logo
#1

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 00:27
von blume (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich würde in meinem Selbstbau gerne ne Bodenheizung verwenden.Geht das?Ich habe angst das eine Korni dagegen kommen könnte.
lg Blume


nach oben springen

#2

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 00:45
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo Blume,

normal ist gegen eine Bodenheizung nichts einzuweden, ich würde aber das Heizkabel, bzw Heizmatte nicht direkt ins Einstreu legen, sondern mit einer Platte abdecken die Wärme leitet. Es könnte z.b eine 15Watt Heizmatte bzw. ein 3Meter langes Heizkabel sein.

Gruß Florian


nach oben springen

#3

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 02:20
von André (gelöscht)
avatar

Hallo blume, in meinen kleinen Glasterrarien verwende ich auch Heizmatten (15W), die man allerdings unters Terarium klebt (immer nur max. den halben Boden bedecken), am Anfang habe ich es immer so gemacht per Zeitschaltuhr eine Stunde ein und 30 Min aus zwischendrinn, damit es nicht zu warm wird. Mittlerweile regelt das ein Thermostat (steckt man zwischen Steckdose und Heizmatte/Kabel, und dessen fühler ins Terrarium auf die stelle wo die Matte drunter klebt)
In den grossen Terrarien wo es möglich ist, kommt die wärme bei mir von oben über Spots, da ich es natürlicher finde.

Grüße, André


nach oben springen

#4

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 11:00
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Wenn du das Heizkabel oder eine Heizmatte im Terrarium verbaust, dann kannst du das mit einer dünnen Aluplatte abdecken, so haben wir das auch gemacht in unserem kleinen Terra. In der Aufzuchtkiste haben wir alte Druckplatten verwendet, die bestehen aus einem Folienblech aus Alu, in das hat Tom dann noch Löcher gemacht, damit die warme Luft aufsteigen kann.


Gruß
Nicole


nach oben springen

#5

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 17:02
von blume (gelöscht)
avatar

Also das Heizkabel soll ja nicht ins einstreu sondern darunter.Ist dann auch ordentlich verdeckt weil das einstreu 10cm hoch wird.Muss da dann trozdem was rüber?


nach oben springen

#6

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 17:07
von blume (gelöscht)
avatar

ich hab noch ne fragen.Und zwar müssen in den Wände ja löcher rein damit die Kabel durchpassen bei licht und Heizung.Aber ichmöchte mir auf der Börse in Springe ein Jungtier holen und mir wurde mehrfach gesagt das Schlangen gut ausbrechen können.Wie verschließe ich jetzt diese löcher?


nach oben springen

#7

RE: Bodenheizung?

in Licht und Technik 08.01.2006 17:19
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo Blume,

also beim Heizkabel ist es ja normal kein Problem, du bohrst in der Rückwand oder in einer der Seitenwände deiner Wahl ein Loch, das dem Durchmesser vom Heizkabel enspricht. Anschließend wenn es dann im Terrarium verlegt ist könntest das Bohrloch mit etwas Silikon abdichten.

Bei der Heizmatte würde ich ein rundes Möbelgitter in der Rückwand anpassen, so das der Stecker durchgeht, anschließend machst du eine kleine Aussparung am Möbelgitter (einkerbung) damit das Kabel nach draußen verlegt werden kann.

Gruß Florian


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 224 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen