logo

#1

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 18.02.2009 19:01
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

bekomme nächste woche ein grö�eres terra für meine korni,..... möchte an der rückwand etwas hinmachen,...... stufen, liegefläche,.....
hat jemand nen vorschlag, ne idee. Also am Glasterrarium,....

MfG

nach oben springen

#2

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 18.02.2009 19:28
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja
Du nimmst Styroporplatten, klebst diese mit Silikon rein, schnitzt dir Liegeflächen und Struktur hinein und bestreichst das Ganze mit flexiblen Fliesenkleber, lässt das Trocknen streichst dann eine Farbe darüber und versiegelst das z. B. mit Epoxidharz, Tapetenschutz oder Spielzeuglack.
Beim Epoxidharz kannst du auch feinsten Sand einstreuen damit es nicht so glänzend und die Oberfläche etwas rauher wird.

Die größeren Liegeflächen musst du natürlich extra daraufkleben, vor dem Ansteichen mit Fliesenkleber.

LG Linda
18.02.2009 19:40:54: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 18.02.2009 20:24
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Cindarella,

in mein altes Terra (auch aus Glas) hatte ich ne Korkrückwand mit Silikon reingeklebt. Das war gepresster Kork, kein Naturkork. Aus den Stücken die übrig geblieben sind, habe ich dann Absätze gemacht. Da muss man dann aber mehrere Stücke aufeinander kleben, damit die Fläche, mit der man den Absatz dann an die Rückwand klebt, groß genug ist um guten Halt zu bieten. D. h. du schneidest z. B. einen Halbkreis aus, dann noch einen, der ein bischen kleiner ist als der erste und dann noch einen Dritten, der wiederum etwas kleiner ist. Die klebst du so aufeinander, dass die geraden Enden bündig sind. Dann hast du eine schöne große Fläche, die du an die Rückwand kleben kannst und es sieht ein wenig wie ein Felsvorsprung aus.

Allerdings gibt es bei ner Korkrückwand einen großen Nachteil: sie lässt sich nicht abwischen. Mit der Zeit sauen die Kornis sie leider ein und das lässt sich nur schwer entfernen. Man müsste sie also von Zeit zu Zeit austauschen. Leider ist das rausreißen der einklebten Platte eine ganz schön leidig Arbeit. Das musste ich feststellen, als ich das alte Terra nach dem Umzug meiner Kleinen wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt habe.

Sah aber trotzdem toll aus. Im neuen Terra (das ist aus Holz selbst gebaut) haben wir die Korkplatten angeschraubt, so dass man sie leicht auswechseln kann.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#4

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 18.02.2009 22:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hi Cindarella,

bitte überprüfe mal warum Deine Einträge so ein "kreatives" Schriftbild aufweisen. ist echt mühsam so lesen zu müssen.

LG Claudia

nach oben springen

#5

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 09:24
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

danke fuer die bisherigen antworten,..... wollte aber eigentlich nichts mit silikon festkleben, gerade wegen dem entfernen,......
hat noch jemand ne andere idee.......? Vielleicht auch was zum reinhaengen oder so?!

Die schrifft,..... keine ahnung warum das so ist bei ä ö ü ......

nach oben springen

#6

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 09:44
von chest (gelöscht)
avatar

du kannst die rückwände auch machen wie beschrieben und einfach nur reinstellen,indem du sie mit den Seitenwänden "verkeilst"
so hab ich es in einem Terra gemacht.Man kann sie zum sauber machen einfach herausnehmen

nach oben springen

#7

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 10:05
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Meine Styroporrückwände im Glasterra gehen um die Ecke, da kann man die nicht mehr so leicht rausnehmen, deshalb hab ich die mit Silikon reingeklebt und die Ränder auch mit Silikon gut abgedichtet. So muss man sie halt im Terra saubermachen, das geht auch gut, kann man ja richtig abwaschen und abbürsten.

Wenn die einem mal nicht mehr gefallen sollten, kann man das Silikon auch mit einer Rasierklinge gut ablösen.

LG Linda
19.02.2009 10:07:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#8

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 10:20
von Zoe (gelöscht)
avatar

Meine Rückwände gehen auch um die Ecken, aber ich hab nur die Ränder mit Silikon abgedichtet. Wie Linda schon sagt, einmal mit der Rasierklinge lang und ab sind die wieder....

Freistehend fand ich etwas nervig, da früher oder später immer eine den Weg dahinter findet und dann bist du immer am rumräumen, wenn du sie zum Füttern rausnehmen willst.

Ganz wichtiger Hinweis: Auf gar keinen Fall irgendwas mit Klebeband (auch kein Doppelseitiges) festkleben!!! Das kann sehr schwere Verletzungen verursachen und kann für kleine Kornis sogar tödlich sein!!!

nach oben springen

#9

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 16:31
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

ja zoe das is klar,..... und das mit den rasierklingen auch, naja, ich muss mal schaun, mir fällt schon noch was ein. is ja net es erste terra was bei uns eingerichtet wird :-)

nach oben springen

#10

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 16:57
von Alex (gelöscht)
avatar

Xaxim sieht auch echt klasse aus.
19.02.2009 16:58:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von Alex

nach oben springen

#11

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 16:59
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

xaxim? was is en das bitte?

nach oben springen

#12

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 17:03
von Alex (gelöscht)
avatar

Das sind so getrocknete Stämme von Baumfarnen. Wenn man die dann giest wachsen alle möglichen Pflanzen daraus. Sieht echt sehr hübsch aus.




19.02.2009 17:05:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Alex

nach oben springen

#13

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 17:38
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

wo kann man sowas bekommen?

nach oben springen

#14

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 17:58
von Alex (gelöscht)
avatar

Das kriegst du eigentlich in jedem Reptilienshop.
Ansonsten mal im Internet gucken.

Z.B. hier http://www.zajac.de/websale7/Plantagen-X...6&ref=WSTopRank

Ich will keine Werbung machen oder so. Das war der erste Link den ich bei Google gefunden hab.

nach oben springen

#15

RE: rückwand im glasterra

in Eigenbau 19.02.2009 18:01
von cindarella85 (gelöscht)
avatar

ah danke. aber da steht für tropische feutterrarien,.... das ist ein korniterra nicht......

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen