logo
#1

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 14:05
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

Mal ein paar Fragen an die Selbstbauer:

Wie fügt ihr die einzelnen Platten ( Boden, Seitenteile und Rückwand) zusammen. Werden die verschraubt oder verleimt.? Nicht das die Schrauben später in den Innenraum reinragen. Oder nimmt man da Winkel.?

Und speziell zudem "wie" mal 2 Varianten. Welche ist sinnvoller.?

Variante 1:



oder Variante 2:



Achja... Wie kriegt man die Nuten für die Glasscheiben hin.? Werden die nur "oben" und "unten" eingefügt oder auch an den Seitenwänden.?


viele grüße

Michael

nach oben springen

#2

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 14:17
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter:
http://www.kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-12.html

Die Nut für die Scheiben ist nur oben und unten.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 15:32
von Juergen (gelöscht)
avatar

ist zwar jetzt nicht speziel für Kornis aber die Anleitungen sind echt super

http://www.zwergbartagamen.de/

nach oben springen

#4

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 15:34
von Juergen (gelöscht)
avatar

oder google einfach Bauanleitung Terrarium eingeben da bekommst du sehr viele Treffer

nach oben springen

#5

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 17:31
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,

also was die Rückwand angeht, haben wir bei unserem Terra Variante 1 gewählt. Die einzelnen Teile sind verschraubt. Wenn du geradt schraubt, ragt da auch nichts in den Innenraum rein, weil du ja - am Beispiel deiner Variatne 1 - durch die Rückwand in den Boden reinschraubst.

Schiebetüren haben wir bei unserem Terra zwar nicht, aber soweit ich weiß werden da keine Nuten ins Holz gefäßt, sondern oben und unten Provilleisten angebracht - also wie beim Glasterra auch.

Ich hoffe, dass ich dir damit auch ein wenig geholfen habe.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#6

RE: Terra Selbstbau Fragen

in Eigenbau 05.06.2009 20:12
von Penboy (gelöscht)
avatar

Die Links die gepostet wurden sind super. Nach denen würde ich vorgehen.

Als Tipp:
Nimm Spanplatten. Die sind billig und haben ein geringes Gewicht. Da gibt es eine Sorte die hat große Späne, sie lässt sich besser verarbeiten.
Auf keinen Fall verleimen, das hält bei der Größe nicht. Ausser wenn du zusätzlich Holzdübel nimmst, aber die sind dann schon fast so dick wie die Holzplatten.
Ich habe Holzschrauben genommen. Vorher habe ich mit einem kleineren Bohrer die Löcher vorgebohrt, damit beim Verschrauben das Holz keine so hohe Spannung erfährt und somit reißt.
Die Glasscheiben werden nach innen verlegt, das heißt, dass die Frontbretter nicht vorne auf die Seitenwände verschraubt werden, sondern innen.
Du brauchst keinen Nuten, denn es gibt dafür Fensterlaufschienen, welche du bei Reptilica.de bestellen kannst (da hab ich meine auch her).
Aber pass auf, es gibt eine Schiene für unten und eine für oben, damit nachher auch die Scheibe eingehängt werden kann.
Und wähle die Dimension etwas größer, denn später nimmt die Rückwand viel Platz weg.
Auch die Glühlampen brauchen später Platz. Falls du keine Schutzkörbe verwendest, sondern eine Abtrennung nach oben machst, nimmt das auch Platz weg.
Denke auch an die Kabel die nach dem Zusammenbau, aus dem Beleuchtungsteil raus, an die Zeitschaltuhr müssen.

Dann mal viel Spaß beim bauen und verletze dich nicht

Gruß
05.06.2009 20:14:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Penboy

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 64 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen