logo
#1

RE: Terra Größe, Einrichtung und Beleuchtung

in Licht und Technik 04.04.2008 19:56
von Elric (gelöscht)
avatar

hallo

Ich war letzte Woche auf der Terrarienbörse in Braunschweig und habe mich dort mit Züchtern und Terrarienbauern unterhalten.
Ursprünglich hatten wir eine Größe von 100x120x60BHT geplant.
Auf der Börse meinten gleich mehrere das sei für den Anfang nich nötig vieleicht sogar zu groß. Gute Nachricht bei meinem mickrigen Zimmer
Zuhause haben mein Vater und ich dann unsere Möglichkeiten ausgemessen und uns für eine Zwischelösung entschieden bis der Platz für das Große reicht.
40(50max)x80x60 BHT.
Heute wollten wir alles einkaufen und unterhalten uns kurz mit dem Händler (Terranerim Baumarkt) und unser gesammtes Konzept war dahin.
Nun zu meinen speziellen Fragen.
Wir haben vor 2 ebenen zu bauen bei der höhe die uns zur verfügung steht sollte 1/4 der fläche etwa 30-40cm über der Grundfläche nochmal als Balkon ausgebildet sein. dadrunter ein kleine höhle und nach unten nach hinten bis in die Ecke gehen
[CODE]
**************************
* ^ Lampe
*
*
*######
*##
*####
*###
*
************************[/CODE]
Ich hab mal versucht es als ASCII zu zeichnen
Kann ich das so machen oder kommt hinten in der ecke zuwenig Licht und wärme an?
Wie ist das mit der Lüftung.
Wir wollten vorne-unten und hinten-oben ein rundes Gitter Durchmesser 6cm machen.
Ansage Baumarkt: Gitter oben über die ganze Länge
Was nun?
Licht: Uns wurde eine 100Watt lampe (Exoterra) empfohlen (60?) die gleichzeitig als Wärme und UVA/B-strahler dient
Kennt ihr was besseres/günstigeres/vergleichbares. Die frage ist auch müssen soviel Watt sein? um das Terra aufzuheizen. Oder ist es sogar noch zu wenig bei der Baugröße?
Ich möchte auf dem Boden eine Feuchtecke mit substrat und eine Trocken ecke machen ich habe mir überlegt die Trennlinie diagonal durch das Terrarium zu ziehen. Und den trockenen sandigen teil bis unter die überdachung zu legen. Damit möchte ich vermeiden das es dort gammelt fals zu wenig wärme ankommt unter dem Vorsprung (siehe Oben).

Fragen über Fragen.
Noch der Hinweis morgen gehen wir in Springe auf eine Börse.
Sollte ich dort nach etwas ganz speziellen Fragen was uns hilft das Terri zu bauen oder einer bestimmten Lampe?

Ich weis das sind viele Fragen auf einmal
Danke daher auch im vorraus für jede Antwort.

Wir wollen schnell anfangen das Terrarium zu bauen haben aber auch die Vorgabe an uns, das es erst möglichst perfekt ist bevor die Schlange hineinkommt.

Gruß
Elric

PS beim Text hat mir mein Vater geholfen falls ihr meint so schreibt ein 12jähriger nicht

nach oben springen

#2

RE: Terra Größe, Einrichtung und Beleuchtung

in Licht und Technik 04.04.2008 20:41
von Carmen (gelöscht)
avatar

Lüftung über die gesamte Länge geht, aber dann würde ich sie sehr schmal machen - etwa anderthalb Zentimeter mit kleinem Lochblech. Sonst wirds zuviel Durchzug, bzw. die Wärme entweicht im Nu.
Braucht ihr aber natürlich auch einen entsprechenden Gegenpart an Zulüftung von vorne-unten.
Nur oben geht nicht.

Die runden Lüftungen könnt ihr aber genauso machen.

Bei der Größe des Terrarium dürften 100W mehr als zuviel sein - bei den Maßen und einer Raumgrundtemperatur bei ca. 18-20W dürfte ein 40 bis 60W Spot (Reflektor oder Halogen, einfach den aus dem normalen Handel/Supermarkt/Baumarkt, günstig und gut) eigentlich reichen, zudem ihr wenn es gebaut wird, ja auch Holz machen werdet, was dämmt.
Bei 80cm Länge wären vielleicht auch zwei Spots á 25W nicht verkehrt.
Aber das müßte man testen, wie gut ihr eben hinkommt, was die Wärmeverteilung angeht.
Einfach mit mehreren Thermometern alles austesten, am besten über 2-3 Tage hinweg.

Wichtig ist halt ein Gefälle; zwischen 23 und 28° sollte es auf jeden Fall aufweisen. Ein Sonnenplatz unter dem Spot dann eben mit 29-30°.

UV-Licht ist absolut nicht notwenig für Kornnattern.
Weiterhin enthalten die im Zoohandel erhältlichen UV-Spots nur sehr wenig UV-Anteil, und auch oft den falschen.
Dann ist die UV-Abstahlung auch nach kurzer Zeit völlig weg - einen wirklichen Nutzen hat man davon eigentlich nicht.
Echsenhalter, deren Pflegliche wirklich UV benötigen, weichen hier auf die Osram Vitalux aus, oder auf HQI-Strahler, die wirklich gut UV abgeben... allerdings werden die sehr heiß und verbrauchen gut Strom, sind für normalen Terrarieneinsatz nur bedingt geeignet, vorallem die Vitalux wird normalerweise nur stundenweise und manuell (also von Hand) eingesetzt, und mit genügend Abstand, da sonst Verbrennungen/Sonnenbrand drohen (auch beim Menschen).

nach oben springen

#3

RE: Terra Größe, Einrichtung und Beleuchtung

in Licht und Technik 05.04.2008 10:33
von Elric (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für deine Antwort
hat uns sehr geholfen


wir fahren dann mal einkaufen in Springe^^

und wir melden uns später nochmal...:brav:
mfg
Elric:brav:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen