logo
#1

RE: Heizmatte in Liegefläche

in Licht und Technik 08.02.2008 12:51
von lars (gelöscht)
avatar

Hi,

In meinem Kornnatter Terrarium hab ich eine große Liegefläche, wollte dort eine Heizmatte einbauen (sprich unterm Styropor).
Als Schutz würde ich unter und über der Heizmatte dünne Glasscheiben legen.Es handelt sich um heizmatten die 6-7W haben.

nach oben springen

#2

RE: Heizmatte in Liegefläche

in Licht und Technik 08.02.2008 14:07
von Carmen (gelöscht)
avatar

Unter dem Styropor ist es sehr ungünstig, eine Wärmequelle einzubauen.
Styropor dämmt, sodaß niedrige Heizleistung fast nichts bringt.
Ist die Heizleistung höher, oder wird die Hitze gestaut (was hierbei der Fall wäre) wird das Styropor schmelzen; je nach Hitzegrad schnell, oder auch über Wochen/Monate hinweg immer ein bißchen, sodaß es irgendwann instabil wird.

nach oben springen

#3

RE: Heizmatte in Liegefläche

in Licht und Technik 08.02.2008 14:16
von lars (gelöscht)
avatar

Das sind auch meine befürchtungen die ich habe ob es auf dauer gut geht, bleibt sonst wohl nur ein Strahler.an der Liegefläche herrschen eta 26-27 grad, sollte ruhig etwas höher sein...

nach oben springen

#4

RE: Heizmatte in Liegefläche

in Licht und Technik 08.02.2008 14:49
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ein Spot wäre ideal, weil er keine direkte Anbindung an das Styropor hat, und es so auch nicht gravierend erwärmen kann.
Ich persönlich verwende Spots immer, wenn es irgendwie möglich ist.
Nur bei kleinen Jungtierbecken nicht, weil diesen einfach die ausreichende Höhe fehlt; und da meine aus Holz sind, kann man sie auch nicht von außen beheizen.

Wenn du allerdings die Heizmatte auf das Styropor legen willst, würde ich dir eine dünne Platte Holz darunter anraten.
Holz dämmt zusätzlich, und würde so das Styropor darunter schützen.
Auf das Holz kannst du dann noch eine Alufolie anbringen, und darauf dann die Matte.
So dämmst du gut nach unten ab, und nach oben ist die Wärmeabgabe sehr gut.

Bei Matten und Kabel allerdings immer auch einen Thermostat verwenden, damit es sicher bleibt.

Wobei 26/27° allerdings absolut ok wären - wenn du aber sonst keinen Sonnenplatz mit höheren Werten hast, hat es natürlich seine Berechtigung.
Ist ein Sonnenplatz schon vorhanden, würde ich diesen zusätzlichen Umbau sein lassen.

nach oben springen

#5

RE: Heizmatte in Liegefläche

in Licht und Technik 08.02.2008 18:29
von lars (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

Es ist der einzige Sonnenplatz, hab ja in der Decke einen Spot drin (wie oft im Bad verwendet,diese einbau spots)
Werde ihn auch wieder zu schalten, hab denn 30-32Grad etwa.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen