logo
#1

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 05.12.2005 19:53
von blume (gelöscht)
avatar

Hallo,
mich würde mal interesieren ob schlangen uv brauchen.Auf einer messe wurde mir mal gesagt das das nicht nötig wäre.
lg Blume


nach oben springen

#2

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 05.12.2005 20:18
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Blume,


erstmal herzlich :welcome: hier im Forum.

Das mit dem UV Licht hast Du richtig gehört ist bei z.B. Kornnattern nicht erforderlich, die brauchen das Licht für den Tag- und Nachtwechsel.

Ich wünsch Dir noch viel Spass hier im Forum.


LG wonne


nach oben springen

#3

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 05.12.2005 20:40
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo Blume,

willkommen im Forum, also das UV-Licht ist speziell für Kornnattern nicht notwendig da die Farbzuchten eh Lichtempfindlicher sind, als normal gefärbte Tiere, man verwendet sie für Sonnenhungriege Tiere oder auch wenn man die Farbenpracht der Schlange bewundern will z.B bei Boas um das schöne Regenbogenspektrum zu erkennen. Aber mit einer Repti Glo 2.0 oder Sun Glo machst du keinen Fehler sollte halt das Licht der Sonne nachempfinden.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Florian / München


nach oben springen

#4

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 07.12.2005 08:20
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: icesmooky
....also das UV-Licht ist speziell für Kornnattern nicht notwendig da die Farbzuchten eh Lichtempfindlicher sind, als normal gefärbte Tiere, ....
Gruß Florian / München



Farbvarianten im Allgemeinen sind sicherlich nicht lichtempfindlicher als wildfarbene Tiere.

Hatte auch erst vor kurzem ein Gespräch, bei dem es darum ging, dass auch amelanistische Varianten (die du wahrscheinlich meinst) mit ihren roten Augen nicht wesentlich eingeschränkter oder anfälliger sein sollen als Kornnattern mit pigmentierter Iris.
Allerdings habe ich die Quelle leider nicht mehr im Kopf, auf der die Aussage meines Gesprächspartners basierte.



Nebenbei ist es aber eigentlich auch nicht so wichtig, ob empfindlich oder nicht, da unabhängig von der Farbvariante alle Kornnattern mehr dämmerungs- und nachtaktiv sind, (auch wenn man sie mitunter auch kurz am Tag sieht) also sowieso wenig Sonne/UV abbekommen würden.

Sie beziehen ihren Vitamin D3-Bedarf rein über ihr Futter, wie alle Schlangen, die sich von Säugetieren ernähren, bzw. damit ernährt werden, somit ist eine UV-Bestrahlung schlicht unsinnig, da sie keine Relevanz für die Gesundheit der Tiere hat - schadet aber auch nicht, wenn man es damit nicht übertreibt.

Wichtiger als UV ist eher das Lichtspektrum, so auch bei Pflanzen (Zimmerpflanzen z.B. bekommen i.d.R. nie UV-Licht, da sie hinter den Fensterscheiben stehen - und Glas blockiert UV).
Dämmerungs- und nachtaktive Tiere brauchen lediglich einen sichtbaren Tag-Nacht-Rhythmus, also keine hohen Lux-Werte - dafür reichen normale Reflektorspots oder Halogenspots vollkommen aus.


nach oben springen

#5

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 09.12.2005 19:36
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
ich würde keine Sun-Glo verwenden. Die Leuchtkraft lässt sehr schnell nach und dies ist bei der Repti-Glo icht der Fall.

mfGDaniel


nach oben springen

#6

RE: Lampen mit uv???

in Licht und Technik 14.12.2005 17:11
von Beastmaster (gelöscht)
avatar

Hallo, erstmal :welcome: ,

wir verwenden in unseren Terrarien Neonröhren mit UV Anteil, aber eigentlich nur aus dem grund, damit die Pflanzen wachsen. Wir haben da auch keine speziellen Reptilienröhren drin, sondern die günstigere Variante aus dem Baumarkt.
Da Schlangen kein UV Licht benötigen muss man halt schaun, was man an Beleuchtung rein macht.
Uns ist halt aufgefallen, dass die Farben der Schlangen bei einem gewissen UV Anteil intensiver erscheinen als in Kaltlicht.

Gruß
Nicole


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen