logo
#1

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 10:59
von Snake69 (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Gibt es etwas anderes außer die herkömlichen Plastik Laufschienen für's Terra????
zb mit Rollen oder so????

Hat jemand vielleicht auch schon andere Türen gemacht wie bei einer Vitiene würde es gerne so machen nur wie wird es mit der zug Luft sein rund herum und Schloß anbringen????

Lg Günter

nach oben springen

#2

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 11:15
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

EinBekannter von mir hat in seinen Terrras Die Scheiben in Holztüren eingelssen und die Türen dass so gemahct mit Scharnieren wie bei nem schrank.... ABER der hält darin Geckos udn keine Schlangen - also die Ausbruchgefahr ist bei den Schlangen halt viel größer....

....das Beste und sicherste finde ich sind immer noch die Plaste Schienen mit Schiebescheiben drinne.

nach oben springen

#3

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 12:36
von Snear (gelöscht)
avatar

Ja, es gibt auch Türen, die auf Rollen laufen. Aber ich find die im Netz einfach nicht wieder.

nach oben springen

#4

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 12:37
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo Snake69,
da muß ich leider Sammy widersprechen: immerhin hat man bei Schiebe-Scheiben nen ganzen Spalt, durch den manche kleine Korni schon ausgebüchst ist!
Ich hab meine Terra`s so gebaut, ich hoffe, du erkennst alles...



LG Anja

nach oben springen

#5

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 12:39
von ausnein (gelöscht)
avatar

...Und die Schiebetüren auf Rollen sind sehr teuer, ich glaube, die hatte ich auch schon bei Ebay gesehen...

nach oben springen

#6

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 12:43
von Snear (gelöscht)
nach oben springen

#7

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 16:46
von Snake69 (gelöscht)
avatar

das mit den Laufschienen auf Rollen ist für eine Freundin denn sie befürchtet das die herkömlichen Schienen auf dem Holz nicht halten und das die Scheiben dann raus fallen und die Schlange weg ist!!!

ich möchte bei meinen Terra keine Schiebetüren machen und auch keine Türen mit Holzrahmen denn das gefällt mir nicht und ich hab auch keinen ungehinderten Einblick ins Terra ich würde gerne 2 Glastüren machen wie bei einer Glasvitriene weil es auch leichter ist darin zu arbeiten!!!
Nur wie mache ich das mit den Schanieren und den Schloß!!!

und zieht es dann nicht zu sehr wenn rund herum bei den Türen ein spalt ist????

nach oben springen

#8

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 16:56
von ausnein (gelöscht)
avatar

Es gibt ja im Baumarkt spezielle Scharniere für Glastüren, aber du braucht in dem Fall entsprechende Löcher im Glas...
Und das Terra müßtest du halt dann so bauen, das möglichst kleine Spalten bleiben, kann man ja an den Beschlägen ausrichten...

Lg Anja

nach oben springen

#9

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 17:11
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo,

also die Profile kann man ganz gut, leicht und haltbar mit Silikon oder anderem guten Kleber auf Holz befestigen und zur Sicherheit vielleicht nochmal kleine Nägel oder Schrauben hinterher jagen - Schiebetüren sind ja die Dinosaurier unter den Öffnungen für Terras (und irgendwann doch mal langweilig).

'Bambus' (Nadja) hat mich auf Klapptüren gebracht, an denen ich (leider immer noch) dran bin.
Weil das für mich noch ziemlich heikel ist (und ein paar andere Faktoren auch dazu kamen), dauert es noch eine kleine Weile, bis die Türen fertig sind und Zora dann endlich umziehen kann.

An die Terras von Little und Nr. 5 kommen allerdings auch wieder Schiebetüren.
Klapptüren werd ich so schnell nicht mehr machen, die Anfertigung kann leicht nervenraubend sein, wenn man die Geräte nicht vor Ort hat oder jemanden, der 'mal eben' sägen, nuten und winkeln kann. :rolleye:

vlg.

nach oben springen

#10

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 17:32
von ausnein (gelöscht)
avatar

@ Sandra: das Problem bei Günter ist ja, das er überhaupt kein Holz um die Türen möchte, wie bei einer Glasvitrine, nur Glas, und da kann man nicht eben mal Beschläge dranschrauben, da müssen Löcher ins Glas. Alles andere (kleben usw. ) wäre nicht stabil genug....

@ Günter en Wunsch mit der freien Sicht ins Terra versteh ich schon, ich hab auch ne Freie Sicht deshalb hat meine Frontscheibe ja die Maße 1mx0,7m, ich glaube, das ist freie Sicht genug:cool+:

LG Anja

nach oben springen

#11

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 18:42
von Snake69 (gelöscht)
avatar

Anja das stimmt freie sicht hast du !!!

werde mal in einen Baumarkt gehen und schauen was es da so gibt den aushalten müssen die Schaniere ja auch was eine Scheibe soll 50x80 werden und 6mm stark da haben sie auch ein Gewicht!!!

ich zerlege ein alte Quarium das ich nicht mehr brauche dann ersparre ich mir schon wieder etwas!!!

aber da ich ja noch etwas Zeit habe mir alles gut zu überlegen kann ich noch schaun!!!

hoffe aber das ich noch einige Ideen bekomme!!!

nach oben springen

#12

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 18:42
von Snake69 (gelöscht)
avatar

Anja das stimmt freie sicht hast du !!!

werde mal in einen Baumarkt gehen und schauen was es da so gibt den aushalten müssen die Schaniere ja auch was eine Scheibe soll 50x80 werden und 6mm stark da haben sie auch ein Gewicht!!!

ich zerlege ein alte Quarium das ich nicht mehr brauche dann ersparre ich mir schon wieder etwas!!!

aber da ich ja noch etwas Zeit habe mir alles gut zu überlegen kann ich noch schaun!!!

hoffe aber das ich noch einige Ideen bekomme!!!

nach oben springen

#13

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 20:24
von ausnein (gelöscht)
avatar

Meine Scheibe ist auch 6mm dick, glaub mir, Gewicht hat die ganz schön...

wünsch dir noch viele gute Ideen....

LG Anja

nach oben springen

#14

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 28.03.2009 22:06
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

ja, soweit hab ich das mitgeschnitten.

Ich bezog mich auch eher auf den Satz: das mit den Laufschienen auf Rollen ist für eine Freundin denn sie befürchtet das die herkömlichen Schienen auf dem Holz nicht halten und das die Scheiben dann raus fallen und die Schlange weg ist!!!

Die stinknormalen E-Profil-Schienen lassen sich bestens ankleben und wer eine Nummer weiter auf Sicher gehen möchte, jagt einfach nochmal Nägel oder Schrauben hinterher.

Im Normalfall ist bei den Schienen überhaupt nichts zu befürchten, voraus gesetzt sie wurden richtig angebracht: 'hohe' Schiene oben, 'niedrige' unten.

Das einzige, das passieren kann (so wie zzt bei Zoras Noch-Terra, weil schon älter) ist, dass sich die Klebe irgendwann anfängt zu lösen und das sieht dann echt sch.....ade aus. Wenn ich das richtig sehe, hat der Vorbesitzer des Terras doppelseitiges Klebeband genommen - das muss im Lauf der Zeit bei Hitze und Luftfeuchtigkeit auch den Geist aufgeben.

vlg.

nach oben springen

#15

RE: Laufschienen????

in Eigenbau 29.03.2009 12:50
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ach so, sorry Sandra, hab ich wohl im Text die


W E C H S E L S T A B E N V E R B U C H S E L T

LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen