logo
#1

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 09:22
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo und guten Morgen,
ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich mir letztes Jahr aus dem Internet ein 120er Terra aus Holz bestellt für 75 EUR. Ist eigentlich schon verhältnisweise günstig gewesen.

Jetzt brauche ich noch ein 120er Terra für meinen Bock, da er leider nicht mehr zu seinem Weibchen zurück kann wegen Parrung, sie soll erst mal ihre Ruhe haben. Sie ist ja derzeit eh hochträchtig und da soll man nach der Eiablage ihn doch nicht mehr reinsetzen oder???

Zu meiner Frage:
Ich möchte nun ein 120er Terra selbst bauen aus Holz natürlich.
Wie hoch wären da in etwa die Kosten wenn ich es selbst baue, oder soll ich mir ein zweites aus dem Inet bestellen für 75 EUR?

Ich bedanke mich für eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 10:13
von chest (gelöscht)
avatar

ich hab ja auch gerade erst meine anlage fertig gebaut.
Obwohl ich Schreiner bin ware es günstiger sie fertig zu bestellen .Besonders die Glaskosten mit den geschliffenen Kanten lassen die Kosten regelrecht explodieren...
75 ? ist ein guter Preis für ein 120 er Terra.

nach oben springen

#3

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 12:01
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Sehe ich genau so. Ich habe für mein OSB 120x60x80 ? 88 bezahlt, mit Scheiben, Profilen, Schrauben Lüftungsgittern. Alle Maße waren perfekt und sogar die Löcher für die Schrauben vorgebohrt.

Letztendlich war es zwar ca 15 Euro teurer als wenn ich alles selbst besorgt hätte, dafür habe ich mir aber sämtliche Fahrten, Recherchen, Vorarbeiten usw. gespart. Zeit ist auch Geld !

nach oben springen

#4

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 12:22
von Sandra (gelöscht)
avatar

Wenn man selber bauen möchte, bietet sich als Alternative auch unbehandelte Spanplatte an, die man dann anstreichen oder mit Dekofolie bekleben kann.

Ich persönlich baue sehr gerne selber und investiere dann auch Zeit und Geld, dafür bin ich von der Diktatur des Handels verschont (Längsterra *gähn*) :rolleye:
Natürlich nehm ich nicht das erstbeste sondern gucke auch schon auf die Preise, vergleiche, rechne, entscheide - aber dafür entspricht dann auch alles meinen Vorstellungen und passt 100% in meine Bude.

Im Vergleich zu OSB ist Spanplatte günstiger im m², man ist entgegen bei OSB nicht von den Grundmaßen abhängig (normale, maximale Breite von OSB sind inkl. Nut und Federn 67,5cm) und bzgl. der Splittergefahr beim Sägen oder Bohren berechenbarer.

Also, allein das Holzmaterial für meine 'Zwillingterras' hat mich ca. 60,- gekostet - für zwei Hochterras in den Außenmaßen: 70 x 50 x 125.
Was reinhaut sind die Feinheiten: Farbe, Styropor, Luftblech oder Gitter, etwaige besonderen Werkzeuge (diesmal Stechbeitel für 12,-), Versiegelung, Licht & Wärmespot, etwaige Spielereien wie bspw. LED-Lampe etc pp.

Ich schätze mal - je nachdem ob es sich um einen Neubau oder Umbau handelt - alles in allem kommt man vom ersten Holzteil über die erste Schraube bis hin zum letzten Einrichtungsgegenstand so oder so nicht unter 130,- / 150,- weg, egal ob man ein fertig gebautes Terra bestellt und dann einrichtet oder von Anfang bis Ende selbst dran sitzt.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 13:18
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Also wäre es vom Preis und den Kosten gleich ob ich Selbst baue oder mir wieder eins bestelle. Danke für eure Antworten. Ich werde mal im Internet sehen bei dem Händler wo ich das erste schon gekauft habe das ich noch eins bekomme.

nach oben springen

#6

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 19:58
von bluestreak (gelöscht)
avatar

könnte holzkonzept bei ebay empfehlen. sehr gute qualität und schnelle lieferung bei normalen preisen.
jederzeit erreichbar und freundlich zu den kunden.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#7

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 19.04.2009 20:50
von Diet (gelöscht)
avatar

Mir hat mein OSB Terra(BxHxT 80x80x60) 58? gekostet!

Holz 20,43
Lüftungsgitter 3St(1 aus ALU) 11,58
Führungsschienen 2x a 1,99?
2 Glasscheiben 22?

Holz wird ja sofort passend zurechtgeschnitten!
Die Kosten für die Innenausstattung kommen dann natürlich dazu,aber auch bei Kauf eiens neuen!

nach oben springen

#8

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 20.04.2009 08:39
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Von dem "holzkonzept" aus Ebay hab ich auch schon gehört. 73 EUR für das Terra und kostenloser Versand. Evtl. werde ich es bei ihm bestellen.

nach oben springen

#9

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 07.03.2010 16:18
von matzl (gelöscht)
avatar

Hi leute,

ich habe bisher für meinen Eigenbau bis jetzt ca. 260? Bezahlt für Holz, fließenkleber, styropor, Silikon, Pinsel, Energiepsrlampen, Fassungen, Kabel, Zeitschaltuhren, Schrauben, Abtönfarben, E-Profilschienen, Alulüftungsgitter, Epoxidharz, Klarlack usw usw....

Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Kosten:

Wo habt ihr euer Glas her? (internet oder was sonst?)

Welche dicke empfehlt ihr mir?

2x Glasscheiben á 72x60cm

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? bleibe ich unter 300? insgesamt fürs Terra....

Das Terra hat eine Größe von 160x50x100

danke und lg marcel

Ps. Bilder gibt es auf meiner Homepage unter dem Link Terrariumbau

Homepagelink: Klick mich

nach oben springen

#10

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 07.03.2010 16:39
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Also ich hab letzt glas von nem glaser in meiner stadt gekauft. die waren ca. 50x59 cm und die haben zusammen 36 ? gekostet. Wird also bei größeren denk ich schwer werden unter 300 ? zu bleiben. musst halt rumfragen.

Die stärke der scheiben kommt drauf an was du für E-Profile hast. 4mm 5 mm 6mm ...

nach oben springen

#11

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 07.03.2010 18:00
von matzl (gelöscht)
avatar

In meine Schienen würden bis ca. 6mm reingehen.

Danke für deine Antwort

nach oben springen

#12

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 07.03.2010 19:40
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Versuche mal das Glas vom Bauhof zu bekommen.
Das ist meist umsonst und dann schneidest du es selbst zu und schleifst die Kanten ab.

Ist Arbeit aber kostet fast nichts.

nach oben springen

#13

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 07.03.2010 21:45
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Da ich auch gerade am überlegen bin (möchte noch ein 150 x 60 x 80 oder 150 x 60 x 100 oder 180 x 80 x 80, kann mich einfach nicht entscheiden:ohje ob ich wieder selbst baue oder einen Bausatz kaufe mal die Frage ob jemand von Euch mit dem Anbieter
"holzterra-nach-mass" in Ebay irgendwelche Erfahrungen hat:???:.
Ich habe ja noch Zeit, aber trotzdem. Einen Tag bin ich überzeugt das ich es in 180 baue (oder eben kaufe), im nächsten Moment tendiere ich eher zu dem 150er (für das ich schon die Scheiben hätte).

nach oben springen

#14

RE: Kosten für Terra Bau

in Eigenbau 08.03.2010 09:50
von nadine24 (gelöscht)
avatar

gisi,
ich hab mir bei dem ein terrarium bestellt. allerdings nicht über ebay sondern ne sonderanfertigung über email.
sehr netter kontakt, sehr schnelle antworten.

Das werden 2 terrarien a 120x60x80 mit durchgang aufeinandergestellt. mit glas, schienen, lüftungen usw. für 190 ?

is der billigste anbieter den ich bisher gefnden habe und der versand ist auch günstiger als anderswo (zum teil ja bei ebay umsonst)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen