logo
#1

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 14.11.2005 09:41
von Tom (gelöscht)
avatar

Hallo

Welche Technik verwendet Ihr bei euren Terrarien?
z.B. Heizung, Thermostat usw.

cya Tom


nach oben springen

#2

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 20.11.2005 21:08
von tauro (gelöscht)
avatar

hi tom bei den kleineren terrarein eigentlich fast alles was es im handel gibt. ich habe so ziemlich alle größen an heitzsteinen und heizkabeln. grad steine machen sich gans gut da man sie nich verstecken muß.
bei der beleuchtung nutzs ich reptiglo röhren in allen größen je nach terrarium.
von glühlampen halte ich nichts weil sie zu heiß werden
bei den terrarien über 3m für die großen habe ich ne fußbodenheizung eingebaut und hqi straler. zusetzlich nen 1000 wat heitzstraler für bäder über ihrem sonnen ptatz.


nach oben springen

#3

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 29.11.2005 16:02
von Siegi (gelöscht)
avatar

Hi Tom, ich hab mir ein thermostat gekauft für über 100 euro aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, es sind zwar nur 2-3 unterschied aber für das geld dachte ich geht es genau.
Siegi


nach oben springen

#4

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 29.11.2005 19:34
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
ich habe auch 2 HQI Strahler drin, und bin damit sehr zufrieden.
AlsThermostat habe ich so ein einfaches Plastikdingen, welches man an dei Scheibe klebt. Hat nur 3? gekostet und funktioniert gut.


mfGDaniel


nach oben springen

#5

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 29.11.2005 19:34
von Daniel (gelöscht)
avatar

Hi,
ich habe auch 2 HQI Strahler drin, und bin damit sehr zufrieden.
AlsThermostat habe ich so ein einfaches Plastikdingen, welches man an dei Scheibe klebt. Hat nur 3? gekostet und funktioniert gut.


mfGDaniel:hupf2:


nach oben springen

#6

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 14.12.2005 20:38
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

bei meinen Terrarien verbaue ich ganz normale Keramik Fassungen für Spotstrahler, die Birnen haben die Leistung von 60-100Watt je nach Terrariengröße. Heizmatten verwende ich von Thermolux, Leuchststoffröhren von Arcadia.

Gruß Florian


nach oben springen

#7

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 15.12.2005 08:21
von krawallwurzel (gelöscht)
avatar

Hallo,

wir haben unsere Beleuchtung so gebaut , wir wie es bei verschiedenen Züchtern gesehen haben.
Jedes Terra hat eine Lampe, die noch zusätzlich eine Drosselspule hat, die um die 80 Grad warm wird. Diese Drosselspule heizt dann das nächste Terra auf, wobei dadurch die Idealtemperaturen erreicht werden und das mit einer geringen Wattzahl.

Die Aufzuchtbecken werden durch Röhren beleuchtet. Da sie übereinander stehen, dient die Beleuchtung des unteren als Heizung für das darüber stehende.

Bei die Bartibecken sieht es natürlich anders aus wegen dem UV-Bedarf:
300 W Vitalux, Röhre, Wärmestrahler, Wärmesensor

Gesteuert wird alles über die C-Control, die aber wahrscheinlich schon jetzt in den Weihnachtsferien ersetzt wird.
Mein Freund studiert Sensor-und Feinwerktechnik und arbeitet gerade wegen seinem Praxissemster in einer Firma, die Sensoren herstellt.
Da arbeitet er gerade an einer Steuerung mit Sensoren etc, die man, wenn man sie kaufen müsste, gar nicht so einfach finanzieren könnte.

Also falls das Teil fertig ist und jemand Interesse hat, kann er euch bestimmt auch solche Dinger besorgen. Die >Software dafür ist auch schon fertig...


nach oben springen

#8

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 15.12.2005 14:53
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich nutze Reflektorspots und Halogenspots..ganz simpel


nach oben springen

#9

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 28.12.2005 19:56
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich benutze auch nur ganz normale Reflektorspots, da hat man das Licht und die Wärme gleich mit dazu.

LG wonne


nach oben springen

#10

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 28.12.2005 21:55
von Claudia (gelöscht)
avatar

......zum dritten! Ich machs genau wie Carmen und Wonne und komm wunderbar klar damit.

Gruß Claudia


nach oben springen

#11

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 30.12.2005 12:10
von Tom (gelöscht)
avatar

und wie regelt Ihr die Temperatur? Das kann doch nicht das ganze Jahr durch passen oder?

Gruß Tom


nach oben springen

#12

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 30.12.2005 13:38
von wonne (gelöscht)
avatar

Hallo Tom,

im Sommer nehm ich dann Spots mit niedriger Wattzahl und wenns ganz warm ist dann sogar Energiesparreflektorspots.

LG wonne


nach oben springen

#13

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 30.12.2005 14:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,

sobald meine neue Kunststoffterrarienanlage steht, wird sie über dieses kleine Gerät gesteuert. Derzeit kenne ich kein besseres und genaueres Gerät, leider gibt es einen Nachteil ..... der Preis!

Bess electronics

Gruß Florian


nach oben springen

#14

RE: Welche Technik ...

in Licht und Technik 30.12.2005 15:28
von André (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen, ich nehme auch ganz einfach Spots, in meinem 200 x 70 x 110 habe ich z.B. 3 Spots (100W, 80W und 80W) alle drei Birnen brennen höchstens im Juli/August gleichzeitig, auch nur dann zur Mittagszeit, ich regel das über Zeitschaltuhren. Im herbst dagegen brennen nur die 2 x 80W einige Stunden... dann nur eine 80W und dann wenn es zur Winterruhe hingeht brennt nur die Leuchtstoffröhre...
So regel ich die Temperaturen bei den großen, schwieriger ist es bei unseren 100 x 70 x 70 Zucht-Terrarien, wo nur eine Birne drinnen ist, da mach ich es genau wie Wonne, mit Glühbirnen je nach Jahreszeit auswechseln und mehr bzw. weniger Watt rein.

Schöne Grüße, André


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 359 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen