logo

#1

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 09:12
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich will ja demnächst mein erstes Holz-Terra bauen und um natürlich nix falsch zu machen, hier meine Frage:
Als Rückwand-material nehmen viele ja Styrophor oder einfach Holzplatten usw.
Gestern kam mir die Idee, ob man als Seitenwand (damit es nicht zu dick wird) eigentlich Korkplatten nehmen kann?
Die gibt es ja in Baumärkten als Rohplatten zum Bau von Pinnwänden bzw. als Rolle zur Trittschalldämmung....
Oder sind da Giftstoffe drin? Wenn nicht, müßten die dann nicht sagar gut sein wegen die Luftfeuchtigkeit (Feuchtigkeits-regulierung) ?
Danke für die Antworten :knuddel:
Eure Anja

nach oben springen

#2

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 10:03
von Tobi (gelöscht)
avatar

hi ausnein,
also ich hab in meinem schlangenterra auch korkplatten drinne und finde ich nicht schlecht, die halten die feuchtigkeit ganz gut drinnen.
aber wenn du das machst, dann kleb sie am besten aufs holz und tacker sie nicht drauf, sonst gibts ganz hässliche dellen, wenn sie nass werden.
es nehmen halt nicht so viele leute kork her, weil das formen von zB fließenkleber ein richtiges Highlight des Terras ist. Da kann man ne richtige landschaft bauen. leider bin ich nur zu spät draufgekommen und hab halt statt fließenkleber die korkwände reingemacht, sieht aber echt schön aus und total natürlich.
Mit Fließenkleber wird das Terrarium recht schwer, bei Styrophor gehts.

Grüße Tobi

nach oben springen

#3

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 19:10
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

wir haben auch vor Kurzem ein neues Terra für unsere mittlerweile drei Kornis gebaut. Dafür haben wir OSB-Platte genommen, die wir von außen farbig und von innen mit Klarlack lackiert haben. Um Vorsprünge für die Tierchen zu gestalten, haben wir aus den Resten der OSB-Platten welche ausgeschnitten, die wir dann ebenfalls klar lackiert haben. An die Rückwand kamen dann zwischen die Vorsprünge Platten aus gepresstem, hellen Kork. Die haben wir so zugeschnitten, dass sie gut bündig ins Terra passen und haben sie an einigen Stellen - insbesondere da, wo die Nattern vielleicht dahinter krabbeln könnten - mit einigen Schrauben fixiert. Die haben wir so weit in die Korkplatte gedreht, dass nichts mehr von dem Schraubenkopf vorsteht, um evtl. Verletzungsgefahren zu unterbinden.

Korkplatten bekommt man in Terraristikläden in unterschiedlichen Ausführungen. Gepresst in verschiedenen Farben und auch als Naturkork. Da ist dann für jeden Geschmack was dabei.

Wenn du die Platten einkleben möchtest, solltest du bedenken, dass die Schlangen die Platten auch gerne mal mit Kot und Urin verdrecken, d. h. irgendwann musst du die Platten dann mal tauschen, denn reinigen lassen sie sich eher schwer.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#4

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 19:13
von chest (gelöscht)
avatar

ich erzähl dir morgen was dazu...

nach oben springen

#5

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 20:16
von ausnein (gelöscht)
avatar

Guten Abend alle zusammen,
Danke für die Tipps, ihr seid echt klasse!!!:knuddel:
Und dir CHEST ein extra Danke aber ich muß ja hier auch mal was fragen, sonst kriege ich ja meine 100 Beiträge nicht voll !!!:brav:
Aber glaube mir, wir werden dich morgen schon "löchern"

nach oben springen

#6

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 13.01.2009 23:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Kork sieht schon auch klasse im Terra aus und man kann damit bestimmt auch 'Highlights' setzen.

Als ich Zoras neues Terra in Angriff nahm, wollte ich auch was mit Styropor und Kork machen... bis mir so Energiespar-Deckenplatten mit Struktur aus Styropor in die Finger kamen (lagen im Nebenregal der Korkplatten).

Für viele Materialien zum Terra(um)bau muss man noch nicht mal in (überteuerte) Terraristikläden gehen, sondern einfach mal 'seinen' Baumarkt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mal sehen, als nächstes steht bei mir der Umbau von Zoras jetzigem Terra für Little an - vielleicht 'schaff' ich es diesmal, auch Kork mit in die Gestaltung rein zu bringen.

Ich wünsche euch morgen jede Menge Spaß bei chest - den ihr sicher haben werdet.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 08:46
von ausnein (gelöscht)
avatar

Ich glaub, wenn man die Möglichkeit hätte, sämtliche Materialien kostenlos zu bekommen, wäre man nur am Terra`s bauen...
Mir schwirren soviel tolle Ideen durch den Kopf aber ich denke, Euch geht es da genauso?! (Ich denke da an die tolle Hängebrücke usw...)

Das ist wohl eine "Nebenwirkung zum Schlangen-Virus" :freak::freak::freak:

nach oben springen

#8

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 09:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ja, das kann gut sein.

Es muss auch nicht immer Kostenlosmaterial sein.
Ich kaufe meist reduzierte Sachen (bspw. die Bambusstangen) oder nehme Inventar 'auf Verdacht' bei der Börse mit, weil ich irgendeine (noch schwache) Idee habe und wenn die Zeit dann gekommen ist, wird losgelegt - bspw. das Kokosgitter von der RB in KA.

Erst 'brech' ich mir fast die Finger beim Bau der Hängebrücken, mache zwei Anläufe, weil es mit der ersten Bindung wegen falschem Material nicht klappt, probiere verschiedene Bindungsmöglichkeiten und letztendlich kommen die nicht zum Einsatz, weil mir das Kokosgitter doch besser gefällt.

vlg.

nach oben springen

#9

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 10:57
von ausnein (gelöscht)
avatar



Aber hat ja dann auch sein Gutes:
Die Finger rosten nicht ein

nach oben springen

#10

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 11:08
von Sandra (gelöscht)
avatar

Oh ja, da sprichst du wahr: weder die Finger noch die grauen Zellen.

nach oben springen

#11

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 13:09
von ausnein (gelöscht)
avatar

Jetzt fällt mir gerade dazu was ein:
Ist es eigentlich schlimm, wenn man ab und zu was im Terra verändert (Deko)?
Oder bedeuten Veränderungen im Terra Stress für die Tiere?
Ich meine natürlich Veränderungen nicht jeder Tag, sondern alle paar Wochen (bei soviel Ideen, die einem so im Kopf rumschwirren:rolleye::rolleye::rolleye: )

nach oben springen

#12

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 13:19
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du kannst ja was in dem Terra verändern, wenn die Schlange nicht drin ist, manchmal muß man ja auch den Kot abwaschen und desinfizieren, da nehme ich die Schlangen dazu raus und setze sie solange in die Futterbox. Wenn du sie aber im Terra drin lässt und du sie z. B. beim Verdauen störst, kann es sein, daß die Schlange zu viel Streß hat und nicht mehr richtig verdauen kann, da der Verdauungsvorgang sehr viel Energie benötigt. Und bei Streß auch sehr viel Energie verloren geht. Wenn du jetzt aber nur mal ein Pflänzlein oder Ästlein in das Terra setzt, macht das denke ich nicht so viel aus, da schauen meine halt neugierig.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 13:45
von ausnein (gelöscht)
avatar

O.k.

da weiß ich jetzt erst mal Bescheid...
:knuddel: T H A N K Y O U :knuddel:

nach oben springen

#14

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 14.01.2009 14:13
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es durchaus sein Gutes hat, ab und zu eine Kleinigkeit am Terra zu verändern. Die neuen Dekogegenstände oder Klettermöglichkeiten werden von unseren Dreien dann ausführlich untersucht und getestet.

Ich weiß zwar nicht, ob es so was wie Langeweile bei Schlangen gibt, aber wenn dann verschafft von Zeit zu Zeit etwas neues Inventar da ganz gut Abhilfe.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#15

RE: Rückwand-material ???

in Eigenbau 16.01.2009 08:35
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

bei soviel Ideen, die mir durch den Kopf schwirren, müßte ich ja sonst mehrere Terras bauen
Aber mir bleibt ja noch etwas Zeit für die Planung, ich hoffe, es wird dann auch so schön, wie ich mir das vorstelle...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen