logo
#1

RE: Waldmoos

in Eigenbau 07.12.2009 23:36
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich hätte da mal wieder ne frage.:???:

Als ich mein Terr eingerichtet hab, kam mir die Idee bestimmte stellen mit moos zu" bepflanzen". Und zwar jenes welches man im Wald finden kann.

Dann kam mir jedoch der Gedanke, dass ich das Moos ja garnicht Keimfrei bekommen kann. Zumindest kann ich es nicht in den Backofen legen, wie z.B. Äste.

Hat jemand schonmal dieselbe idee gehabt und wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst?

nach oben springen

#2

RE: Waldmoos

in Eigenbau 07.12.2009 23:45
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Hallo,
also ich glaube nicht das man direkt das Moos aus dem Wald nehmen sollte und dann ins Terra tun sollte, das sich in Moos so einiges einnisten kann wie Ungeziefer und vielleicht auch Parasiten.
Kauf ,oder mach dir selbst, eine Wet-Box in der dann spezielles Spaghnummoos ist.

nach oben springen

#3

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 07:01
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu Daniel,

das Problem ist der Widerspruch etwas keimfrei bepflanzen zu wollen.....:ohje:
Das funktioniert nicht, entweder keimfrei oder ein kleines Biotop mit allem was kreucht und fleucht.....

Ich wollte mein Terrarium auch so Naturnah wie möglich anlegen.
Ich habe Pflanzen in Tontöpfen eingesetzt.
Zum einen eine Efeutute die wie verrückt wächst und mittlerweile sämtliche Kletteräste umringt und eine Yuccapalme zum hochklettern.
Klaro sind in der Blumenerde auch die ein oder anderen Tierchen, hauptsächlich Springschwänze, die sind aber nicht schädlich für unsere Kornis und haben daher wohnrecht in meinem Terrarium ;-)

Lg
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 16:19
von DanielW (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich wollte es ja auch nicht direkt aus dem Wald holen. Soweit war mir das klar. Dieses Shpagnum moos hab ich eh drin, aber das macht ja nicht so viel her. Optisch gesehen.

Es geht auch nicht um die Luftfeuchtigkeit sondern nur ums Erscheinungsbild.
Hab gesehen das man solche Moosflechten auch auf Ebay bekommt.

Werbung: http://cgi.ebay.de/Bonsai-Terrarium-Fengshui-Moos-Farn-Flechten-Deko-Paket_W0QQitemZ170399261107QQcategoryZ119687QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D15%26po%3DLVI%26ps%3D54




Könnte ich sowas ohne bedenken ins Terr machen?
08.12.2009 16:20:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von DanielW


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#5

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 16:25
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Dann habe ich mich vielleicht nicht verständlich ausgedrückt, ich meinte, dass alles was lebt im Terrarium zwangsläufig auch irgendwelche Tierchen mit sich bringt.
Also Dekomoos z.B. dürfte "sauber" sein, aber alles was lebend ist, lebt eben ;-)
Was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss !

Lg
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 16:44
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ja nicht zwangsläufig. Aber das ist ja immer ein heikles Thema.

Man möchte alles so natürlich wie möglich halten, aber auch den tieren nicht schaden. Deßhalb frage ich lieber vorher leute die sich auskennen.

nach oben springen

#7

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 17:37
von bluestreak (gelöscht)
avatar

abbacken geht ja nicht so richtig. aber ich hab mal irgendwo was von der möglichkeit der mikrowelle gelesen. so könnte man es auch sozusagen "abbacken"


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 20:09
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

also wenn es um die Optik geht, wäre abbacken und Mikrowelle eher ungeeignet. Ich kann mir ncht vorstellen, dass das Moos danach noch sehr lange schön aussieht. Dann ist es ja tot. Es gibt viele, die ihre Utensilien aus dem Wald nicht reinigen und gut damit klarkommen (wir haben hier in der Wildbahn eher wenige Schlangen, sodass Parasiteneinschleppung unwahrscheinlich ist). Ich koche Äste und Rinden mehrmals ab, mir ist wohler dabei.
Aber aus dem Zoogeschäft würde ich auf jeden Fall generell alles reinigen. Denn die haben öfter Viehzeug/Parasiten dadrin.

Wenn du unbedingt was Grünes willst: Sphagnum-Moos gibt es auch in grün zu kaufen (ist Lebensmittelfarbe und so weit ich weiß völlig ungefährlich). ;-)

nach oben springen

#9

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 20:14
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Wie wäre es denn einfach mit wässern?
Moos in eine Schüssel, Wasser bis zum Rand, Deckel drauf. Alles was nicht schwimmen kann ....ersäuft

meine Äste habe ich auch erst in der Badewanne eingeweicht, und dann nur abgebraust

nach oben springen

#10

RE: Waldmoos

in Eigenbau 08.12.2009 21:53
von ausnein (gelöscht)
avatar

Kann ich nur zustimmen,
ich hab dicke Äste (ich glaube vom Apfelbaum) drin und da ist auch Moos dran... hatte es einfach in der Badewanne eingeweicht und da war nix mehr mit Ungeziefer
Und ich vermute mal, das alles, was so im Moos leben könnte, auch wieder verschwinden würde, wenn du das Moos wieder aus dem Terra entfernst (wenn es Probleme geben würde)

LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen