logo
#1

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 27.09.2009 22:54
von icema94 (gelöscht)
avatar

Also ich bin jetzt dabei mir eine Kornnatter zuzulegen und habe dies bezüglich meines geburtstages mitte november nun schon auf diesen termin festgelegt...
Jetzt bin ich bei der Planung meines Terras und bin bei folgender Frage "stecken geblieben".
Unzwar dreht es sich darum das mir schon öfters vorgeschlagen wurde (zoohandlung, Foren, etc) in meinem Terra einen Wasserteil anzubieten, allerdings wurde nie erwähnt wie groß bzw tief...
Nun stellt sich die Frage ist den die Kornnatter "wasserfest"??
Also kann diese schwimmen oder würde sie in einem zu großen wasserteil ertrinken...
oder würde der Wasserfall den ich einbringen möchte völlig genügen??
wenn ein wasserteil als becken/schale oder direkt als abgesenkter teil mit wasser befüllt also eine Art "Teich"...
wenn müsste ich darin eine Filterpumpe anbringen??

ich danke schon jetzt für eure antworten und hoffe ich kriege sie so schnell wie möglich

Mit lieben Grüßen Euer Icema :bier:

nach oben springen

#2

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 27.09.2009 23:09
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo, also erst mal: ich bin auch noch nicht all zu lange in der kornnatter haltung tätig? dafür aber schon um einiges länger in der terraristik insgesamt Daher mal meine "einschätzungen": Zum ersten würde ich niemals einen wasserfall o.ä. in ein terra einbauen, da dieser eine riesen keimschleuder ist? da bilden sich also jede menge bakterien. Und so ein großes wasserbecken halte ich eigentlich für unnötig. Ich hab zwar schon von kornnattern gehört die gerne mal ins becken liegen, aber meine beispielsweise interessiert sich null fürs wasserbecken! Aber grundsätzlich: ALLE Tiere können schwimmen (zumindest immer ein stück weit). Also ich persönlich würd es bei ner korni nicht übertreiben mit dem wasser aber wie gesagt: bin noch kein experte in der kornihaltung.

LG
Tine

nach oben springen

#3

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 27.09.2009 23:16
von Marci_90 (gelöscht)
avatar

So Leute bin auch noch kein Profi aber aber keinen Wasserfall wegen den Keimen!! und das Becken so groß das sich die Schlange reinlegen kann vorallem zur Häutungzeit aber so flach das sie nciht ertrinken kann.... wie groß ist denn dein geplamtes Becken? Und eine Pumpe oder Filter brauchst du auch nicht alle 2-3 Tage die Wasserstelle auswaschen und neues wasser reinfüllen... mfg marci_90

nach oben springen

#4

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 27.09.2009 23:57
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also zum Thema Wasserfall ist ja denke ich schon alles gesagt, würde ich auch nicht einbauen.
Ein Wasserbecken ist nicht nötig.
Ich hatte früher mal eine Nerodia fasciata pictriventis - gebänderte Wassernatter - die hatte ein Wasserbecken um ca. die hälfte der Terrarienfläche eingebaut, damit das Wasser nicht steht kam noch eine Auquariumpumpe mit Filter rein.
Das ist echt nicht nötig bei einer Kornnatter !!
Die Wassernatter ist drin geschwommen und teilweise Ewigkeiten drin liegen geblieben - das wird deine Korni nicht machen.

Also, ich würde sagen nette Idee aber absolut unnötiger Aufwand !

Lg
Jenny

nach oben springen

#5

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 28.09.2009 17:46
von icema94 (gelöscht)
avatar

Danke für eure raschen und eindeutigen antworten...
ich hatte mich nun auch mit einer aus der zoohandlung unterhalten und sie meinte auch das es zwar ne interresante idee wäre aber eig. unnötig...
nur sie meinte das ein wasserfall eine gute idee wäre da man damit auch die luftfeuchtigkeit erhöhen kann...
Nur wenn dieser eine Bakterien "brutstätte" darstellt dann möchte ich das meinem tier nicht zu muten...
was habt ihr denn so für vorschläge um die luchtfeuchtigkeit zu erhöhen??
ich habe auch schon von einer so genannten "wetbox" gehört...
wäre diese ratsam??
oder könnte man nur zur häutung eine wasserstelle anbieten ohne die luftfeuchtigkeit dauerhaft zu erhöhen??

Liebe Grüße
icema

nach oben springen

#6

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 28.09.2009 17:53
von chest (gelöscht)
avatar

entweder echte Pfalanzen rein,das ist auch gut für ne höhere LF oder den Wassernapf unter den Spot.Dadurch verdampft es schneller.

Ich weiß ja nicht was ihr alle für Wohnungen habt.Ich hab daheim im Wohnzimmer immer rund 50 - 55 % LF...das reicht doch vollkommen.Sind doch keine Regenwaldbewohner.

Stell ne Wetbox rein,dann kann dir die LF auf deutsch gesagt " am Ar.... vorbei " gehen

nach oben springen

#7

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 28.09.2009 22:06
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: chest
entweder echte Pfalanzen rein,das ist auch gut für ne höhere LF oder den Wassernapf unter den Spot.Dadurch verdampft es schneller.

Und es entwickeln sich nebenbei prima Bakterien! Wassernapf unter'm Spot ist keine gute Idee.

Die Wetbox hingegen unterschreib ich Dir.

Ich wundere mich aber auch ständig über die Werte. Im Winter, sprich in der Heizungssaison, sind niedrigere LF Werte normal, aber ansonsten habe ich ohne Sprühen eine ausreichende LF. Und die Tiere häuten sich alle 1A.

Mehr als 60% brauchen die eh nicht, das ist eher schädlich als nützlich. Stichwort Pilze.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Wasser- Teil/becken ???

in Eigenbau 03.10.2009 09:54
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ein Wasserfall ist nur nett fürs Auge und gehört zu Fröschen und anderen Regenwaldbewohnern.

Ich habe eine Wetbox drin einen Wassernapf und Naturpflanzen und habe meist um die 60% Fuftfeuchte oder knapp drunter.

Keime sind natürlich überall, auch in Sprühflaschen sofern sie nicht regelmässig gereinigt werden oder bei mir auch in der Pflanzerde.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 77 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen