logo

#1

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 16:06
von Waldhexe (gelöscht)
avatar

Hallo,

kann man bedenkenlos Heizmatten in einem OSB Terrarium verwenden?
Ich habe da immer Sorge...:???:

Was sind Eure Erfahrungen?
Und wie würde man die am besten einbauen?

nach oben springen

#2

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 16:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallole!
Das würde mich auch interessieren, bin da auch gerade am basteln. Und welche Heizmatte kann man da empfehlen?

LG Linda
17.12.2008 17:17:24: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 18:41
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Dem Holz macht die Heizmatte nichts aus. Denn die Temperatur einer solchen Matte reicht nicht aus um das Holz zu entzünden.
Um das Gewissen zu beruhigen, kannst Du auch eine Steinplatte (z.B. Granit) darunter legen und fixieren, dann ist die Matte auch nicht zu tief unter dem Bodengrund und hat eine bessere Wirkung. Das einzig Gefährliche an einer Heizmatte können angescheuerte bzw. verletzte Kabel sein.
Solltest Du aber das Holz mit einem Leim oder Harz bestrichen haben und die Matte direkt darauf liegen haben, musst du deren Schmelztemperatur beachten. Denn wenn die Beschichtung schmilzt, setzten sich Dämpfe frei oder/und die Natter kann mit der geschmolzenen Masse in Berührung kommen.

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 18:49
von zwerglein (gelöscht)
avatar

extra schnell zum antworten angemeldet

hallo,

wollte aber im prinzip die selbe antwort geben,
nur das es keine granitplatte sein brauch es reicht eine fliese aus der restpostenabteilung im baumarkt, wenn die schlange den bereich meidet wo die heizmatte liegt, lege noch eine fliese auf die matte und dann erst den bodengrund.

mfg zwerglein

nach oben springen

#5

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 21:40
von Penboy (gelöscht)
avatar

@ zwerglein

Schliess ich mich gleich an!
Fliese ist Optimal! Leicht, billig und glatt!

Dennis:hehe:

nach oben springen

#6

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 17.12.2008 23:53
von chris (gelöscht)
avatar

Ist überhaupt eine Heizmate notwendig ?? ich habe schon bissen gelesen und viele schreiben daß man keine Heizmate braucht da es in der Natur auch keine gibt und die wärme von oben kommt , halt Sonne . Die Temp. bei mir ist OK und meine Mädels suchen sich immer das was sie grade brauchen . Außer dem holz isoliert die wärme ziemlich gut.
Gruß Chris

nach oben springen

#7

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 18.12.2008 07:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Ich weiß es auch noch nicht, ob ich in dem OSB eine Heizmatte brauche. Ist unser erstes OSB, wir haben sonst Glasterrarien. Das muß ich mal nachmessen, wenn es fertig ist. Ist nur blöd im nachhinein ein Kabel verstecken zu müssen, wenn man es beim Bau schon berücksichtigen kann und nachher dann nicht so sieht. Das Terra von uns ist halt auch 120 cm hoch und ich weiß nicht, ob es da am Boden auch warm genug ist.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 18.12.2008 21:18
von Penboy (gelöscht)
avatar

@ chris

Im Grunde hast Du Recht, der Boden erwärmt sich ja nur durch die Sonne.

Wenn man nur eine Heizmatte ohne Licht/Wärme von oben einbaut wär das unnatürlich. Aber als Ergänzung könnte man das machen, da sich ja theoretisch und auch praktisch der Boden durch die Sonne/Glühlampe erwärmt. Man simuliert dann eben die gespeicherte Wärme des Bodens bei intensiver Sonneneinstrahlung z.B. in Amerika.
Und wenn man durch die verschiedenen Temperaturzonen im Terra eine wärmere Ecke braucht, kann man dort auch ne Heizmatte integrieren.

nach oben springen

#9

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 19.12.2008 15:43
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo.....Also ich habe ein 150x 80x 100 Becken....Ich habe fürs Licht ne T5 Röhre drin mit 13 Watt und ne 35 Watt Sun spot von Nambi Terra aber ohne UvB Anteil.

Also ich habe im Terra nen Tempgefälle von 22-24 Grad am Boden und direkt unter der Lampe liegt eine Schieferplatte da sind es dann 30 Grad. Habe den Spot aber nicht immer an nur immer ein Paar Stunden am Tag.

Ich meine mein Teraa ist zwar aus Holz aber ja nicht gerade klein..und ich bekomme mit den 13 Watt und dem 35 W Spot das gesammte Terra warm.

nach oben springen

#10

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 19.12.2008 16:41
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Dann laß ich bei dem OSB-Terra auch die Heizmatte weg. Ich möchte da sowieso noch ein Terra anbauen (so, dass es nachher eine L-Form hat). Wenn es da am Boden zu kalt ist kann ich in das Anbauterra immer noch eine Wärmequelle einbauen.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 19.12.2008 19:49
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Hallo,
unser OSB-Terra mit Styropor Rück- und Seitenwänden ist 120x120x65cm groß. Beheizt wird mit einer 21W T5-Röhre und einem 40W Strahler, welche beide zeitgesteuert sind. Zusätzlich haben wir noch einen zweiten temperaturgeregelten 40W Strahler eingebaut, der aber nur am Morgen für eine kurze Zeit ein ist.
Die Temperaturen liegen am Boden bei ca.23° und oben im Terra bei ca. 30°C.
LG Armin

nach oben springen

#12

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 10.01.2009 14:42
von Tina (gelöscht)
avatar

Heizmatten werden eigentlich nicht im Terrarium verwendet, da die Tiere sich daran verbrennen könnten. Meistens werden die Matten mit Abstandshaltern verkauft, damit die überflüssige Hitze entweichen kann, wenn man sie unter dem Terra anbringt.
Klar, kommt die Sonne von oben nur manchmal braucht man einfach die Heizmatten zur "Unterstützung" um die nötige Wärme ins Terra zu bringen. Hab bei meiner Barti zwar keine Heizmatte, aber einen Heizstein und eine 120W UVB/Wärmelampe.

Werde für die Kornis allerdings eine Matte nutzen, die ich auf der Arbeit auch schon bestellt habe =P
Hoffe, dass die Peter Hoch Lieferung bald kommt *gg

Und denkt daran, dass die Matten nicht so groß sind wie das Terra, denn es soll ja bekanntlich nicht die gesamte Fläche erhitzt werden

nach oben springen

#13

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 10.01.2009 14:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Da gibts aber auch unterschiedliche Matten, die einen werden bei nem Glasterra von außen unten befestigt und die anderen innerhalb des Terras und dort reicht dann auch eine mit 8 Watt damit sich die Tiere nicht verbrennen.

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 10.01.2009 14:52
von Tina (gelöscht)
avatar

Bin nicht der Fan von Matten oder Heizkabeln, die im Terra verwendet werden Gehört nicht wirklich zum Lebensraum der Tiere *g So nen Heizstein kann man da schon eher verwenden, die sehen wenigstens nach was aus

Aber zum Thema Matten und Holzterras.. ja man kann sie verwenden, nur der sicherste Weg wäre wahrscheinlich die Methode mit den Abstandhaltern oder wirklich ganz Schwache Matten, damit die Tiere sich nicht verletzen

nach oben springen

#15

RE: Holzterrarium un Heizmatte?

in Eigenbau 10.01.2009 15:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei den Heizsteinen ist mir im Zoofachgeschäft auch bei Kornnattern abgeraten worden, da die für andere Reptilien wegen der hohen Wärme besser geeignet wären.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen