logo
#1

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 25.12.2008 22:14
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,



nachdem nun endlich die Glasteile für oben und unten fertig zusammen geschraubt werden konnten (nur für's Bild montiert), geht's die Tage jetzt an die hintere (8cm) Rückwand - diesmal möchte ich mich neben Einbau von Liegeflächen aus weiteren Styroporplatten mit Heißluft und Bauschaum daran versuchen.



Ein paar erste 'Gehversuche' habe ich mit dem Fön schon an Styroporreste gewagt, kann mir auch in etwa vorstellen, was mich ggf erwartet, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal mit so einem Ding gearbeitet und plaudert ein bißchen aus dem Nähkästchen, was und wie er mit dem Fön so gemacht hat bzw. was ihm passiert ist und warum. Und und und.

Und vielleicht auch, wie man am einfachsten (ohne sich viel einzusauen) komplette Liegeflächen aus Bauschaum fertigen kann, die man dann per Winkel (oder wie auch immer) an der Rückwand fest macht.
Ich stelle mir da irgendwie eine Art von Schablone vor, die man sich (aus was auch immer) fertigt und dann Schicht für Schicht ausfüllt. *?*

Danke und vlg. Sandra

nach oben springen

#2

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 25.12.2008 23:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Bin gerade auch mitten am Handwerken. Wir haben das immer so gemacht, daß wir die Rückwände mit Styropor beklebt haben, da reichen auch Platten mit 3cm dicke. Dann haben wir die Liegeflächen mit zurechtgeschnittenen Styroporplatten eingeklebt und die größeren Liegeflächen mit Bauschaum gestützt, am Besten das Terra hinlegen, da der Bauschaum noch aufquillt und herunterfallen kann. Nach dem Trocknen des Bauschaums haben wir ihn zurechtgeschnitten. Nachdem haben wir mit einem kleinen Lötkolben mit offener Flamme die Struktur der Rückwand noch ein bisschen verbessert (aufpassen, dass man nicht mit der Flamme an den Bauschaum kommt). Der Heißluftfön war mir da zu breitflächig und man muß aufpasssen, dass man keine Löcher in die Rückwand bekommt. Danach haben wir das Ganze, besonders der zurechtgeschnittene Bauschaum mit flexiblen Fliesenkleber bearbeitet, da bekommt man die kleinsten Löcher zu. Nach dem Trocknen habe ich diesmal den Fliesenkleber mit Abtönfarbe bestrichen und dann mit Epoxidharz E45T aus einem Echsenshop versiegelt, damit das Ganze nicht glänzt wurde es mit feinstem weißen Sand bestreut und abgebürstet. Achso, hab ganz vergessen zu erwähnen, daß die Rückwand nach dem Einkleben mit Aquariumsilikon noch abgedichtet wurde.

LG Linda

26.12.2008 00:19:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 26.12.2008 00:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar



Das ist der 1. Teil, der 2. Teil steht noch rechts daneben und wird durch den Lüftungsschlitz unten rechts noch verbunden. Damit die Schlangen auch was zum Graben haben.
Allerdings ist der rechte Teil gerade belegt worden, da meine Kornies Milben in der Wasserschüssel im anderen Terrarium hatten!!!:sad:
Jetzt dient das Terra Teil 2 als Quarantäne, weil mein Quarantäneterrarium mit einem Neuzugang belegt ist (milbenfrei).
So ein M....t!
Da meint man es gut und holt neue Lianen, Bodengrund und Pflanzen aus dem Zoofachgeschäft und dann passiert sowas!
Naja man hat ja an den Feiertagen nichts besseres zu tun...

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 26.12.2008 01:15
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Linda,

wow, vielen Dank für deine Tipps.

Ja, mit 3cm-Platten, extra noch angelegte Platten, Fliesenkleber, Abtönfarbe, Silikon und Tapetenschutz zum Versiegeln (günstiger als das Harz, erfüllt den gleichen Zweck) habe ich bei dem Terra, in dem Zora jetzt noch lebt auch gearbeitet - diesmal möchte ich mich etwas mehr heraus fordern.

Das neue Terra für Zora sieht so 'edel' aus und hat diesmal seinen Platz im Wohnzimmer, da soll es irgendwie 'etwas mehr' sein.

Die Idee mit dem Lötkolben ist nicht schlecht - ich habe auch einen....

Die Bilder eurer Terras sehen wirklich sehr gut aus und haben mich auf eine weitere Idee gebracht... Oh man, wie gut, dass ich mit diesem Terra diesmal nicht unter Zeitdruck stehe.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 26.12.2008 01:24
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bin gespannt wie deins aussieht, wenn es fertig ist. Bei unserem hab ich mit Styropor hinter der Höhle noch ein Brücke zur Hinterwand gemacht, sieht man auf den Bildern schlecht, hab sie eben nur schnell gemacht.
Bei unserem Terra 2 muß ich nun noch etwas warten, bis ich das fertig machen kann und es dann eins wird.

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 26.12.2008 21:36
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich bin auch grad mal wieder spontan am Bauen.

@ Sandra:
Das mit dem Tapetenschutz klingt interessant, kannst du mal genau sagen wie das heißt und wo das her ist?? ist das sehr stabil?
Ich hab nämlich die letzten Male so ein Klarlack auf Wasserbasis genommen, aber irgendwie find ich den nicht so toll, der löst sich wieder an, wenn zb vom sprühen mal ein bisl wasser irgendwo drauf steht...

Bauschaum würd ich auch nur zum Stützen benutzen, nur aus dem Schaum bekommt man glaub ich keine Form hin... ansonsten ist noch zu beachten, dass es weder von der Kleidung noch von der Haut wieder abgeht Also immer schön Handschuhe tragen ;-)

Gruß Bonny

nach oben springen

#7

RE: Arbeiten mit Heißluftfön & Bauschaum

in Eigenbau 26.12.2008 22:01
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Bonny,

also den Tapetenschutz kauf ich immer im Bauhaus, aber den gibts sicher in jedem anderen Baumarkt auch.

Normalerweise macht man den (wie der Name schon sagt) entweder über fertige Tapeten oder Farbe an den Wänden, damit diese kratz- und stoßfester sowie abwaschbar und wassergeschützt sind, als ohne das Zeug. (Sieht man bspw. oft in Treppenhäusern)

Guck mal Hier auf meiner HP, da hab ich bei meiner bisher ersten und einzigen RW aus Styropor darüber geschrieben.

Ich weiß nicht, wie das mit dem Lack oder Harz ist, bei TS kann es passieren (muss nicht), dass man die RW beschädigt, wenn man bspw. mit einen Ast zu heftig hantiert (ich schätze, das liegt nicht an der Beschichtung, sondern einfach generell am Material darunter) aber im Großen und Ganzen ist dieser TS wirklich belastbar - so eine Flasche kostet um die 10? glaub ich. (Hab schon lange keinen mehr gekauft, weil ich noch 1 hier habe )

Ich kam damals drauf, weil ich von meinem damaligen Umzug mit Renovierungsarbeiten noch welchen davon übrig hatte und einfach mal ausprobiert habe. Anhand der Produktbeschreibung war das haargenau das Mittel, das gebraucht wurde.

Der TS wird einfach mit Pinsel oder Rolle aufgetragen, braucht nur wenige Minuten, um trocken zu werden und stinkt nicht noch tagelang nach - fertig.
Er 'hinterlässt' einen matt-seidigen Schimmer auf dem Fliesenkleber und noch ein großer Pluspunkt ist: der Fliesenkleber macht die RW ja schon ziemlich rauh (je nachdem wie viele Schichten man davon aufträgt) - nimmt man Lack oder Harz muss man mit Sand wieder nachhelfen, um Rauheit zu kriegen, der TS legt sich nur als Film über den Fliesenkleber, von der Rauheit der RW selbst geht nichts sonderlich verloren.

hm, hoffe, ich konnte es verständlich genug rüber bringen.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen