logo

#16

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 28.06.2009 09:52
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Für ein Endterrarium finde ich 60cm in der Höhe ehrlich gesagt ein bisschen wenig. Da Kornnattern ja Kletterschlengen sind haben unsere in ihren Endterrarien B 120cm x T 67cm x H 100cm, bzw unser erstes Terra hat sogar B120cm x T67cm x H120cm. Dazu haben wir ziemlich viele Ablagen in unterschiedlichen Höhen in die Rückwand eingearbeitet die unsere Schlangen sehr gerne benutzen.
LG Biggi

nach oben springen

#17

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 14.07.2009 19:12
von Mectra (gelöscht)
nach oben springen

#18

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 14.07.2009 20:59
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wirklich schön geworden. nur frag ich mich wie du es mit der reinigung der höhle unten links bewerkstelligen willst.
ich wünsch dir jedenfalls dazu viel vergnügen. :schock:

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#19

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 14.07.2009 21:33
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: bluestreak
wirklich schön geworden. nur frag ich mich wie du es mit der reinigung der höhle unten links bewerkstelligen willst.
have a nice day
bluestreak





Stimmt,bis jetzt ganz gut,aber wie blue schon schreibt,wird es nicht einfach sein die Höhle zu reinigen wenn sie da mal rein kacken,oder ist sie gar nicht so tief das Du zum reinigen hin kommst

nach oben springen

#20

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 14.07.2009 22:07
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo
mit der Höhle wird echt ein Problem werden. Ich habe es selber schon gehabt das er rein gekakt hat und habe es verflucht weil ich es nicht richtig sehen konnte und auch nicht so gut ran kam.
Aber warum hast du die Rückwand nicht ganz bis oben gemacht?
und dann wo Hast du dir gedacht wo der Sonnenplatz hin soll?
Wo möchtest du die Wetbox denn noch platzieren?
also ich finde das wird dann ein klein wenig eng und wirkt alles sehr überfüllt aber ich kann mich auch Täuschen.
Welche masse hast du denn jetzt gewählt?

LG Sascha

nach oben springen

#21

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 14.07.2009 23:00
von Mectra (gelöscht)
avatar

die rückwand ist herausnehmbar.
das hat mich auch schon geärgert wegen der höhe. vieleicht bau ich noch was an. da kommen eh noch verblendungen oben und unten(mit belüftung) rein
wetbox soll unter die treppe da muss ich evt. noch die schräge weg machen.
als sonnen platz dient ein großer flacher stein und das planschbecken passt auch noch wunderbar rein.
von den maßen hab ich erstmal 100x40x80 gewählt. werd ich dann später, wenn sie groß ist, nochmal umbauen bzw neu bauen.

zum tehema beleuchtung. hab mir überlegt da was mit leds zu machen.
hat da schon jemand erfahrung mit??
und wie sieht es mit der wärmequelle aus reicht das ein einzelner spot?
und wie viel watt wäre da am bessten?

nach oben springen

#22

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 15.07.2009 11:31
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

also mit LEDs hab ich jetzt keine Erfahrung (meine Spots sind mein Licht ).
Die Wattzahl wirst du austesten müssen. Hängt ein bisschen von der Dicke (=Isolation) der OBS-Platten und der Belüftungsfläche ab und natürlich von der Raumtemperatur.

Mal als Anhaltspunkt:
Ich hab im meinem 120x60x100 Terra zwei 25W Spots drinne, die an kühleren Tagen ein Temperaturgefälle von 30,5 (direkt drunter) bis 22°C (in der kühlsten Ecke neben der Tränke) machen. Bei so warmem Wetter wie in der letzten Zeit hab ich grundsätzlich nur einen Spot an und alle Fenster und Türen weit aufgerissen, trotzdem steigen die Temps manchmal auf 26,5-34°C. Der nächste Schritt wär dann beide Spots aus und irgendwie von außen beleuchten. :???:
Man muss dazu sagen, unser Wohnzimmer geht nach Süden raus. :rolleye:

Hoffe, das hilft dir. :cool+:
Gruß,
mariken

nach oben springen

#23

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 15.07.2009 21:10
von Mectra (gelöscht)
avatar

naja hab mir das so vorgestellt eine beleuchtungseinheit (led oder leuchtstoffröhre) und einen spot mit thermostat damit ich dem tier immer die richtige temp. bieten kann.

nach oben springen

#24

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 15.07.2009 21:22
von Gismo (gelöscht)
avatar

Schau dir mal mein terra an

http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=9&t=153

Ich habe nen 35 Watt Halogenstrahler links in der Ecke und oben in der Mitte ne 8 Watt T5 Röhre. In der Mitte das Schwarze ist der Thermo und Hydromesser.
Das temp gefähle klappt auch sehr gut. den Schutzkorb habe ich auch selber gebaut aus ein Edelstahl Lochblech und habe es anschließend mit Fliesenkleber und Farbe bestrichen weil sonst das Metall zu heiß wird.

LG Sascha

nach oben springen

#25

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 12.10.2009 23:52
von Mectra (gelöscht)
avatar

so ich hab endlich mal wieder an meinem terra weiter machen können!
ist im groben und ganzen fertig nur noch so sachen wie scheiben anfertigen, einen spot, intrumenten usw
sehts euch einfach an.

nach oben springen

#26

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 13.10.2009 00:01
von mariken (gelöscht)
avatar

Hej, sieht echt cool aus.
Wirkt, als wäre es schwer sauberzumachen, wenn die Schlange mal weiter oben ihr Geschäft macht. Wie hast du denn das versiegelt? Wenn es leicht abwischbar ist, sollte das kein Problem sein.

nach oben springen

#27

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 13.10.2009 08:51
von Mectra (gelöscht)
avatar

habe jetzt 4 schichten speichelfesten klarlack drauf denk mal das lässt sich schon ganz gut abwischen. bei der höhle zb, habe ich den eingang noch etwas vergrößerst, sodas man wunderbar mit der hand rein kommt und der boden is glatt wie baby-popo. sollte gut zu reinigen sein.

was mich jetz noch interessiert, wie habt ihr das alle mit den kabeldurchführungen gemach, das diese dicht sind?

nach oben springen

#28

RE: bin neu in der terraristik. mein terra entwurf

in Eigenbau 13.10.2009 11:41
von mariken (gelöscht)
avatar

Na, dann passt doch alles. Hast du dir gut durchdacht, Respekt.

Hm, also bei mir sind die Kabellöcher eh alle innerhalb der Lampenschutzkörbe. Aber selbst wenn nicht, sind die nur so breit wie das/die Kabel, was da durch muss, insofern keine Ausbruchsgefahr.

Hab hier im Forum aber gelesen, dass man zu große Löcher gut mit Silikon wieder abdichten kann.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen