer geht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen