logo
#1

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 21.12.2008 23:33
von Pasi (gelöscht)
avatar

Hallo Leute

Hab da mal ne Frage:
Ziehe bald in eine neue wohnung und da befindet sich in der Wand ein großer 2 x 2,5 x 0,6m Einbauschrank.
Jetzt hab ich mir überlegt aus dem Ding einfach ein großes terra zu bauen.

Rein arbeitstechnisch wäre das kein Problem, da mein Vater eine große Tischlerei hat. Wie steht ihr aber zum Thema Holzwände in einem Terra, und wenn ja welches Holz?

Sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen oder wär das durchaus denkbar? Soll vielleicht auch ne etwas größere Schlange rein.
Was meint ihr dazu????

nach oben springen

#2

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 21.12.2008 23:47
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hey Pasi,

das find ich eine super-geniale Idee - wer von uns träumt nicht von einem 'begehbaren' Terra?!
Ne, ehrlich, hätte ich diese Möglichkeit, ich würd das sofort machen.

Holz ist optimal für ein Terra, nicht nur aus Energiekostensicht. Welche Art Holz ist eigentlich ziemlich egal - ich hab jetzt (endlich) ein Terra aus OSB-Platten, Zora lebt zZt noch in einem aus normalen Furnier-Spanplatten (sieht aus, als wäre das mal ein Schrank gewesen).

Aus dem Riesending könnte man auch 2 oder 3 Terras bauen, je nachdem was für (eine) Schlange(n) später rein soll(en).

Also ich find deinen Gedanken echt spitze und bin schon sehr auf deine Berichte und Bilder gespannt.
Könnte man ja fast neidisch werden - aber nur fast, ich freu mich lieber mit dir und für dich.

Na, dann sag mal deinem Papa, dass es mit der Langeweile vorbei ist.

vlg.

nach oben springen

#3

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 22.12.2008 09:15
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Finde ich auch!
Am besten wäre es, das Holz zu versiegeln, damit es nicht schimmelt oder sich mit Feuchtigkeit vollsaugt.
Mit so viel Platz könnte man einiges machen.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 22.12.2008 09:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Der Größe nach würde ich eher 2 Terrarien daraus machen, denn ein dermaßen großes/hohes Einzelterrarium ist schwierig zu beheizen, und braucht auch ziemlich große Scheiben (je größer, desto bruchgefährdeter, bzw. desto dicker sollten sie sein) - aufgeteilt ist es alles etwas einfacher, und sicher nicht minder schön.

Ansonsten steht dem aber absolut nichts im Wege, und läßt sich eigentlich sehr gut realisieren.
Da Einbauscharnk, würde man die Lüftungen vorne oben und unten in der Front machen.
Für die Ecken zum Abdichten Silikon verwenden, und dann überlackieren bzw. eine schöne Styroporrückwand einkleben (ist meist das Highlight, wenn gut gemacht) und diese mit Fliesenkleber und Klarlack versiegeln.

Ich hoffe, du zeigst uns Bilder vom Umbau

nach oben springen

#5

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 22.12.2008 13:46
von Penboy (gelöscht)
avatar

Das wär wirklich toll, aber Du solltest Dich vorher über die Preise der Glasscheiben erkundigen, das kann ganz schön teuer werden. Es sei denn, Dein Vater bekommt über einen Lieferanten Vergünstigungen.

Ansonsten viel Spaß beim Gestalten!

nach oben springen

#6

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 22.12.2008 19:53
von Pasi (gelöscht)
avatar

Hab mit meiner Freundin lange diskutiert und wir müssen da einen kompromiss machen, da sie auch vorräte und so zeugs darin verstauen will.

Hab mir gedacht (da die bodenfläche am wichtigsten ist) evtl. in der unteren hälfte ein ca.1,2m hohes terra reinzubasteln, ca 20- 30cm drüber und hinter türen versteckt die ganze elektronik unterbringen.
Und den Rest dann oben für krimskrams meiner Freundin. (erstmal )

Wenn ich wüste wies geh dann würd ich nen Plan posten hab aber keine HP für nen Link.

Die kosten sind kein problem, müsste alles in der Firma rum liegen!
Hab mir vorgestellt eher Massives hartholz wie Nuss oder Kirsche zu verwenden, erstens wegen der optik und zweitens ist da kein giftiger verbundleim dabei der bei der Wärma evtl. giftige dämpfe entwickelt oder so.
Meine korni soll ja nicht high werden

nach oben springen

#7

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 22.12.2008 23:24
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Dann nimm doch zb imageshack.us da kannst du dein Bild hochladen.Dann nimmst du den Hotlink for forums(1) und den postest du hier

nach oben springen

#8

RE: Terrarium aus nem Kasten bauen?

in Eigenbau 23.12.2008 12:12
von Pasi (gelöscht)
avatar

sehr gut
Danke

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 383 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen