logo

#1

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 20:05
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Bastler,

das große Terra für Zora nimmt Gestalt an und so langsam muss ich mir bzgl. der Glasschiebetüren Gedanken machen.

Ich habe mich mit einem Kolleg darüber unterhalten und der meinte, dass es sich bzgl Stabilität etc empfiehlt, ab einer gewissen Größe dickere Scheiben zu nehmen.

Ursprünglich wollte ich wieder 4mm-Glas zuschneiden lassen, nun tendiere ich allerdings doch eher zu 6mm.

Das Maß der neuen Schiebetüren wird 61 x 50cm.

Was meint ihr zu dem Thema? Bei welcher Größe haben eure Glastüren welche Dicke?

Danke und vlg.
Sandra

nach oben springen

#2

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 20:20
von uwe (gelöscht)
avatar

Nabend Sandra ich habe für mein Tera 5mm gehnommen . und habe für glass. 2 x 76 x 49 cm

Wenn ich ein 2 meter Tera hätte würde ich 6 mm nehmen

und bin sehr zufrieden damit .

gruss uwe
23.12.2008 20:22:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von uwe

nach oben springen

#3

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 20:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Uwe,

danke für die Info.

An einen 'Kompromiss' von 5mm hatte ich auch schon gedacht, da ich bisher aber leider nur Kunststoff-E-Profile Weiß entweder für 4mm oder 6mm Glas gefunden habe, verwarf ich die 5mm eigentlich schon wieder.

vlg.

nach oben springen

#4

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 21:05
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also ich habe 6mm Scheiben....war mir sicherer

nach oben springen

#5

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 21:08
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
4mm reicht für kleine Terras vollkommen aus. Bei größeren Terras würd ich 6mm nehmen oder wegen der Kosten Plexiglas.
Gruß

nach oben springen

#6

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 21:46
von Martin93 (gelöscht)
avatar

huhu
plexiglas zerkratz leider leichter und läuft leicht an,man muss mit reinigern etz vorsichtig sein(auch terrarien geeignete)
lg Martin

nach oben springen

#7

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 21:51
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ja, Martin.
Hast Recht, das sind die Nachteile.
Ich denk wenn sie zerkratzt bzw. fleckig sind, dann kann man sich für das gesparte Geld von dem Glas zwei Neue kaufen.
Hab leider selbst noch keine Erfahrung mit Plexiglas.

nach oben springen

#8

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 22:09
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,

bei unserem neuen Terra haben wir 4 mm Scheiben drin (jeweils ca. 70 cm x 50 cm). Allerdings haben wir sie nicht zum Schieben gemacht, sondern in einen Holzrahmen eingefasst und mit Scharnieren am Korpus befestigt. Oben und unten wird jede Scheibe mit einem Riegel verschlossen, damit die Schlangen sie nicht aufdrücken können.

Ob es jetzt aber bezüglich der Stabilität einen Unterschied macht, ob die Scheiben zum Schieben sind oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#9

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 22:12
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi,
also bei uns ist das so, dass Plexiglas im Baumarkt mehr kostet wie normales Glas, das beziehe ich aus einem Terraristikhandel.
für eine 61x50 Glasscheibe würd ich 4mm hernehmen.
wir haben auch eine 1x2m glasscheibe für unsere jemenchamäleons, da haben wir 6mm genommen, und das hat durch unvorsichtiges hantieren einen sprung bekommen. also wie ich finde reicht für ein kleines bis mittleres terra 4mm, aber es kommt halt drauf an wie man mit den glasscheiben umgeht, schiebt man mal die scheibe zu heftig auf die andere seite hat es schon einen riss.
grüße tobi

nach oben springen

#10

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 22:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Für diese Größe würde ich 4mm empfehlen, denn das sollte absolut ausreichend sein.
Das reicht eigentlich gut - ich habe als Vergleich bei meinen ~90x80 Scheiben eine Stärke von 5mm.
Sehr stabil, ich hab auch schon paarmal über die Jahre versehentlich drangehauen ^^

nach oben springen

#11

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 23.12.2008 22:33
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure vielen Tipps und Infos. Ihr habt mir ein gutes Stück weiter geholfen.

@ Nadja (Bambus): Hättest du mir bitte mal ein Bild bzw. Bilder von euren eingefassten Türen? Klingt sehr interessant und da ich den Platz dafür hätte, wäre es eine Überlegung wert.

Danke und vlg.

nach oben springen

#12

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 25.12.2008 11:10
von Pasi (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra

Bin zwar ein schlangenneuling, hab aber im bereich von Glas und holzbauten jede menge erfahrung. Für die größe der Schiebetüren würden 4mm locker ausreichen, trotzdem würd ich persönlich 6mm verwenden (dann hatt man halt was gescheites). Plexiglas kannste vergessen. Hab einer guten freundin eine Terrariumabdeckung aus plexiglas gemacht und es war genauso, wenn nicht mehr arbeit, als mit glas.
Der springende punkt bei plexi ist, dass es gerne bei warmen temperaturen und etwas höherer luftfeuchte anfängt sich langsam zu verziehen.
kann dir passieren das du nach 10 Tagen eine scheibe hat die einen größeren bauch wirft als Bud Spencer
Bei den Stoßseiten des terras empfehle ich klebeschaumstoff. Den gibt es in ca 3mm stark und 10mm breit. Der hat einmal den vorteil wenn du die schiebetüre zuknallst federt das enorm ab, und zum anderen kannst du das terraschloß immer auf spannung fest clicken. Dann kann nix scheppern wenn nebenan die waschmaschine schleudert
Hoffe du konntest dir ein paar tipps herauslesen
Lg Pasi

nach oben springen

#13

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 25.12.2008 12:07
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Pasi,

auch dir lieben Dank für die Info.

Von Plexiglas halte ich so oder so Abstand, weil ich es aus früheren Zeiten als Brillenträgerin kenne und weiß, wie schnell Plexi u.a. verkratzt, da brauchts gar nicht viel dazu. Außerdem 'nebelt' es irgendwann ab und dann hat man auch keine Punkte gewonnen.

Also ich werde auf jeden Fall bei Glas bleiben, mein 6mm-Gedanke wird mehr und mehr bestärkt.

Danke und vlg.Sandra

nach oben springen

#14

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 25.12.2008 19:51
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,

Bilder vom neuen Terra haben wir leider noch keine, aber bis zum Wochenende wollte ich eigentlich welche machen und einstellen.

Für den Rahmen haben wir Holzleisten aus dem Baumarkt genommen mit den Maßen 20 mm x 30 mm und 1 Meter lang. Die hat mein Freund (von Beruf Schreiner - zum Glück) dann auf Gärung geschnitten und der Länge nach einen Schnitt mit der Kreissäge rein gemacht. In den Schnitt kam dann erst Silikon und dann die Glasplatte. Nach ca. 24 Stunden aushärten konnten am Holzrahmen Scharniere anbringen, die wir zum Schluss an den Seitenwänden des Terras befestigt haben.

Ich hoffe, dass ich bald Bilder habe. Ich bin total beigeistert, weil man die Türen einfach aufklappt und so massig Platz zum Hantieren hat.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#15

RE: @ unsere Bastler: Dicke der Glasscheiben *?*

in Eigenbau 25.12.2008 20:54
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Nadja,

oh ja, da hast du wirklich ein Riesenglück, dass dein Mann ein 'entsprechend brauchbarer' Handwerker ist.

Ja, vor allem der viele Platz zum hantieren ist natürlich ein großer Pluspunkt, weshalb mir dein Tipp besonders gut gefällt.
Auch hat man für Fotos eine viel bessere Bildfläche.

Ich werde dafür wohl zum Schreiner gehen, weil ich zzt irgendwie nicht den Nerv habe (auch nicht den Zugriff zu den benötigten Geräten), diese Technik bei diesem Terraumbau 'auch noch auszuprobieren bzw. zu lernen' - Heißluftfön, Bauschaum und Befestigen von Riesenästen reicht erst mal.

Freue mich schon auf eure Bilder und werde mir bis dann richtig Kopf machen, wie Klapptüren an meinem zu realisieren sind.

vlg.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen