logo
#1

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 08.02.2009 10:46
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage zum Material für ein Terra. Ich will das aus Holz bauen und nur die Front soll aus Glas sein. Da kam mir die Frage auf, wo ich billig Holz herbekomme. Einfach so im Baumarkt, oder gibts da ne Möglichkeit das billiger zu bekommen?
Die Maße sollen 100x80x50 (H/B/T) sein. Am liebsten würde ich das aus Sperrholz (oder wie das geschrieben wird) bauen.
Wäre cool wenn da einer ein Tipp hätte.

Lg!

nach oben springen

#2

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 08.02.2009 14:16
von Diet (gelöscht)
avatar

Bin in den Baumarkt in der Nähe und hab mir unbehandelte OSB-Platten geholt und gleich zurechtschneiden lassen!Brauchste dann zu Hause nur noch zusammenschrauben und dannn kanns weitergehen mit einkleben,anmalen Licht und heizung usw!

Ich hab mir meins vor kurzem erst fertiggestellt!
Bin nun schon am überlegen wann ich das nächste mach und wie groß,da ich meine ja eventuell trennen muss:Heul:!Werd dann wohl ein Endterrra bauen!Dachte da dann so an BxHxT:140X120x80

nach oben springen

#3

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 08.02.2009 16:50
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Mein Terra ist aus normalen fichtenholz Brettern aus dem Baumarkt...ist in etwa gleich teuer wie die OSB Platten, aber ich finde xes von der optik her schöner....Ich habe rein fürs Holz bei meinem 150x80x100 Terra ca 40.-euro bezahlt - Ich denke das ist ein guter Preis.

nach oben springen

#4

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 08.02.2009 18:26
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hi Schnitzel,

wir haben unser Korni-Terra auch aus OSB-Platten gebaut. Die haben wir im Baumarkt auch schon zuschneiden lassen. Zu Hause haben wir sie dann noch lackiert. Die Innenseiten mit Klarlack und die Außenseiten mit dunkelbraunem Lack (damit sichs gut in unser Wohnzimmer integriert). Wir sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden und die Platten kosten nicht die Welt (Zuschneiden ist im Baumarkt umsonst).

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#5

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 08.02.2009 21:00
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Schnitzel,

wirklich günstig ist nur so genanntes Restholz.

Im Bauhaus oder auch in Holzcentern werden Restplatten oft für superwenig noch angeboten - bevor es dann endgültig weg geschmissen wird.

Kann aber natürlich sein, dass du öfters mal nachfragen musst, bis du alles zusammen hast.
Bei Zeug für wenig Mäuse darf man nicht sonderlich anspruchsvoll sein, sondern muss sich mit dem zufrieden geben, was man erst mal kriegen kann, wenns wirklich so günstig wie möglich sein soll.

Ich hab letztens eine sehr große Spanplatte (2cm Dicke) für nur 2? bekommen, die stand in so einem Wagen, wo eben Restplatten für lau angeboten werden.
Wofür ich die aber definitiv verwende, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Einmal konnte ich auch ein Stück OSB-Platte ergattern, gerade mal 1? aus dem ich dann u.a. die erste Schlupfkiste für Zora zimmerte.

Wenn du genug Zeit hast (dir lässt) ist das sicher eine Alternative, nur wie lange es dann dauert, dass du alles Material zusammen hast, kann dir natürlich keiner sagen.

Bei Restposten ist meist kein Zuschnitt mehr dabei - die meisten machen es aber aus Kulanz bzw. Service am Kunden doch.

Also, wenn ich im Bauhaus bin, guck ich immer mal dort nach, ob und was die ggf gerade am 'raus werfen' sind - manchmal sind da echte Goldstücke für kleines Geld bei.

vlg.

nach oben springen

#6

RE: Material für Eigenbau?

in Eigenbau 09.02.2009 19:37
von Schnitzel (gelöscht)
avatar

Danke erstmal für die Tipps!
Zeit hab/lass ich mir genug. Mein jetziges Terra reicht noch ne Weile.
Werd das neue erst im Sommer bauen. bis dahin alles schön planen, Ideen sammeln und Material ranschaffen. xD

Lg!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen