logo
#1

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 19:00
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Mir war an Weihnachten etwas langweilig und ich hab ein bissel gebastelt was sagt ihr dazu? Ist mein erster Versuch einer Rückwand.

Hab da auch noch eine Frage. An manchen Stellen reißt der Lack ein bisschen ein. Kann man das irgendwie verhindern gibt es da nen Trick? Ich habe Acryllack verwendet, der auch für Kinderspielzeug geeignet
ist.


28.12.2009 12:30:27: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lioness87

nach oben springen

#2

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 19:31
von frl-susi (gelöscht)
avatar

das mit der langen Weile kommt mir bekannt vor..... bei mir wurde daraus ne Wettbox......lach

Und das mit dem Rissen im Lack hatten wir hier auch. Waren sogar in nem Fachgeschäft deshalb. Aber leider konnten die uns auch nicht weiter helfen. Mein Mann hat die Risse dann nochmal mit Klarlack besprüht. Bis jetzt siehts noch gut aus.

nach oben springen

#3

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 19:42
von Bill (gelöscht)
avatar

Kann mir vorstellen das er zu schnell getrocknet ist (zu warm vielleicht) oder viellicht war es auch zu kalt:ohje:

hab aber auch Risse in meiner Rückwand (Fliesenkleber) und habe sie einfach mehrmals überlackiert das sie versiegelt sind.

Aber Risse sehen ja rustikal aus. Also einfach doppelt lackieren

nach oben springen

#4

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 19:43
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Hab es schon zweimal lackiert. Auch nach dem zweiten mal lackieren gab es wieder Risse. naja was solls solang wie es nicht abblättert

nach oben springen

#5

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 19:59
von frl-susi (gelöscht)
avatar

ja so wars hier auch....haben drauf geachtet, dass es nicht zu schnell trocknet... dann nicht zu langsam.... nichts hat genützt..... immer wieder Risse.

Aber wie gesagt..... die haben wir mit Klarlack nochmal besprüht und bis jetzt hält alles. Selbst das Schrubben mit der Zahnbürste konnte dem Ganzen nix anhaben.

nach oben springen

#6

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 21:40
von bluestreak (gelöscht)
avatar

deine rückwand gefällt mir gut lioness. wegen der risse würd ich mir nicht so einen kopf machen. trocknen lassen und wenn wieder einer kommt einfach mal überpinseln.
nobodys perfect. bei meiner wand hab ich auch den einen oder anderen riß zuerst nochmal mit fk und dannach mit lack repariert.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 27.12.2009 23:18
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe für mein neues Terra auch grad ne Rückwand eingebaut und jetzt den Fliesenkleber drei Tage trocknen lassen.
Ich werde das ganze abschließend mit Latexfarbe streichen statt zu lackieren, mal sehen wie das funktioniert.
Und so sieht es aus :
Rohbau

Fliesenkleber

Lg
Jenny
27.12.2009 23:33:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#8

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 07:35
von bluestreak (gelöscht)
avatar

bin ja mal gespannt, wie die wand mit farbe aussieht :respekt:


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 13:22
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Zitat
deine rückwand gefällt mir gut lioness.


Danke freut mich

Zitat
nobodys perfect.



naja, ich weiß ja, aber ich bin immer so en Perfektionist
sowas wie risse nerven mich dann :schock:, aber hey ich versuch es einfach nochmal mit überlackieren.

nach oben springen

#10

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 13:42
von chest (gelöscht)
avatar

hast du evtl. keinen Flexkleber benutzt ?

nach oben springen

#11

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 13:46
von bluestreak (gelöscht)
avatar

bei mir ist der fk auch ab und an mal gerissen. habs allerdings auf meine verarbeitungsweise geschoben, da ich ihn doch recht labbrig angemacht hatte. habs aber so gebraucht, damit die wand so wurde wie ich es wollte. ist aber im prinzip nicht so ein grosses problem. kann man leicht reparieren - entweder mit fk oder eben mit dem lack.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#12

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 13:49
von Lioness87 (gelöscht)
avatar

Doch schon und zwei Tage (und Nächte) trocknen lassen. Zu kalt oder zu warm sind doch 20° zum trocknen auch nicht, oder?

Ach ja die Risse sind nicht direkt in der Wand also im Fliesenkleber, sondern der Lack ist es der aufplatzt und reißt.
28.12.2009 13:51:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Lioness87

nach oben springen

#13

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 28.12.2009 13:54
von bluestreak (gelöscht)
avatar

kommt auch immer drauf an wie dick du ihn aufträgst. aber risse zeichnen sich oft ziemlich früh ab. das heißt, wenn er noch drückbar ist, tust du dir leichter risse mit ein wenig fk auszubessern.
wenn du deine wand streichst, kannst du allerdings mit der farbe auch risse ausbessern. ist also im endeffekt nicht so schlimm.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#14

RE: Erste Rückwand

in Eigenbau 03.01.2010 10:53
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also im Fliesenkleber hatte ich auch Risse, ich vermute mal das liegt daran, dass das Styropor recht weich ist, mit Styrodur würde das vermutlich nicht passieren.
Aber mit Farbe kann man das gut ausbessern, ich habe einfach gelbe Latexfarbe genommen und anschließen hat mein liebster mit etwas schwarzer abtönung noch etwas Struktur reingebracht.
Jetzt fehlt nur noch die Technik, es kommt unten eine Rohrbegleitheizung rein, von oben noch ein zusätzlicher Spot als Sonnenplatz, dann sollen oben in die Gaze noch orangene LED's zur simulation von Sonnenauf - und untergang reinkommen.
Das ganze über ein Thermostat gesteuert - fertig !
Wobei der Technik Teil nun voll und ganz in den Händen meines Liebsten liegt
So, mal ein aktuelles Bild :


Edit : Links in der Rückwand ist eine Kabelkanal eingebaut worin dann die Kabel bis nach oben durch die Gaze geführt werden können.
Lg
Jenny
03.01.2010 10:56:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen