logo
#1

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 11:52
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Hallo,

war grad im Baumarkt und hab mal nach Preisen geschaut!

Dabei ist mir aufgefallen das die OSB Platten im Zuschnitt fast 3 mal so teuer sind wie die Verlegeplatten.

Was ist der Grund dafür? Sind die Platten im Zuschnitt geschliffen oder noch anders Oberflächenbehandelt?
Kann ich auch die Verlegeplatten verbauen?
Muss ich die OSB Platten im algemeinen versiegeln/lackieren oder ist das nicht notwendig?

Fragen über Fragen...

nach oben springen

#2

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 12:21
von savage (gelöscht)
avatar

nimm einfach die normalen verlege platten, sind genau die selben wie im zuschnitt. hab mir erst vor kurzem hier bei unseren toom baumarkt ein ganzes terrarium zurecht schneiden lassen. hab vorher eine genaue zeichnung gemacht mit stückliste und grösse der einzellnen bretter und hab den mitarbeiter freundlich gefragt ob er diese aus den verlegeplatten zurecht schneiden könnte, war kein problem! musste halt die ganze platte bezahlen aber dafür sind die auch am ende perfekt geschnitten. hab für mein terra 7 platten gebraucht und knapp 35euro bezahlt was sich auf jedenfall gelohnt hat.

mfg

nach oben springen

#3

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 13:03
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Ok, alles klar...

Bei uns im Obi würden sie auch die Verlegeplatten zuschneiden, könnte das aber auch selbst.
Nun dann muss ich nun mal ne Zeichnung machen und die Größe des/der Terris so anpassen das ich so Verschnitt wie möglich habe!!

35 Euro für 7 Platten ist aber sehr günstig... Bei uns kostet ne 15mm Platte 6,57 Euro (1,24 qm), ich werd aber wohl ne 18 mm Starke verbauen, die kostet 8,68 Euro (1,24 qm)

Vielen Dank, Meik

nach oben springen

#4

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 13:07
von savage (gelöscht)
avatar

hab 12mm platten genommen und die waren grad im angebot für 4,99? die platte aber auch wenn du das selbst zuschneiden kannst würde ich das machen lassen dauert keine 10 minuten und hast den dreck nicht zuhause rumfliegen

mfg

nach oben springen

#5

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 13:24
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Ja ich denke auch das ich den Zuschnitt machen lassen werde, ich nehme lieber die etwas Stäkeren Platten da meine Konstuktion doch recht hoch werden wird... Nun mal ans "Zeichenbrett" und dann ne Holzliste erstellen!!!!

nach oben springen

#6

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 18:04
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Muss ich die OSB Platten den nun versiegeln? Mit Acryl-Lack zum Beispiel?

nach oben springen

#7

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 18:18
von savage (gelöscht)
avatar

ja die können zwar auch so gut was ab an feuchtigkeit aber wenn du es versiegelst bist du auf der sicheren seite.

mfg

nach oben springen

#8

RE: OSB im Zuschnitt oder als Verlegeplatte?

in Eigenbau 21.10.2009 18:43
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Ok, vielen Dank!!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 209 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen