logo
#1

RE: Heizmatte nicht zu gebrauchen?Bitte klärt mich auf

in Licht und Technik 26.03.2008 18:12
von blubbl (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,

ich weiss gerade echt nicht, was ich machen soll.
Hatte die letzten Nächte wegen dem Kälteeinbruch Probleme, die Temperatur im Terra zu halten(fiel unter 17 Grad!) und musste vorerst einen Heizlüfter aufstellen (was wegen der Luftfeuchtigkeit ätzend ist) ( wir wohnen in einem Altbau mit Nachtspeicher ).
Nun bin ich heute zum Reptiliengeschäft gefahren und habe eine Heizmatte besorgt.
Diese habe ich nun ausgepackt und in der Anleitung gelesen, dass:

1. Die Anwendung nicht im, sondern außen am Terra erfolgen soll, ok, soweit so gut, aber es dürfen keine Isolierschichten die Matte komplett umgeben, wegen der Brandgefahr. Ich habe ein Terra aus 1,5 cm OSB Platten, unten habe ich Buchenspäne als Einstreu und an den Seiten noch von innen ne Menge Styreopor und Fliesenkleber wegen der Rückwand. Ich kann doch die Heizmatte nicht vor die Schiebetür hängen, das bringt doch nichts und sieht ja wohl auch echt blöde aus.

2. Im Terra soll, wenn überhaupt(eigentlich soll sie ja garnicht ins Terra) nur eine ganz dünne Schicht Einstreu auf die Matte( und von unten nichts Isolierendes), irgendwie soll es aber trotzdem gelingen, dass man das Tier da nicht rankommen lässt. Soll ich Rudi verbieten sich einzubuddeln?

3. Außen steht drauf, für den Einsatz in feuchter Umgebung geeignet. Wenn ich die Matte nicht ins Terrarium lege, müsste ich es ja im Bad stehen haben, damit diese Aussage Sinn macht, oder?

4.Hätte ich ein Glasterra, dürfte man die Matte nicht direkt ans Glas legen, (sei es von oben oder unten) damit das Glas nicht platzt.

Ich bin echt sauer, schließlich habe ich für das Ding knapp 30? bezahlt, und nun habe ich keine Idee, wie ich damit mein Terra heizen soll, ohne dass meine Einrichtung und/oder Rudi Schaden nimmt.
Wie macht ihr das denn? Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?

Entschuldigt bitte, meinen leicht pampigen Ton, ist nicht gegen Euch gerichtet, muss mir nur mal etwas Luft machen.

Ratlose Grüße von Jule

nach oben springen

#2

RE: Heizmatte nicht zu gebrauchen?Bitte klärt mich auf

in Licht und Technik 26.03.2008 18:36
von enduro (gelöscht)
avatar

Moin Jule !

Du kommst irgendwie nicht wirklich zur Ruhe hab ich das Gefühl.

Wie du sicherlich schon in diversen Texten gelesen hast sind Heizmatten und Heizkabel mit vorsicht zu geniessen da sie wenn sie direkt im Terra verlegt werden den Tieren Schaden zuführen können oder ausserhalb bei Glas z.B. das Terra sprengen können.

Zu deinem Problem: Es gibt die Möglichkeit das du die Matte unters Terra legst, aber nicht direkt sondern mit Puffer. Da das Terra ja aus OSB ist kannst du es ja auf Leisten oder kleinere Platten legen, so verhinderst du das es einen Hitzestau gibt und in deinem Terra wird es wärmer. Oder du leerst das Terra nochmal komplett, läst dir eine Platte anfertigen in der Größe deines Bodens, machst auch wieder dünne Leisten dazwischen als Abstandshalter und legst am Ende die Matte rein und die dünne Platte oben drauf.

Ich find beide Lösungen nicht so schön, bin kein Freund von Heizmatten aber geht ja teilweise nicht anders.
Ich habe mir bei deinem Probelm mal so geholfen das ich eine zweite Lichtquelle installiert habe, ich habe in der Nacht je nach Aussentemperatur eine Rote Lampe leuchten lassen. Da fällt die Temperatur langsamer und ist nicht so super aufwendig wie die Heizmatte.
Mußt nur sehen das du irgendwie noch ne Nachtabsenkung hin bekommst, zur Not nimmst du einen Steckdosendimmer bei der Roten Lampe dazwischen und regelst sie runter.

Oha, viel Text. Ich hoffe ist noch einigermaßen verständlich.

cu
Christian
26.03.2008 18:38:50: Dieser Beitrag wurde editiert, von enduro

nach oben springen

#3

RE: Heizmatte nicht zu gebrauchen?Bitte klärt mich auf

in Licht und Technik 27.03.2008 17:21
von Viktor (gelöscht)
avatar

hallo blubbel

das problr habe ich auch gehab

ich hab die heitzmate ins tera gelegt und habe schteine drauf geleg die schpeicher auch werme und das klept super

lg viktor

nach oben springen

#4

RE: Heizmatte nicht zu gebrauchen?Bitte klärt mich auf

in Licht und Technik 27.03.2008 23:32
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

ich mach das mit ner fliese im Quarantänebecken ,fast wie nen heizstein
gruß lostboy66

nach oben springen

#5

RE: Heizmatte nicht zu gebrauchen?Bitte klärt mich auf

in Licht und Technik 28.03.2008 05:42
von blubbl (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten.
Das sind ja alles ganz gute Ideen. Ich habe mir in der Zwischenzeit überlegt, der Heizmatte einen Drahtkäfig mit viel Luft drinn zu bauen und sie dann nur mit wenig Bodengrund abzudecken. Die Idee mit den Fliesen oder Steinen klingt aber Simpler.
Rotlicht wäre auch eine Idee, aber jetzt habe ich die Heizmatte schon zuhause, außerdem würde das Kabel vom rotlicht nicht mehr durch das andere Kabelloch passen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen