logo
#1

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 07.05.2009 17:42
von weise krähe (gelöscht)
avatar

So, nun ist heute endlich mein 2. Terrarium angekommen. Habe mal einen Kostenplan gemacht zwecks Eigenbau:

73,- EUR Holzterra 120 x 60 x 60
(über holzkonzept bei ebay bestellt, super Qualität, bin echt begeistert, kann ich nur empfehlen)
10,- EUR für den Boden (stabile PVC Folie)
3,- EUR Styroporplatten für Rückwand
5,- EUR Styroporkleber
10,- EUR Acryllack Farbe
15,- EUR diverse Pflanzen für innen
5,- EUR Humus bzw. Blumenerde als Bodengrund
5,- EUR Lampenfassung, Kabel und Lampe
------
126,- Insgesamt für komplettes Terra mit Innenausstattung.
Finde ich schon günstiger als wenn man sich all die Sachen im Laden kauft.
Und neben Kreativität und Zeit macht das Selbstbauen noch Spaß :freu:

Ich werde die kommenden Tage Bilder vom Bau einstellen :hupf2:

nach oben springen

#2

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 07.05.2009 17:44
von weise krähe (gelöscht)
avatar

achso, da hab ich jetzt zu schnell die Taste gedrückt. :rolleye:

Äste und Steine die noch reinkommen sind kostenfrei und gibts im Wald

nach oben springen

#3

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 10.05.2009 08:34
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo Leute....
Wollte ne Rückmeldung von euch haben. Was haben eure Terras beim Selbstbau gekostet an Material und so?...

(Will doch auch wahrgenommen werden)

nach oben springen

#4

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 10.05.2009 09:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Mein eines größeres Glasterra hat glaub ich damals nur das Terra alleine 350Euro gekostet und da kam auch das ganze Material dazu plus Rückwand mit Epoxidharz, Sand zum Bestreuen... Das hat sich summiert.
Das andere Terra besteht bei mir aus 2 Terras, eines (hohes) hab ich von Ebay für 50 Euro und das 2. aus Glas hab ich geschenkt bekommen. Da hab ich noch Material vom anderen übrig gehabt. Also kann ich genau gar nicht sagen wieviel das insgesamt war.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 10.05.2009 20:53
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Also habe für mein Terra-eigenbau1,4m x 0,6m x 1,3m nur 40euro bezahlt für die zwei glas fronten,das Holz habe ich aus der Schreinerei wo ich arbeite

nach oben springen

#6

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 11.05.2009 09:35
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Das ist praktisch, wenn man Schreiner ist und Holzterras baut

nach oben springen

#7

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 11.05.2009 11:35
von sleip (gelöscht)
avatar

Hi,

Für Leute mit zwei linken Händen oder welche die es sich nicht zutrauen ihr erstes Terrarium selbst zu bauen kann ich empfehlen auf sogenannte Bausätze zurückzugreifen. Man bekommt einen fertigen Terrarienbausatz mit zugeschnittenem Material inklusive allem glimbim. Ohne Innenausstattung und Deko versteht sich natürlich. Das Ganze kann man dann einfach selbst anhand einer mitgelieferten Bauanleitung zusammenschrauben. So lassen sich bestimmt auch ein wenig Kosten sparen. Einach mal danach bei Ebay suchen.


Bei mir wächst jetzt allerdings die Lust ein kleines Aufzuchtterra zu bauen. Ist schon was feines es selbst zu machen und kann das absolut nachvollziehen.

nach oben springen

#8

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 08:17
von weise krähe (gelöscht)
avatar

So, nun ist es endlich fertig. Jeremy fühlt sich auch schon richtig wohl :cool+:

Hier die Bilder





Oben die drei Kleinen, in der Mitte Zeraphine und unten Jeremy

:hupf2:

nach oben springen

#9

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 08:35
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Sieht es nur so aus oder hast du den Spot ohne Schutzkorb? Aber sonst muß ich sagen echt schön geworden das neue. Wir bauen auch gerade unser zweites, fehlen nur noch die Scheiben und die Beleuchtung und dann kann unser Fred einziehen. Und das beste ist, wir sind noch nicht fertig mit bauen und haben schon wieder die eine oder andere Idee die man beim nächsten Mal anders machen würde.
LG Biggi

nach oben springen

#10

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 08:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Super ist es Geworden.....aber der spot muß echt geschützt werden....das kann sonst böse ausgehen.

Auch bei den kleinen...die können sich auch schon recht lang machen.

Aber die Rückwand und die Einrichtung sonst gefallen mir gut. Hast du ne Wetbox drinne? Konnte ich so jetzt offensichtlich keine finden.

nach oben springen

#11

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 08:46
von weise krähe (gelöscht)
avatar

das ist meistens so, das die besten Ideen erst hinterher kommen, geht mir auch so (...das hätte man noch anders machen können...)

Schutzgitter sind keine um die Spots. Ich habe schon mal gesucht und nachgefragt wo es solche Gitter gibt, aber in der einzigen Zoohandlung für Reptilien die wir hier haben sind die sehr teuer. Mein Vater ist derzeit am Gitterbauen für die Terras, er ist Metalmeister und bringt mir demnächst welche, die passen.
Jeremy der eh sehr neugierig ist, hat sich schon mal die Zunge daran verbrannt weil die Spots sehr heiß werden, seitdem meidet er die Lampe :rolleye:
Ist mir schon wichtig das die Gitter noch hinkommen

nach oben springen

#12

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 08:48
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Wetboxen haben sie alle, ja. Habe sie nur gestern Abend zum Saubermachen raus, bevor ich die Fotos gemacht hab

nach oben springen

#13

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 09:08
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Wir haben als Schutzkörbe ganz normale Stiftebecher aus Metall, kostet bei uns im Möbelhaus ca 3 Euro das Stück (bekommt man mit Sicherheit im Schreibwarengeschäft auch). Unten verschließen wir die mit nem normalen Fliegengitter aus Draht und nem Gummi. Geht superschnell und du kannst problemlos dran um die Birne zu tauschen, die Korni hat aber keine Chance dran zu kommen.
LG Biggi

nach oben springen

#14

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 09:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das Terra ist schön geworden. Wenn du noch den Schutzkorb dran hast und vielleicht noch ein paar Äste zum Klettern ist es perfekt.

LG Linda

nach oben springen

#15

RE: Terra Eigenbau startet zum 2. Mal

in Eigenbau 12.05.2009 09:54
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Ja ich will nächstes Wochenende mal in den Wald gucken und Äste holen, aber nur von Laubbäumen. Meine Mutter läßt mich ihren Haselnussbaum ja net köpfen :freu:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen