logo
#1

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 02.03.2006 20:14
von Firestorm (gelöscht)
avatar

ich war vorhin bei einem tierhandel um meien beiden kornies sondieren zu lassen.er wurde mir vom tierarzt empfohlen da er das nicht kann und er schon mehrmals kunden vom ihm zu dem händler schickte.
dieser händler hatte sehr viel nattern. nur mal am rande.
aber wir kammen auf das thema temperatur zu sprechen udn ich sagte ich ahbe untem am boden immer so umd die 22 grad. in der mitte so 26 grad und ganz oben 36 grad.
das terri ist 150 hoch. der boeden selber ist um die 25 grad. habe den halben boden mit bodenheizung ausgelegt. unten hält sich mein weibchen( was ich jetzt weiß) sehr oft auf. oben sind die beiden meistens nur eien halbe stunde lang nach dem fressen um sich aufzuheizen. nachts ist alles aus. so sinkt die temperatur auf ca 20 grad ab.
er meinte die temperatur sollte nachts wie tags nie unter 28 grad an der kältesten stelle fallen. die tiere kommen ja schliesslich aus florida und da ist es ja auch heiss. er sagte zb auch im inkubator liegen die eier auch immer bei wenigstens 28 grad.und in der freien natur haben die natter soetwas ja schliesslich nicht. habe ich zum ersten mal gehört das sie so hohe temperaturen haben müssen.sie sollen eher sterben bei so schwachen temperaturen.
dachte eigentlich das ich gute temperaturen habe.die verbreitung ist ja schliesslich fast der ganze mittlere teil der usa. und nicht alles ist da heiss.
er hat 30 jahre erfahrung. aber hier sind bestimmt auch genug die lange erfahrung haben.habe mir alles im internet erlesen.

was meint ihr dazu.


nach oben springen

#2

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 02.03.2006 21:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Keine Sorge, du hast gute Temperaturen!
Was der Tierarzt da erzählt ist absoluter Käse, und er sollte sich lieber mal die Klimadaten des Verbreitungsgebietes anschauen!

Zudem kommen Kornnattern beileibe nicht nur aus Florida *g*

Oftmals ist es im Herkunftsgebiet sogar deutlich kühler als wir es in den Terrarien haben - also Tage an denen die Werte garnicht über 25° hinauskommen sind keine Seltenheit.
02.03.2006 22:32:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen


nach oben springen

#3

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 02.03.2006 22:05
von mmeier60 (gelöscht)
avatar

Hallo.

Ich muss da Carmen mal wieder recht geben.
Es ist ein schmarrn das die Temp nie unter 28 Grad fallen darf.
Wenn sie nachts auf 18 Grad fällt ist das auch noch völlig ok.
Diese temp wird sogar in den meisten Büchern empfohlen.
Toller TA der nicht mal die normalsten sachen weiß.
Solltest dich schleunigst nach einem neuen umsehen!

Das man Tiere beim Händler sondieren lässt ist mir auch nicht ganz so recht.(Kommt natürlich auf den Händler an!)

Sag mir was hat der mit der Sonde gemacht bevor er sie deinem Tier eingeführt hat?

Und nur weil er die Sonde nicht tief genug einführen konnte muss das nicht zwingend heißen das es tatsächlich ein weibchen ist.
Es kann genauso gut ein Bock sein der sich verkrampft hat!

Lass das mal von einem reptilienarzt machen!!

Gruß
Michi


nach oben springen

#4

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 03.03.2006 07:32
von Firestorm (gelöscht)
avatar

ne da habt ihr mich falsch verstanden. sorry. mein tierarzt schickte mich zum händler der sondierte. und der händler sagte auch das mit den temperaturen.

er hat die sonde wie es aussah vorher desinfiziert. abgepuzt und mit gleitmittel eingeschmiert. ich habe das kopfende der schlange festgehalten und er hat nachgesehen.


nach oben springen

#5

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 03.03.2006 08:54
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ok - dann hat der Händler Käse erzählt *g*

Bzgl. Sondierung, dass es ein TA besser macht als ein Händler ist garnicht unbedingt gesagt (meine TA kann das allerdings wirklich recht gut).

Jedenfalls sind mir aber auch schon Geschichten von durch Tierärzte zerstochene Mädels zu Ohren gekommen ... insofern sollte man auf den Rat (bestenfalls mehrer) anderer hören, die bereits ihr Tier haben sondieren lassen, wer dafür gut geeignet ist und wo man besser nicht hingeht.


nach oben springen

#6

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 20.10.2006 14:17
von Low.ri.deR (gelöscht)
avatar

hier gehts ja eigentlich um temperaturen..und ich hab da auch eine frage dazu..besonders wie man die erhalten kann.

tagsüber wenn licht brennt ist noch alles ok. da jetzt aber der herbst richtig anfängt und ich das terrarium erst ein halbes jahr habe(noch keine wintererfahrung), wird es langsam kalt. ich wohne in einer wg und momentan ist noch alles ok, nachts allerdings etwas kühl weil unsere fenster nicht mehr die besten sind.
das terrarium ist aus glas steht in meinem zimmer und verfügt über einen strahler, der auf dem lüftungsgitter steht (dort wirds auch um die 30° ) und ein heizkabel, ungefähr durch 50% des bodens verläuft. der boden hat auch konstant so um die 22°, da ich das kabel tag und nacht laufen lasse.
nachts kühlt das terrarium sogar um diese jahreszeit schon auf 17-18° lufttemperatur runter und ich hab ehrlich gesagt ein wenig schiss vor dem winter. rund um die uhr die lampe brennen lassen geht ja nicht und die wohnung kann man auch nicht die ganze nacht heizen (gasheizung).
das terrarium hat eine dreieckige grundfläche, deswegen hat es sozusagen 2 rückwände und eine front. die rückwände sind aussen mit styropor beklebt und innen mit kork ausgekleidet. auch das lüftungsgitter oben habe ich teilweise mit styropor abgedeckt, damit weniger wärme verloren geht (das gitter war doch recht groß ). lampe und styropor decken ca. 50% davon ab.

was kann man tun..? ein weiterer heizstrahler wirds nicht bringen, weil man ja nur tagsüber licht hat. eine heizmatte oder noch ein heizkabel im boden wär auch nicht angebracht weil es ja immernoch verschiedene wärmezonen geben muss. an den fenstern haben wir auch schon "fachpersonal" nachschauen lassen und wirklich durchzug herrscht in der wg auch nicht.
irgendwelche ideen?? :????:
20.10.2006 14:19:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Low.ri.deR


nach oben springen

#7

RE: Temperatur Tag Nacht

in Licht und Technik 20.10.2006 18:12
von atreyu (gelöscht)
avatar

Dann kühlt dein Terrarium ja echt ziemlich stark ab. Das bedeutet ja auch, dass bei dir im Zimmer selbst auch diese Temperaturen von 17-18 Grad herrschen. Also würde vielleicht erstmal heizen schon helfen.

Ansonsten ist denke ich eine schwache Heizmatte das richtige. Kannst sie ja nur unter eine Ecke des Terras machen wegen deinem Temperatur-Zonen. Ansonsten gibts ja immernoch verschiedene Zonen in der Höhe, wenn ich jetzt richtig überlege.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen