logo
#1

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 04.05.2008 10:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi.

Am Freitag, nach der Arbeit, wollte ich ganz 'pfiffig' sein und bin ins Bauhaus, um mir 'mal eben noch' die Röhre für die Tageslichtbeleuchtung zu holen... Denkste!
Man liest ja immer: eine Leuchte aus dem Baumarkt reicht völlig aus! ... Tjaha, was für 'ne Leuchte?!?

Die Zuständige in der Abteilung nach Tageslichtbeleuchtung für ein Terra gefragt, ging's schon los: Wirklich eine Lampe, die Tageslicht 'simuliert', also mit diesen 'Lichtwellen' etc pp oder einfach nur eine hell machende Beleuchtung? *ömm?* Gute Frage.
Welche Wattzahl brauchen/wollen Sie denn? Nochmal eine gute Frage. :freak:
Bei den Röhren müssen Sie noch wissen, ob es eine Slim oder eine solche (Brocken von Röhre!) sein soll. Für die hier gibt es Ersatzröhren nur auf Bestellung und in beschränkter Modellart (tagweiß, hellweiß etc pp); für die sollte ich laut Hersteller zwar Modell xy bestellen können, ist aber nicht lieferbar; und für diese hier... gibt es diese Röhren, sehr gängig, immer auf Lager. :????:

Ok, das war dann wohl nix mit 'pfiffig' sein und sein Zeug 'mal eben so' weiter zusammen zu kriegen... :autsch: Jetzt stockt mein Terra-Umbau wieder. :sad:


Wie sieht das bei euch aus? Welche Lampen / Leuchten / Lichter habt ihr in euren Terras (Name, Hersteller, Wattzahl, Menge)?

vlg + Danke

nach oben springen

#2

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 04.05.2008 18:49
von chest (gelöscht)
avatar

ich hab in meinem 120 /60/80 eine 30 W Neonröhre und ein 100W Spot drin.Keine besondere Marke..alles Hornbach Billigzeug.

nach oben springen

#3

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 05.05.2008 21:44
von Carmen (gelöscht)
avatar

Meine 155x55x110 Holzterras beheize+beleuchte ich mit jeweils zwei Spots. Das unten stehende der beiden mit 2x Halogen á 35W, und das obere (das vom unteren zugeheizt wird) mit 2x Reflektorspots á 25W.

nach oben springen

#4

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 05.05.2008 21:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo chest, hallo Carmen,

vielen Dank für eure Info!

Ich hab mir das mal notiert und werde versuchen, für mein erstes, kleines Terra (Innen: ca. 96 x 47 x 49) eine passende Lösung zu finden.

Schade, dass nicht mehr bereit sind, einem blutigen Anfänger eine Frage zu beantworten.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 05.05.2008 22:01
von Bambus (gelöscht)
avatar

Ich weiß zwar nicht, ob dir das weiter hilft, weil das Terra für meine Kleine nur 60x40x40 groß ist, aber ich nehme zum Heizen einen 40 W Spot von Osram (gibts für knapp 3,- ?). Der macht dann ja sowieso schon hell. Ergänzt wid das in den "dunkleren Ecken" noch durch LED-Leisten. Die machen nicht zusätzlich warm und sparen Strom. Gibts für 40,- ? bei IKEA.

nach oben springen

#6

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 05.05.2008 22:20
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo 'Bambus',

lieben Dank auch für deine Info!

Ob es mir weiterhilft, kann ich dir auch nicht sagen , ich bin zZt 'einfach nur am Input sammeln' was wird an Beleuchtung für welche Art von Terra verwendet?

Ich hab mich heute erst mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der mir als einziger in nächster Nähe als Schlangenhalter (Python regius) bekannt ist (übrigens der soweit erste, dem ich überhaupt von meinem Vorhaben erzählte) und schon ging die Salve los *in Deckung!*: Du musst uuuunbedingt dies..., du musst uuuuunbedingt das.... und das darfst du auch auf gaaaar keinen Fall vergessen.... Du brauchst uuuuunbedingt jenes und dieses und das sowieso.....! :was: (Dabei hatte ich ihn nur wegen einem Quarantänebecken angehauen :freak: )

Er wollte mir auch UV-Lampen "verkaufen" - das brauchen Schlangen uuuuuunbedingt, weil ja so und so... Als ich ihm dann erklärte, dass die Verwendung UV-Licht (Stand meines derzeitigen Inputs) möglich aber nicht dringend sei, hat er die Welt erst mal gar nicht mehr verstanden, wollte mir einen Vortrag über Vitamin-B-Bildung bei Schlangen halten. :freak:

Schlagartig wurde er 'ruhiger', als ich ihm dann erklärte, Kornnattern seien keine Tagschlangen, sondern werden erst zur Dämmerung/in der Nacht aktiv....

Also von dem her: Alles kann helfen, um erst mal eine Richtung zu finden - wie sich der Weg dann wirklich entwickelt, wird man sehen.

Auf jeden Fall: Danke nochmal!

vlg.
05.05.2008 22:22:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von fellnatter
05.05.2008 22:22:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von fellnatter

nach oben springen

#7

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 06.05.2008 07:59
von Carmen (gelöscht)
avatar

^^ Vorallem hat VitB garnichts mit dem UV-Licht zu tun - das wäre wenn, dann VitD.
Dann kommt noch hinzu, dass die meisten handelsüblichen UV-Spender, die man täglich im Terrarium einsetzt, kaum bis kein UV abgeben, bzw. nach kurzer Zeit garkeines mehr, und solange sie es tun, nur bis zu einer Entfernung von 20-30cm - alles was weiter davon weg liegt, kriegt garnichts davon ab = ist also in den meisten Fällen einfach Geldverschwendung.

Außnahmen sind da nur HQI-Strahler (die man durchaus als Licht+Heizquelle in Terrarien einsetzen kann, aber eine große Hitze abgeben, da es sie nur in groß gibt) und die Osram Vitalux, die man nur unter Aufsicht und in sehr kurzen Zeitspannen verwenden kann, da sonst Sonnenbrand bzw. Verbrennungen drohen.

Grundsätzlich ist das Licht aber immer eine Ermessenssache.
Willst du es richtig hell drin haben, reichen dir wahrscheinlich die normalen Spots nicht - und dann nimm eine Röhre zusätzlich dazu, oder verwende Sun-/DaylightSpots aus dem Zoohandel.
Die geben helleres, weißes Licht, sind aber halt auch relativ teuer - im Gegensatz zu normalen Spots.

Mit Tageslicht-Glühbirnen für den Haushalt aus dem Baumarkt habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (waren für meine Geckos).
Zwar geben die gutes, weißes Licht, hielten allerdings nicht so lange wie normale Spots.
Seitdem kommen auch dort wieder nur 0815-Reflektorspots zum Einsatz.

Besseres Licht als normale Reflektorspots geben Halogenspots.
Ich verwende da die GU10, die eine eigene Steck+Dreh-Fassung brauchen.
Gibt aber mittlerweile auch welche für normale Fassungen mit Gewinde.

Ich persönlich sehe für Röhren keine Notwendigkeit, da es eben ja eher dämmerungs- bis nachtaktive Schlangen sind, die vorallem einen deutlichen Tag-Nacht-Rhythmus brauchen.
Und den kann man auch mit normalen Spots gut realisieren.

nach oben springen

#8

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 06.05.2008 11:27
von chest (gelöscht)
avatar

ich habe auch nur in einem meiner Terras eine Röhre drin,da sie in diesem schon montiert war.Alle anderen beheize ich mit ganz normalen Spots von 60 -100 W.
An deiner Atelle würde ich 2 Kabel mit Keramikfassungen reinlegen.In die eine ne 100 W, in die andere eine 40 /60 W.So bekommst du untersch.Temperaturzonen.
Falls es zu warm werden solltest kannst immernoch eine schwächere reinmachen.

nach oben springen

#9

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 06.05.2008 20:12
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Zwei,

wow, danke für diese Infos!

chest, du wirst es vielleicht nicht glauben aber zumindest eine Keramikfassung (E27) mit Kabel und Schalter habe ich mir bereits zugelegt! (ha, schon mal zur Hälfte 'richtig' voraus gedacht! )

vlg.

nach oben springen

#10

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 11.05.2008 16:59
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Also ich habe eine normale 100 Watt Glühbirne drin die gleichzeitig als Heizung dient. Und eine 60 Watt zur zusätzlichen Beleuchtung.

nach oben springen

#11

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 11.05.2008 17:01
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Noch mal kurz erwähnt. Wenn du Halogenlampen ohne Glasboden nimmst dann hast du sogar etwas UV Licht. Müssen aber ohne Glasboden sein da Glas ein UV Filter ist.

nach oben springen

#12

RE: 'Tageslicht' oder einfache Beleuchtung?

in Licht und Technik 08.07.2008 16:06
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

ich benutze für mein 120 x120 x 60cm Terrarium ein ganz normale 100 Watt- Birne und noch eine Energysparlampe als Lichtquelle Ich erreiche Temperaturen zw. 24 C° - 32 C°. So haben die Kornis immer die Möglichkeit sich dahin zu legen wo es Ihnen am angenehmsten ist.

in meinen anderen Terrarien 120 x 60 x 60 (80) Habe ich das selbe wie oben nur eine geringere Wattzahl (75). Funktioniert ebenfals einwandfrei.

Bis auf die Energiesparlampe kostet so eine Birne im schnitt um die 1,50?

LG

Doloris

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 197 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen