logo
#1

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 10.06.2009 19:28
von Dornroesschen (gelöscht)
avatar

Moin moin.
Ich bin mit der Terraristik seit 20J vertraut.
Meine Becken habe ich alle mit Ponal D3 1:2 mit Wasser verdünt
eingestrichen. Der Holzleim (PonalD3) wird transparent und hart.
Wenn du möchtest kannst die Rückwand mit Sand bewerfen.
Ich kann dir Bilder schicken von einem Becken das seit 17J steht und bewohnt wird.

Das habe ich gerade in einem Forum gelesen.( http://www.terraon.de/das-terrarium/1659...lternative.html )

Meint ihr das funktioniert als Alternative zum Epoxitharz zur Versiegelung vom Holz und der Rückwand?

Achja: muss ich die osb platten nochmal extra versiegeln, oder reicht es wenn ich nur die rückwand versiegeln?

nach oben springen

#2

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 10.06.2009 19:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Also ich hab alles was innen ist versiegelt, d. h. Rück- und Seitenwände hab ich sowieso mit Epoxidharz versiegelt und die Ränder mit Silikon abgedichtet. Die Decke, Boden und das was noch vom Holz herausgeschaut hat an den Rändern hab ich auch alles mit Epoxid versiegelt, damit das Holz sich nicht vollsaugen kann und gut abwaschbar wird.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 10.06.2009 20:34
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich denke mit Holzleim kann man auch sehr gut versiegeln, hab ich zwar selbst auch noch nicht gemacht, hab es aber auch schon wo gelesen.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 10.06.2009 20:38
von chest (gelöscht)
avatar

funktioniert...
würde ihn aber mit Quarzsand bewerfen , da er sau glatt wird.Danach gut abbürsten

nach oben springen

#5

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 11.06.2009 10:50
von Dornroesschen (gelöscht)
avatar

Alles klar, danke. So mache ich das dann.

@ chest: Ja, ich hätte es sowieso mit Quarzsand gemacht, die Frau war wohl einfach zu faul, das davor zu schreiben

nach oben springen

#6

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 17.06.2009 09:56
von sleip (gelöscht)
avatar

Auf den Boden habe ich eine Teichfolie gelegt die an den Rändern ca.10cm nach oben ragt um den Boden zu schützen.
Die restlichen Innenwände mit antibakteriellem, antipilz wirkenden Holzlack ausm Bauhaus ( nach Aussage eines Mitarbeiters geeignet für Kinderholzspielzeug) mit 3 Schichten versiegelt. Die Innenkanten mit Silikon verfugt. Mal sehen obs reicht.

nach oben springen

#7

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 17.06.2009 17:22
von Diet (gelöscht)
avatar

Wenn geeignet für Kinderholzspielzeug,dann steht das auf der Lackdose drauf!Wenns da net steht,isset auch net dafür gedacht!

nach oben springen

#8

RE: Meint ihr das geht?

in Eigenbau 17.06.2009 23:14
von sleip (gelöscht)
avatar

doch doch steht explizit drauf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen