logo
#1

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 13:20
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Hallo,
die Planung von meinen Terra ist jetzt soweit vollendet.
Es soll die Aussenmaße von1,5x0,6x2(l x b x h) meter haben.
Kleine bedenken habe ich nur noch im Bezug auf die Höhe...ist diese eventuell zu groß bezüglich abstürzen der Tiere?
Das Terrarium werde ich aus MDF selber bauen.Es wird von aussen in RAL9016 lackiert und von innen mit Styropor isoliert, dann modeliert und zum Schluß mit Epoxi versiegelt.
Denke mal das ich zum nächsten Wochenende mit dem Bau anfangen werde!
Habt ihr irgendwelche bedenken oder ähnliches???
Falls ja lasst es mich bitte wissen,noch ist nix zu spät!

nach oben springen

#2

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 13:58
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das wird ja ein schön großes Terra! Wenn du wegen der Höhe bedenken hast, kannst du ja dein Terra mit viel Kletterästen, Pflanzen etc. ausstatten, so werden die Kornnattern falls sie runterfallen sollten aufgefangen. Es gibt auch Kokos-Kletternetze, die kann man auch schön verbauen und dekorieren.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 14:24
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Danke erstmal für die Antwort;das mit den Kletterästen werde ich so und so machen aber trotzdem habe ich ehrlich gesagt bedenken wenn eine korni mal runterfallen sollte!
Kann da was schlimmes passieren???
Da ich mit dem Bau noch nit angefangen hab kann ich es noch kleiner machen!

nach oben springen

#4

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 14:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Kornnattern können sich schon verletzen, z.B. sich was brechen. Meine sind am Anfang auch öfters runtergefallen (von 120cm Höhe), haben sich dabei aber nie verletzt. Der Bodengrund federt auch noch zusätzlich.
Aber wenn sie auf einer harten Kante landen, denke ich könnte es schon zu ernsthaften Verletzungen kommen, die könnten sie dann aber auch vom Fall in 1m Höhe davontragen.

Wenn du wirklich so arge Bedenken hast, kannst du das ganze auch mit 2 Etagen bauen.

LG Linda
15.02.2009 14:36:55: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#5

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 14:52
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

ja gut, ich überleg nochmal...
hoffe aber das ich mir dann bald die kleinen holen kann...man das kann ja echt süchtig machen....
obwohl ich noch garkeine habe bin ich schon am überlegen ob ich dann später eventuell ein pärchen holen soll....

nach oben springen

#6

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 15:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wenn du später ein Pärchen holen willst, dann bedenke bitte gut, was für eine Farbvariante du am Anfang holst und wenn du sie zusammensetzt, sollte das Weibchen ein Mindestgewicht von 300g haben, sonst bekommt es zu früh ein Gelege. Du kannst sie dann auch nicht immer zusammenlassen, das wäre auf Dauer auch zu anstrengend für das Weibchen.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 18:48
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Schnibbel
ja gut, ich überleg nochmal...
hoffe aber das ich mir dann bald die kleinen holen kann...man das kann ja echt süchtig machen....
obwohl ich noch garkeine habe bin ich schon am überlegen ob ich dann später eventuell ein pärchen holen soll....



wenn du ein Paar willst schminke dir den Gedanken von einem 2 m Terra gleich wieder ab und baue lieber 2 von 1 m.
Du kannst keine unterschiedlichen Geschlechter auf Dauer zusammen lassen.Das wäre wie wenn du deine Freundin alle halbe Stunde anbaggerst und Sex willst...der pure Stress für das Mädel

So ein großes Terra ist zwargut gemeint,allerdings nicht wirklich sinnvoll.du mußt das Teil auch heizen...willst du da ein 1000 W fluter reinhängen ?Die Länge ist ja gut,die Höhe allerdings unnötig.1m -1,20 m reichen völlig.Wenn du den Platz hast baue doch lieber gleich 2...bei einem bleibts eh nicht;-)

nach oben springen

#8

RE: Planung vollendet!

in Eigenbau 15.02.2009 22:52
von Schnibbel (gelöscht)
avatar

Wenn du wüsstest für wen das streß ist

Nein,ok gut zu wissen deshalb hab ich nochmal nachgefragt!
also ersteinmal ein kleineres bauen bzw zwei!
Werde am Dienstag oder Mittwoch zu einem Züchter fahren und da schonmal gucken was ich so schönes entdecke!freu mich schon

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen