logo
#1

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 01.03.2009 16:02
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hallo,
ich würde mir gerne eine Rückwand für mein Glasterrarium bauen.
Es soll eine sein, die nicht über die gesamte breite des Terras geht. Ich möchte sie mit einer "Terrasse" bauen, wo meine Korni sich drauflegen kann, warscheinlich, unter ner Lampe zum sonnen.
Meine Korni ist ja schon recht groß (ca. 130 cm) also darf diese "terrasse" nicht zu klein sein,.....
Eine andere idee wäre, etwas an der Decke des Terras runterhängen zu lassen, eine Kugel oder so, wo sie sich reinlegen kann.

Hat da jemand was selbst gebaut in die Richtung oder so eine Idee, wie und aus welchem Material am besten....

Grüßle,
Nadine

nach oben springen

#2

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 01.03.2009 21:51
von blubbl (gelöscht)
avatar

Ich habe meine Rückwand, wie vermutlich viele hier, aus Styropor, Bauschaum und Fliesenkleber gemacht. Meine hat mehrere Ablageflächen auf unterschiedlichen Höhen, die ich mit Winkeln aus Styropor stabilisiert habe. Ich probiers mal mit Fotos. Das Terra ist 120 cm x 60 cm x 80 cm groß, wenn meine Korni ganz erwachsen ist, möchte ich ihm ein richtig Großes wieder selber bauen, wie sein erstes, aber für den Übergang muss es ein gekauftes tun.

einmal nur mit Styropor und Bauschaum (kannst Du dir nach dem Trocknen in Felsoptik schneiden), außerdem ein Blumentopf an der Wand.



Jetzt mit der ersten Schicht Fliesenkleber, sieht heller aus als es ist, ist fast schwarz.




So siehts fertig aus, einige Äste, eine Pflanze, Schutzkörbe und Unterschlupfmöglichkeiten fehlen noch, die ziehen erst mit der Schlange um.

01.03.2009 21:53:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

#3

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 13:45
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das sieht klasse aus,.... ich weiß nur echt net ob ich des auch hinbekomme,... seh ich das richtig,... du hast das styropor usw. auf ne holzplatte geklebt?! Hast du die holzplatte dann ins terra reingestellt oder auch festgemacht?

nach oben springen

#4

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 14:30
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Schau doch einfach mal die verschiedenen Terras bei Eigenbau unter dem Thread: "Wie sehen Eure Terrarien aus?" an.
Vielleicht kriegst du dort Ideen.
Wenn du findest, dass so eine Styroporrückwand von aussen nicht gut aussieht, dann klebe sie doch nur am Rand mit Silikon rein und streiche die Rückseite vorher in einer passenden Farbe.
Du kannst ja auch nur dreiviertel der Rückseite des Terras mit einer Wand machen und machst dann einen welligen Übergang...

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 15:29
von nadine24 (gelöscht)
avatar

würde das styropor es aushalten, wenn ich ne ablagefläche mache für meine korni? Sie wiegt fast 750 gramm.

nach oben springen

#6

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 15:39
von blubbl (gelöscht)
avatar

Ja, dass mit dem Gewicht würde mich auch mal interessieren, habe nur Holz genommen, weil ich Angst vor dem Einsturz hatte.
Die Holzplatte ist mit Winkeln und Schrauben oben am Lochblech befestigt und unten sind Winkel zum Stürzen. Alles dann mit Silikon überzogen, damit die KOrni sich nicht aufschlitzt oder steckenbleibt.
Auch außen hatte ich eine Silikonschicht drumgemacht, damit der Wurm nicht hinter die Rückwand kommt und steckenbleibt.

nach oben springen

#7

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 15:43
von nadine24 (gelöscht)
avatar

vorher hast du aber geschrieben styropor und das sieht man ja auch auf den bildern
?????????????

nach oben springen

#8

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 16:12
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn du es sehr stabil haben willst, dann würde ich die Liegeflächen mit Bauschaum stützen oder du machst das ganze insgesamt stabiler indem du es anstatt mit Lack mit Epoxidharz versiegelst.
Das mache ich immer und das wird so stabil, dass sogar meine Kinder auf den Liegeflächen sitzen können, oder man mit einem Hammer draufhauen könnte, ohne dass man was sieht.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 18:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ok, danke linda. Nun ja ich werd mir was einfallen lassen,.....
die styroporrückwand kann ich ja mit silikon dann reinkleben!
und die liegeflächen auch mit silikon drankleben oder?

nach oben springen

#10

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 19:00
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn du noch Fliesenkleber etc. drüber machst, kannst du auch Styroporkleber oder Montagekleber aber auch Silikon dazu nehmen.
Ich hab am Anfang die größeren Liegeflächen mit Bauschaum unterstützt, das hab ich aber beim letzten mal nicht mehr gemacht, da Bauschaum sehr unberechenbar sein kann wenn er aufgeht.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 02.03.2009 22:29
von blubbl (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: nadine24
vorher hast du aber geschrieben styropor und das sieht man ja auch auf den bildern
?????????????




Ja, ich meine die Rückwand selber, nicht die Ablagen.

nach oben springen

#12

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 03.03.2009 05:15
von chest (gelöscht)
avatar

hier hast du mal eine genaue Anleitung...http://www.oberbiermann.de/bartis/terrar...43706/index.php

nach oben springen

#13

RE: Rückwandbau

in Eigenbau 03.03.2009 15:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Nach der Anleitung hab ich meine erste Rückwand gebaut, das waren ganz schön viele Schichten! Und alles umsonst, ich durfte die Rückwand wieder herausreißen, weil ich keinen Epoxidharz sondern nur Polyesterharz im Baumarkt bekommen hatte und das stinkende Zeug mir Löcher reingefressen hatte und nach 2 Wochen der krebserregende Gestank immer noch da war.
Danach hab ich mir nicht mehr die Mühe gemacht das Alles mit Schichten zu machen, sondern nur mit einer Styroporplatte als Rückwand und darauf die Liegeflächen.

Die "Felsenlandschaft" dort auf der Seite finde ich auch toll!

LG Linda
03.03.2009 15:45:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen