logo
#1

RE: Mein Terra

in Eigenbau 05.10.2009 23:59
von icema94 (gelöscht)
avatar

Hi,
hab jetz endlich die Planung komplett abgeschlossen und wollte euch fragen was ihr davon haltet.
Habe mich für ein Holzterra (60*40*40) entschieden welches 90 euro kosten wird.
Weiterhin wollte ich als Bodengrund von Exo terra die sog. "jungle earth" verwenden da diese für meine natürlichen Pflanzen als boden dient und die feuchtigkeit gut hält. Diese kostet für 26 liter erde ca 20 euro.
Nun zum helleren Teil . Bei der Beleuchtung habe ich vorgesehen ein vorschaltgerät von Exo Terra (exo terra glo t8) mit 20 watt (?!) mit entsprechender Zoo Med Repti Sun 2.0 Vollspektrum Tageslichtröhre ( zusammen ca 35?) zu verwenden.
Weiterhin wollte ich einen infrarot Spot einbringen, für welchen ich Eine E27 (porzellan-) Fassung mit Reflektor und schutzgitter ( im Set für 20?) verwenden wollte in welchen ich eine Exo Terra Heat Glo Infrarot-Wärmelampe (50 watt ?!) [5?] betreiben wollte.
Hinten Links in die Ecke wollte ich einen Hobby Montemar (Medium) (16?) stellen und auf diesen den spot richten damit ich zur not mit der kleinen wasserschale wasser verdampfen kann und trotzdem ein wärmeplatz da ist.
vorne Links wollte ich den Dekoskull Prairie Kuhschädel (groß ) [13?] genau abschließend mit dem montemar legen als versteckhöhle und decko.
Vorne rechts wollte ich die Hobby Trinkschale(Groß ) [15?] als Trink-/Bademöglichkeit und als ersatz für die wetbox anbieten.
Hinter der trinkschale Wollte ich naturelle Pflanzen ansiedeln oder aber vll auch nur Künstliche(?!).
Aussen wollte ich für die Beleuchtung einen Timer und für den Spot einen Dimmer Anschließen (bereits Gekauft) und ein digitales Thermo-/Hygrometer einbringen.
Des weiteren Hatte ich mich gefragt ob es sich vll lohnen würde ein größeres terra zu nehmen und den rest vor erst mit einer holzplatte zu sperren. und diese dann beim reinigen bzw messen weiter anzupassen.
Im insgesamten habe ich Ausgaben von ca 250? errechnet (mit Pflanzen, dimmer, Timer, Elektronik, Terra, Innen"decko", Bodengrund) und wollte fragen ob das normal ist, oder ob es billigere alternativen gibt.
stelle demnächst auch noch maßstab zeichnungen ein.
Habe das terra auf terra-tools.de entdeckt und alle anderen Produkte auf reptilienkosmos.de ("klicken zum shoppen benutzen" ) (habe in diesem artikel möglichst die orginalnamen verwendet das heist diese in der such leiste eingeben und dann müssten die produkte eig. eindeutig erscheinen ).
Hoffe ihr könnt mir eine Meinung dazu abgeben.
Und evtl sogar noch 50-100? "raushauen" .
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus
Liebe Grüße icema

nach oben springen

#2

RE: Mein Terra

in Eigenbau 06.10.2009 00:57
von icema94 (gelöscht)
avatar

Habe jetzt die Zeichnungen doch noch Gemacht udn habe sie mal abfotogrfiert
Fotos
Was haltet ihr davon??

nach oben springen

#3

RE: Mein Terra

in Eigenbau 06.10.2009 07:38
von Andre (gelöscht)
avatar

Wenn du zuviel Geld hast kannst du es so machen

Hier ein paar Denkanstöße:

Als Licht reicht eine normale kleine 8W Leuchtstoffröhre, gibts schon als fertige Leuchte für ca 20?.

Als Beheizung reicht ein handelsüblicher Spot, für diese Terragröße sollten 40W ausreichen, kosten 1,50?. Bei Innenmontage einen ordentlichen Schutzkorb verwenden.

Als Versteck reichen Untertöpfe in passender Größe, kosten pro Stück ca 80,- cent. Gibts auch als Unterstellteller (oder wie die heißen) und können als Trinknapf verwendet werden, kosten ca. das selbe wie die Töpfchen.

Zum Boden gibts hier ja schon nen geiz ist geil Thread, die Optik muss aber jedem selbst gefallen, von daher bleibt dir das offen, alternativ für einen dunklen Bodengrund findet man auch im Baumarkt einiges, allerdings darauf achten das keine chemische Substanzen beigemischt sind (Dünger etc).

klick

Ansonsten einfach mal nachdenken, gibt oft wesentlich günstigere Alternativen zu den überteuerten Terraristik-Artikeln

06.10.2009 07:40:34: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen

#4

RE: Mein Terra

in Eigenbau 06.10.2009 07:47
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

hast du vor die Pflanzen direkt in den Bodengrund zu pflanzen ??
Habe ich so verstanden - das würde ich nicht machen, denn wenn du alle paar Monate das Terrarium leer machste zum reinigen und desinfizieren sind die Pflanzen hinüber...:ohje:

Zitat
ein vorschaltgerät von Exo Terra (exo terra glo t8) mit 20 watt (?!) mit entsprechender Zoo Med Repti Sun 2.0 Vollspektrum Tageslichtröhre ( zusammen ca 35?) zu verwenden. Weiterhin wollte ich einen infrarot Spot einbringen, für welchen ich Eine E27 (porzellan-) Fassung mit Reflektor und schutzgitter ( im Set für 20?) verwenden wollte in welchen ich eine Exo Terra Heat Glo Infrarot-Wärmelampe (50 watt ?!) [5?] betreiben wollte.



Das geht mit Sicherheit günstiger und qualitativ besser !
Schau mal in Elektrofachläden wie z.B. Conrad oder Westfalia oder zur Not auch im Bauhaus nach.
Ne normale Leuchtstoffröhre und ne Glühbirne bzw. Halogenspot sind völlig ausreichend.
Eine Keramikfassung ist teuer und unnötig, bei meinen Glasterrarium betreibe ich einen Halogenspot mit max. 35W, selbst für 50 oder 75 bräuchtest du noch keine Keramikfassung.
Ich glaube 50W Wärmelampe ist etwas zu viel.....
...und einen Infrarotspot benötigst du nicht ;-)

Vorne rechts wollte ich die Hobby Trinkschale(Groß ) [15?] als Trink-/Bademöglichkeit und als ersatz für die wetbox anbieten.

Eine große Trinkschale ersetzt leider keine Wetbox, da die Tiere echt nur in den seltenstens Fällen wirklich baden gehen.
Es gibt tolle höhlen die man mit Moos befüllen kann, falls dir die Plastikdosen Geschichte nicht so gut gefällt, ich z.B. benutze diese hier :
Baumstamm Eckhöhle

Ansonsten wegen der Größe, kommt darauf an was für ein Tier du rein setzen möchtest würde ich sagen !!

Schön dass du vorher alles so gut planst !!

Lg
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Mein Terra

in Eigenbau 06.10.2009 09:08
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also nen spot auf das wasser richten solltest du nicht, da bilden sich nur keime.

geh in den Wald und suche dir äste und wurzelstücke. Diese dann heiß waschen und evtl. im backofen ausbacken.
= billiger gehts nicht.

Wenn du schon ein Holzterra willst, dann bau dieses doch selber, das ist nicht schwer und günstiger. Und du kannst die Rückwand gestalten, mit ablageflächen usw.


LG
Nadine

nach oben springen

#6

RE: Mein Terra

in Eigenbau 07.10.2009 12:07
von icema94 (gelöscht)
avatar

erstmal danke für die ganzen guten ratschläge
ich plane immer erst bevor ich was anfange^^

naja also wegen den keimen das wäre deshalb ja wirklich nur ne notlösung...

und ja die pflanzen würde ich schon gern in den boden einpflanzen... und wenn man das richtig mahct dann überleben die das auch... ist im endeffekt wie umtopfen da überleben die ja auch

also ich krieg jetz nen jungtier von ca 40 cm...
wollte nur nicht mit m 30er würfel anfangen und habe deshalb die kleinste holzterra-größe gonommen dies gab...
nur wenn das wirklich so sehr schädlich für das tier ist dann muss ich wohl kleiner anfangen...

also wegen dem selbstbauen... habe ich eig auch vorgehabt nur das epoxidharz ist so schweine teuer da ist das doch dann nur teurer?!
oder reicht es das holz mit klarlack zu versiegeln oder sowas...

also ne höhle mit moos oder so fände ich auch gut weil ich halte nicht viel von plastikboxen...

also reicht ein einfacher halogenspot von 25-35 watt aus??
und ne 8watt tageslichtlampe oder röhre?? und gibts die vll im obi oder so??^^

welchen bodengrund würdet ihr mir denn empfehlen, bitte bedenkt allerdings das ich echte pflanzen einpflanzen möchte...
in der zoohandlung die meinte cocoshumus?! aber wegen den pflanzen?!

und jetz habe ich nochmal ne ganz große bitte
empfehlt mir einfach mal EINEN handler der alles so führt wie ich es brauche und der mich gut berät XD...
nee spaß

naja ok erstmal vielen dank und hoffe das ihr mir weiterhin so gute tips gebt

liebe grüße icema

nach oben springen

#7

RE: Mein Terra

in Eigenbau 07.10.2009 17:03
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo, also ich bin immer wieder erstaunt das Epoxidharz also so furchtbar teuer hingestellt wird. Wir haben unser Epoxidharz 4Kg für 58,35 Euro bei Fa Breddermann speziell für Terrarien gekauft und das reichte für 2 1/2 Terrarien zweimal beschichtet. Der Spielzeuglack ist meiner Meinung nach auch nicht viel billiger. Und das Epoxidharz ist genial. Zum Bodengrund, den Kokoshumus kann ich dir zum eintopfen der Pflanzen echt empfehlen, das funktioniert gut. Die letzten Ziegel hab ich auf der Börse gekauft für 1 Euro das Stück. In meinem 120x66cm Terra reichen mir 6 Stück pro Füllung. Ist also auch nicht so teuer. Darfst sie halt nur nicht im Zooladen kaufen, die nehmen dir für das gleiche Material 4 Euro pro Stück ab. Ich hab das Material übrigends auch in meinen Wetboxen drin, hält sich gut feucht und schimmelt nicht, unsere Kornis lieben es. Ansonsten kann man auf Reptilienbörsen gut einkaufen(auch Zubehör) und eben auch inm Baumarkt. Einfach ein bissle Phantasie walten lassen, da kann man gut Geld sparen.
LG Biggi

nach oben springen

#8

RE: Mein Terra

in Eigenbau 13.10.2009 14:50
von icema94 (gelöscht)
avatar

Also,
hab mich jetz letzt endlich durchgerungen das Terra wirklich selbst zu Bauen und habe jetzzt auch wirklich nur noch kleine fragen...
unzwar... kann man auch klarlack benutzen bzw holzlasur welche ohne jegliche schadstoffe ist ausser additive??
und was für pflanzen habt ihr denn so in euren terras?? also wenn ihr echte pflanzen habt

naja bedanke mich auf jeden fall für eure hilfe

liebe grüße icema

nach oben springen

#9

RE: Mein Terra

in Eigenbau 13.10.2009 18:43
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hab bei mir im Terra Efeutute, Monstera und seit kurzem einen Hibiskus (mal kucken, wie der so gedeiht...). Die Monstera muss ich öfter mal zurückschneiden, weil sie ihrem Namen alle Ehre macht und die Efeutute ist unverwüstlich und wuchert richtig schön.

Zu dem Lack kann ich Dir nicht viel sagen, ich hab Klarlack verwendet der für Kinderspielzeug geeignet ist.


LG!

nach oben springen

#10

RE: Mein Terra

in Eigenbau 13.10.2009 19:59
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe ebenfalls die unverwüstliche Efeutute drin und eine Yucca-Palme, da können die kleinen den Stamm noch schön zum klettern mit benutzen

Lg
Jenny

nach oben springen

#11

RE: Mein Terra

in Eigenbau 21.10.2009 13:54
von icema94 (gelöscht)
avatar

so endlich ist es soweit

hab jetz doch glas genommen ^^
hab da nen günstiges angebot bekommen

habe jetz sogar 2 kornis
habe sie gestern abgeholt und habe sie auch grade gefüttert^^
ich mache auch noch ein paar bilder und stelle sie rein

danke nochmal für eure gute hilfe

grüße icema

nach oben springen

#12

RE: Mein Terra

in Eigenbau 21.10.2009 15:00
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Hmm, gestern die Kornis geholt und schon gefüttert??
Finde das ein wenig früh!

nach oben springen

#13

RE: Mein Terra

in Eigenbau 21.10.2009 17:01
von icema94 (gelöscht)
avatar

also ne züchterinn aus der nähe und der in dem handel meinten beide das ich sie am nächsten tag füttern soll falls sie wieder ruhig sind...
und da die beide relativ ruhig waren (also nicht panisch sich verkrochen haben)
habe ich sie dann gefüttert...

liebe grüße

nach oben springen

#14

RE: Mein Terra

in Eigenbau 21.10.2009 17:45
von MadMike35 (gelöscht)
avatar

Ich hab mich immer an diese Empfhelung gehalten:

Beim Kauf einer Kornnatter sollte man dem Tier 5 bis 7 Tage Zeit geben, sich an die neue Umgebung und Klimaunterschiede anzupassen.
Das Herausnehmen, der Tranport, die neue Umgebung usw ist enormer Stress für so ein Tier. Durch Stress wird das Imunsystem geschwächt und das Tier wird anfälliger fur Krankheiten/Parasiten...

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Hobby!!!!

Bisd denn

nach oben springen

#15

RE: Mein Terra

in Eigenbau 21.10.2009 17:49
von bluestreak (gelöscht)
avatar

richtig mike - ne woche warten mit dem füttern. sonst könnt die maus schnell wieder da sein. und dann wartest ca 10 tage bis zur ersten fütterung.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen