logo
#1

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 11:06
von sleip (gelöscht)
avatar

Hallo,

Da ich in diversen Möbelhäusern und auch bei ebay nix passendes finde überlege ich mir einen Unterschrank für ein Terra selbst zu bauen. Nix großartiges.... Der Gedanke ist mit Kanthölzern ein Gestell zu fertigen und obendrauf eine Holzplatte ( OSB?) zu verschrauben.

Wo ich mir allerdings unsicher bin, ist die Stabilität. Da das Terra doch recht schwer wird, weiss ich net was für Holzdicken empfehlenswert sind. Weiss da ein Zimmermann bescheid.? :????:
Dachte so an 150 lang und 80 tief.


gruß michael

nach oben springen

#2

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 12:59
von chest (gelöscht)
avatar

das kommt auf deine Konstruktion an...hast du Mittelseiten oder muß der Deckel die komplette Länge tragen ?

Wenn du mit Kanthölzern was bauen willst reicht 6x6cm...und das dann z.B. mit 15 er OSB verkleidet.
Was schöner aussieht wäre beschichtete Spanplatte (KBS) oder sogar massivholz.Das hängt ganz von deinem Geschmack ab.

nach oben springen

#3

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 13:09
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Michael,
also ich habe einfache Leimholzbretter benutzt, kommt nicht auf die Material-stärke an, sondern mehr, wieviele "Beine" bzw. wie du Verstrebungen einbaust ( in meinem Fall: Regalbretter als Verstrebung)
Mein Terra hat auch eine Länge von über 1,50Meter...
Siehe hier:



LG Anja

nach oben springen

#4

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 13:30
von sleip (gelöscht)
avatar

verdammt... sehr schöne konstruktion
würd ich glaub ich nie so hinkriegen :???:

@chest: was meinst du genau mit Mittellseiten.?

Hab mal grob eine Skizze mit paint gemacht. Entschuldigt die unsaubere Zeichnung. Das was rot ist soll einen zusätzlichen "Querbalken" darstellen zwecks stabilität und damit sich nix durchbiegt.










Übers verkleiden habsch mir noch keine Gedanken gemacht. Will die fertige Konstruktion braun lackieren da es so besser zu den anderen Möbeln in meinem dunkel gehaltenen Büro passt.
28.05.2009 13:31:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von sleip

nach oben springen

#5

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 13:49
von chest (gelöscht)
avatar

das wäre dann ja eher eine Art Tisch...Das wird dann mit 6x6 recht wackelig.Da würde ich schon auf 10x10..zumindest für die Füße gehen

nach oben springen

#6

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 14:05
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich würde dann in der mitte noch nen Fuß reinmachen wegen dem gewicht.

nach oben springen

#7

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 15:38
von chest (gelöscht)
avatar

sieht halt optisch scheisse aus...
Deckplatte 25 mm stark und evtl die Seiten noch mit Platten verkleiden.das bringt auch noch Stabilität und das ganze wackelt nicht so rum

nach oben springen

#8

RE: Unterschrank

in Eigenbau 28.05.2009 20:47
von sleip (gelöscht)
avatar

ja die optik is mir erstmal zweitrangig. Geht nur darum meinen Rücken zu schonen.

Da ich handwerklich eher suboptimal begabt bin gebe ich mich schon mit einfachen Dingen zufrieden.^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 209 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen