logo

#1

RE: rückwand

in Eigenbau 07.08.2009 20:23
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich hab vor, mir demnächst evtl. ein terra selber zu bauen.
dachte mir das so:

Terra aus Holz, mit Plexiglasscheiben. (oder wären die schlecht, warum au immer?)
auf der bodenfläche will ich maurerplane oder teichfolie ausbreiten, die mit dem takker seitlich festgemacht wird.
Dann ne Rückwand aus Styropor rein. Soweit alles klar.
Jetzt hab ich sonen bericht gelesen über terrabau die haben die rückwand nicht mit fließenkleber bestrichen, sondern mit Putz. Taugt das was? Bzw. ist nicht schlecht für die kornis?
oder kann man auch gips nehmen?
Kann man auch zum formen bauschaum nehmen?
dann würde ich den putz mit dispersionsfarbe anmalen und dann versiegeln. da gibts ja die verschiedenen möglichkeiten, wie epoxidharz, spielzeuglack. des weis ich.

Wie befestige ich die rückwand am besten im terra?
Mit Silikon reinkleben?
Oder kann man die evtl. festschrauben, so dass man sie leicht wieder rausnehmen kann?

Bitte gern weitere tips was zu beachten ist.

LG



07.08.2009 20:29:23: Dieser Beitrag wurde editiert, von nadine24

nach oben springen

#2

RE: rückwand

in Eigenbau 07.08.2009 20:48
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine

Also Plexiglas würde ich nicht nehmen da es auf dauer Milchig wird und auch leicht zerkratzten kann ( Glasscheiben sind nicht wesentlich Teurer)

Putz würde ich nicht nehmen da der reißen kann Flexibler Fliesenkleber ist "Wie der name schon sagt" Flexibel und kann somit die Spannungen die wegen Temp und LF entstehen ausgleichen. bei Gips ist es glaube ich das selbe
Mit Bauschaum habe ich auch schon gelesen das manche damit große Lücken füllen aber ich würde es nicht nutzen da es sehr lange auslüften müßte und auch sehr klebrig ist und das wird eine Riesige Sauerei bestimmt.
Ich habe meine Rückwand mit Silikon eingeklebt, festschrauben weiß ich nicht so.

Warum willst du sie denn Rausnehmen???

So ich hoffe ich konnte dir helfen

nach oben springen

#3

RE: rückwand

in Eigenbau 07.08.2009 20:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja, das mit dem milchig stimmt, da hatte ich gar net dran gedacht. ich hab ja keine ahnung, was glas, bzw. plexiglas kostet.

zum rausnehmen:
falls es mal sehr verdreckt ist zum besseren reinigen, z.B. wenn ne andere schlange in das terra einzieht. aber die erste zeit ja natürlich erstmal nicht.

noch ne frage:
wie dick sollte das Holz im idealfall min. sein?

nach oben springen

#4

RE: rückwand

in Eigenbau 07.08.2009 21:06
von Gismo (gelöscht)
avatar

also ich habe für meine scheiben 18? bezahlt (36x36 cm) zusammen versteht sich
Mußt du nur Preise bei den Glasern vergleichenund nicht beim erts besten bestellen.

Rausnehmen:
Davon rate ich dir ab
dann mußt du die rückwand von hinten auch versiegeln sonnt kann immer feuchtigkeit eindringen und wenn das dann nicht abtrocknet kann sich auch schimmel bilden.
Ich habe meine fest drin und ich kann sie auch drin gut reinigen mit Bürste, lappen, Wasser etc.

Holz:
Das holz sollte schon 15 16 mm haben da wenn es dünner ist die Stabilität nicht mehr so gewährleistet ist. 19mm kann man auch nehmen aber ist wiederrum teurer.

nach oben springen

#5

RE: rückwand

in Eigenbau 08.08.2009 14:44
von maggot1995 (gelöscht)
avatar

also was Bauschaum angeht...
ich habe ziemlich gute erfahrung gemacht damit, allerdings bin ich da so vorgegangen das ich den Bauschaum direkt auf die Holzrückwand gesprüht habe.
Dann nach ca. 2 Tagen mit gibs, oder Fugenzement bestreichten, wieder trocknen lassen, dann Holzleim und wasser zu gleichen teilen mischen, nochmal bestreichen, und sand raufrieseln lassen, und das immer wieder wiederholen.

nach oben springen

#6

RE: rückwand

in Eigenbau 08.08.2009 14:46
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Sand???????????? Bei Kornnattern find ich net gut.... kann unter die schuppen geraten und böööse entzündungen hervorrufen!!!!!!!!

nach oben springen

#7

RE: rückwand

in Eigenbau 08.08.2009 15:03
von Gast (gelöscht)
avatar

Richtig, aber wenn Du die Rückwand in feuchtem Zustand damit berieselst, dann tocknet der fest.

Abschließend kräftig mit der Wurzelbürste alle losen Sandkörnchen abbürsten und über bleibt eine raue Strukurwand, welche völlig ungefährlich ist.

LG
Seriva
08.08.2009 15:04:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#8

RE: rückwand

in Eigenbau 08.08.2009 15:05
von chest (gelöscht)
avatar

laßt bitte wenn es um Schlangen geht jegliche Art von Sand aus den Terrarien...das hat da nichts verloren !

nach oben springen

#9

RE: rückwand

in Eigenbau 08.08.2009 15:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Was spricht dagegen eine Rückwand mit Sand zu bestreuen?
Machen viele und wenn man dafür sorgt, dass alles lose wirklich ab ist (wie gesagt die Wurzelbürste ist dafür echt nützlich), passiert da auch nix mit...

Und wenn man da noch eine dünne Schicht Leim drüberstreicht passiert sogar noch weniger, aber es sieht gut aus...

LG
Seriva
08.08.2009 15:19:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#10

RE: rückwand

in Eigenbau 10.08.2009 09:24
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja also mit dem sand weiß ich au net so recht ob ich des machen soll. eben aus den genannten gründen.
Warscheinlich lasse ich es sein.

nach oben springen

#11

RE: rückwand

in Eigenbau 10.08.2009 09:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

@ maggot1995

hast du dann gar kein styropor verwendet?


Wie ist es mit der Stabilität bei den verschiedenen materialien, so dass es au meine große (ca. 800 g ) aushält?

nach oben springen

#12

RE: rückwand

in Eigenbau 10.08.2009 17:01
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wieviel lack oder epoxidharz braucht man ca. für ne rückwand 120 x 80 cm ?

nach oben springen

#13

RE: rückwand

in Eigenbau 10.08.2009 18:14
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Zum Sand:
aus meiner sicht unbedenklich an der Rückwand.... auch wenn mal n bisschen was lose sein sollte.
Als Bodengrund absolut ungeeignet.

Die Menge machts

nach oben springen

#14

RE: rückwand

in Eigenbau 10.08.2009 18:20
von nadine24 (gelöscht)
avatar

als bodengrund ist klar. aber an der rückwand das werd ich mir noch überlegen. :-)

nach oben springen

#15

RE: rückwand

in Eigenbau 14.08.2009 13:58
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Wie dick is das Styropor, das ihr für die Rückwände verwendet?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen