logo
#1

RE: Rückwandbau - Neuling

in Eigenbau 23.04.2010 00:44
von reneduckstein (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich möchte demnächst ein neues Terra für Korni bauen, naja eigentlich ein 120x60x60cm-Standart-OSB-Terra von der Stange "aufpimpen".
Dazu wollte ich in die Rückwand ca. 2cm dicke Schieferplatten einbauen.
Nur weiss ich nicht wie ich die am bessten fest bekomme.
Sie sollen nicht flach aufgeklebt werden, sondern ins Terra ineinragen.
Ich dachte mir, ich schneide aus der Rückwand die Profile der Platten grob heraus und feile es dann passend zu, ralativ passgenau, sodass die Platten schon relativ gut eingepresst sind.
Dann noch über die ganze Rückwandfläche Naturlehm(putz), und dann sollte das schon halten ?!
Im Zweifel lasse ich die Platten hinten aus der Rückwand ragen, bohre 2 Löcher rein und verschraube sie nocheinmal mit Winkeln von hinten an der Rückwand.

Hat jemand Erfahrung mit Lehmputz ?

Soll ja sehr gut fürs Raumklima sein, atmungsaktiv und daher auch feuchtigkeitsregulierend.
Eine extra Versiegelung mit Terra-Epoxidharz müsste man sich ja da sparen können, immerhin fällt ja Lehmputz auch nicht bei Regen von den Ökohäusern ab oder weicht auf ;-)

Die hier im Forum beschriebene Fußbadenheizung finde ich auch klasse, werde ich auch gleich mit verbauen.

...

Rene

nach oben springen

#2

RE: Rückwandbau - Neuling

in Eigenbau 23.04.2010 05:10
von blondi (gelöscht)
avatar

Warum nimmst Du nicht anstelle der Schieferplatten Styrodor oder Styropor,tust Dir damit um einiges leichter kannst es verschieden zuschneiden und kannst Dir sicher sein das das auf alle Fälle hält.
Ich habe zwar schon mit Lehmputz gearbeitet ( Kalklehmputz ),aber in einem Terrarium habe ich es bisher noch nicht verwendet oder gesehen.

Zitat
Soll ja sehr gut fürs Raumklima sein, atmungsaktiv und daher auch feuchtigkeitsregulierend. Eine extra Versiegelung mit Terra-Epoxidharz müsste man sich ja da sparen können, immerhin fällt ja Lehmputz auch nicht bei Regen von den Ökohäusern ab oder weicht auf ;-)


So eine Versieglung hat mehr oder weniger den Vorteil einer besseren Reinigung des Terrariums wenn die Tiere evt. mal die Rückwand für Ihr geschäft benutzen. Ob sich da der Lehmputz auch so gut reinigen lässt bezweifle ich,da seine Oberfläche nicht geschlossen ist,bzw. die einzelnen Poren.
23.04.2010 05:12:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

#3

RE: Rückwandbau - Neuling

in Eigenbau 23.04.2010 07:35
von ausnein (gelöscht)
avatar

Bin Swen`s Meinung:
Glaube auch, das er sich nicht reinigen läßt und außerdem könnte ich mir vorstellen, das sich Bakterien dort auch sehr gut einnisten vom Kot und Urin der Schlange... also ich würde es lassen!

LG Anja

nach oben springen

#4

RE: Rückwandbau - Neuling

in Eigenbau 23.04.2010 09:09
von bluestreak (gelöscht)
avatar

mir wärs zu aufwendig extra löcher für die schieferplatten zu sägen und sie hinten zu befestigen.
dazu kommt, daß das terra mit dem lehmputz schon richtig schwer werden wird. versiegeln mußt es eh.
den plan mit den schieferplatten mußt du ja nicht generell fallen lassen. ich würde sie in die wand integrieren.
dazu nimmst aber besser styrodor. das ist fester als styropor. die ablagen daraus gebaut und die schieferplatte darauf mit fk befestigt. wenn du die ablagen anständig unterfütterst hält das schon.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 61 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen