logo
#1

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 03.03.2010 22:53
von Drow (gelöscht)
avatar

Hallo!

Ich bin gerade mal wieder am basteln und wollte mal wissen ob jemand weiß ob man ein Heizkabel mit einfliesen kann und es trotzdem noch die Wirkung hat?

Habe mir das so vorgestellt:

Terrarium OSB Boden nur mit Lack behandelt darauf eine ca 1cm dicke Flex Fliesenkleberschicht. Heizkabel mit rein verlegen trocknen lassen und dann nochmal Ton Fliesen drüber kleben. Schön verputzen und fertig.

Eine Fußdodenheizung fürs Terra^^

Was sagt ihr zu dieser Idee?

Habt ihr eventuell Erfahrung damit?

MFG

nach oben springen

#2

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 03.03.2010 23:32
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe nen Glasterra 100x50x80 und habe unten im Boden eine Rohrbegleitheizung verbaut und von oben einen kleinen 20Watt Halogenspot.
Temperaturbereiche liegen zwischen 25° und 31° also wenn du mich fragst Optimal !

Lg
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 00:04
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Ich würds nicht am Terriboden sondern an was anderem anfliesen. So kannsts auch rausnehmen, bzw leichter ersetzen falls nötig.
04.03.2010 00:04:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von guttatus.ch

nach oben springen

#4

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 05:39
von blondi (gelöscht)
avatar

Leg doch eine Hälfte des Terrariumbodens mit Styrodur aus,mach mit einem Lötkolben Bahnen für das Kabel rein im Abstand von 1 cm zwischen den Bahnen,das Kabel rein und Fliesen darüber. Die Stoßfugen der Fliesen kannst Du zur Sicherheit mit Heiskleber oä.verschließen und fertig. Das Styrodur hat den Vorteil das Du nicht den ganzen Boden mit erwärmen mußt,sprich es wird nur nach oben hin warm und Du sparst damit auch Kosten.
Wenn Du es so machen willst wie Du geschrieben hast,muß die Fußbodenheizung immer erst den FK. erwärmen und der gibt die Wärme nicht nur nach oben ab,sondern auch nach unten was in dem Sinne ja Verschwendung wäre. Ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ich konnte es Dir verständlich erklären ;-)
04.03.2010 06:16:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

#5

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 08:29
von frl-susi (gelöscht)
avatar

so wie Swen dass erklärt hat, hab ich es in meinem OSB-Terra auch.

Allerdings hab ich nen größeren Abstand zwischen die Schlaufem vom Heizkabel, damit es nicht ganz so heiß wird.

Ist na klasse Sache bei den kalten Temps die wir bis vor kurzem hatten. Da ich nachts mein Wohnzimmer nicht mehr mitheizen muss.

nach oben springen

#6

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 08:49
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: frl-susi

Allerdings hab ich nen größeren Abstand zwischen die Schlaufem vom Heizkabel, damit es nicht ganz so heiß wird.
.



Ich wußte es nicht mehr so genau deswegen als Mindestmaß 1 cm. Kommt auch auf die Wattstärke an.

nach oben springen

#7

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 10:48
von Drow (gelöscht)
avatar

Das ist natürlich auch eine Gute Idee.

Gefällt mir sogar noch besser.

nach oben springen

#8

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 04.03.2010 19:45
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Drow
Das ist natürlich auch eine Gute Idee.

Gefällt mir sogar noch besser.



Wir helfen doch gerne :yes:

nach oben springen

#9

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 25.03.2010 17:41
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Das wollte ich im nächsten Terrarium auch machen mit der Fußbodenheizung.

Nun noch ne Frage dazu:

Ist Styrodur denn so Hitzebeständig??
Ich habe ein Heizkabel mit 15 Watt, reicht das aus???
Muss ich bestimmte Fliesen nehmen???


Danke euch schonmal.

LG Raffa

nach oben springen

#10

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 25.03.2010 18:24
von chest (gelöscht)
avatar

15 Watt reicht aus wenn du nicht gerade eine 1 cm starke Fliese nimmst.Wenn du anstatt in Fliesenkleber zu legen in Styropor legst ist die Dämm/Speícherwirkung noch besser.

nach oben springen

#11

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 26.03.2010 08:59
von CokeYvolution (gelöscht)
avatar

HuHu,
jetzt muss ich zu diesem Thema auch was beitragen bzw was fragen.
Man will ja alles richtig machen bei seinem ersten Bau. Vielleicht sollte ich mal mein Glück mit Bilder rein stellen versuchen... Yvonne und Technik, naja
Also wir wollen auch in eine Ecke unser Heizkabel (15Watt) legen. Und zwar haben wir uns ein Gitternetz quasi aus kleinen Styroporstangen gebaut und wollen zwischen die Stangen das Heizkabel legen. Oben drüber kommen dann die Fliesen.
Ist das so in Ordnung?? Oder muss ich das Kabel in den Fliesenkleber reindrücken? Wir hatten uns nämlich gedacht, da das Kabel ja nicht soooo warm wird, dass dann die Wärme besser verteilt wird.

nach oben springen

#12

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 26.03.2010 20:47
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: CokeYvolution
Und zwar haben wir uns ein Gitternetz quasi aus kleinen Styroporstangen gebaut und wollen zwischen die Stangen das Heizkabel legen. Oben drüber kommen dann die Fliesen.
Ist das so in Ordnung?? Oder muss ich das Kabel in den Fliesenkleber reindrücken? Wir hatten uns nämlich gedacht, da das Kabel ja nicht soooo warm wird, dass dann die Wärme besser verteilt wird.



Zitat
15 Watt reicht aus wenn du nicht gerade eine 1 cm starke Fliese nimmst.Wenn du anstatt in Fliesenkleber zu legen in Styropor legst ist die Dämm/Speícherwirkung noch besser.

nach oben springen

#13

RE: Fussbodenheizung integrieren?

in Eigenbau 26.03.2010 21:04
von Gismo (gelöscht)
avatar

hallo
ich habe da auch mal ne frage.

wenn ich jetzt styropor unten reinbaue, ein muster rein mache wo das kabel reinkommt und dann fliesen obendrauf mache, wie befestige ich dann diese fliesen? ich denke mal mit Fliesenkleber oder irre ich mich.
und was mache ich mit den fugen muß ich die besonders noch wasserdicht machen oder reicht einfach fugenzeug da rein und gut.
Danke schon mal

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen