logo
#1

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 11:56
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,
Hab bei einem Züchter eine Möglichkeit gesehen, sein Terra am Boden zu beheizen und im Falle, es wird doch nicht benötigt, leicht wieder entfernt werden kann (oder bei Defekt austauschbar ist)
Hab hier mal ne Zeichnung gemacht, ich hoffe man kann erkennen, wie ich`s meine...


LG ANJA

nach oben springen

#2

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 11:58
von ausnein (gelöscht)
avatar

...Und schon die Idee mit der Glasplatte als Boden fand ich klasse, da die einfacher sauber zu halten ist als z.B. die OSB-Platte...

LG ANJA

nach oben springen

#3

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 12:17
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hm, mit ner Glasplatte als Zwischenböden wär ich bei ner Heizmatte skeptisch, ob die nicht springt....
andererseits springen sie Böden von Glasterras mit Heizmatte drunter ja auch nicht so schnell...

nach oben springen

#4

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 12:44
von ausnein (gelöscht)
avatar

... Und wenn du normalerweise eine Heizmatte ins Terra legst, mußt du ja auch ne Fliese oder Ähnliches drauf legen, das kein direkter Kontakt mit der Schlange möglich ist (Verbrennungs-gefahr! )
Das entfällt hier komplett, weil der Zwischenraum ja schon für nen gewissen Abstand sorgt (und die Wärme ist auch gleichmäßiger verteilt )
Ich fand die Idee sehr gut ...

LG ANJA

nach oben springen

#5

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 14:06
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Mh...
...da frag ich mich grade, warum denn überhaupt eine Heizmatte ??
Ich meine Waldboden ist ja nicht sooo warm, eher kommt die Sonne von oben zwischen den Bäumen her.
Außer vielleicht bei Wüstnebewohnern, weil da sich ja der Sand durch die Sonne aufheizt und warm ist.
Aber für ne Korni ?? Würde ich jetzt nicht unbedingt machen !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 14:44
von Zoe (gelöscht)
avatar

Das ist dann wohl wieder die altbekannte Streitfrage! Die einen schwören auf Heizmatten, die anderen finden es total unnatürlich!

@ausnein:
so an sich find ich die Idee ja auch nicht schlecht, aber sone Fliese ist glaub ich nicht so empfindlich wie ne Glasscheibe...
Wobei ich eh versuche ohne auszukommen, im Moment hab ich nur bei meinem Glasquarantäne-Terra eine Heizmatte drunter (um die Temp in einer Ecke ein bisl höher zu bekommen), da brauch ich dann natürlich keinen Zwischenboden.
;-)

nach oben springen

#7

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 12.03.2009 19:51
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich selbst hab auch keine Heizmatte im Terra, aber es gibt ja manche, die Schwierigkeiten haben, wenn sie größere (höhere) Terras besitzen und die dann nicht warm genug (Grundwärme) bekommen...deshalb mein Tipp dazu !

Ich bin eher auch der Meinung, das im natürlichen Lebensraum der Korni auch keine Heizmatte vorkommt

LG ANJA

nach oben springen

#8

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 16.03.2009 22:05
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Ich habe mein großes Terra was ich gerade am bauen bin genauso gebaut;mot doppeltem Boden.Ichhabe nur anstatt einer Glasscheibe ein Alublech genommen,das ist genauso leicht zu reinigen.Ich habe das Heizkabel nur für den Notfall dadrunter,da das neue Terra1,4mhoch ist und ich mir nicht sicher war ob ich die Temperatur so hinbekomme habe ich es einfach mal dementsprechend vorbereitet.Mit dem Alublech find ich es ehrlichgesagt noch etwas besser...da das alu die Wärme besser leitet und nicht wie Glas springen kann.

nach oben springen

#9

RE: Beheizung einfach austauschen !!!

in Eigenbau 17.03.2009 21:31
von ausnein (gelöscht)
avatar

Auch ne Idee, Alublech kostet allerdings auch ein bischen was, soweit ich weiß...wobei Glas in der Größe natürlich auch nicht jeder so einfach zuhause rumliegen hat

LG ANJA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen