logo
#1

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 01.03.2009 16:20
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Hat jemand von euch schon mal ein Terra komplett aus Styropor oder Styrodur gebaut?
Ich bin am überlegen, ob ich so etwas das nächste Mal machen werde. Da ich ja eh immer eine Strukturwand aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz ins Terra reinbaue, hab ich mir überlegt es komplett aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz zu machen. Da könnte ich auch aussen eine Felsenstruktur hinkriegen und die Form wäre auch wie ein Felsen, so könnte man die Wärmelampe hinter Gaze im Felsen verstecken... Lüftungslöcher wären Felsspalten mit Fliegengitter...
Nur vorne die Scheiben müssten viereckig sein.
Stabil wäre es ja auch.

LG Linda
01.03.2009 16:36:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#2

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 01.03.2009 16:50
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ich hab mal eines selber gebaut..entweder lags an meinem kaum vorhandenen Baugeschick oder an zu dünnen Platten...
Stabil war es zwar aber sah "grottig" aus..
und an den stellen wo die beleuchtung saß gabs häßliche abdunklungen.

nach oben springen

#3

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 01.03.2009 17:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das Epoxidharz ist ja UV-beständig und Wärme hat bis jetzt auch keine farblichen Veränderungen daran hervorgerufen.
Hast du es irgendwie beschichtet?

Ich fände es halt toll, weil man das Terra in eine beliebige Form bauen kann, auch rund.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 01.03.2009 18:20
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Ja hatte es versiegelt allerdings mit Klarlack statt epoxy aber das epoxy ist um einiges stabiler.

Ja die Formgebung ist ein Pluspunkt für Styroterras,genau wie die schnelle Entsorgung im Bedarfsfall

nach oben springen

#5

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 09.03.2009 22:06
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Aber wenn es dir nur um die Form geht dann kannst du es doch auch aus Holz machen,dann kannst du das Terra auch rund machen,zugegeben es ist etwas aufwändiger aber trotzdem,es funktioniert!
Mittlerweile kann man sogar das Glas in rundungen bestellen!

nach oben springen

#6

RE: Styroporterrarium

in Eigenbau 09.03.2009 23:14
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja sicher, aber wenn ich innen die Wände eh mit Styroporstruktur und Epoxidharz mache, benötige ich außen theoretisch keinen Rahmen mehr und ich kann es z. B. außen auch wie einen Felsen aussehen lassen, der aus der Zimmerwand ragt, oder aus dem Fußboden.
Aber es dauert eh noch ein Weilchen bis ich das nächste Terra bauen werde.
Möchte mir nur mal Ideen holen.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen